Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Stadtverkehrsplanung / Dieter Apel, Klaus Ernst ; Teil 2: Stadtstraßen : Umweltanforderungen und Straßengestaltung$dDieter Apel, Edmund Brandt ; unter Mitarbeit von Klaus Ernst und Joachim Johänning
Ziel der Arbeit ist die Entwicklung verträglicher Belastungsbereiche für Haupterschließungs-, Verkehrs- und Hauptverkehrsstraßen und die Entwicklung angemessener Maßstäbe für ihre Gestaltung. Im ersten Teil der Arbeit wird hierzu vorwiegend "Auswertungsforschung" betrieben, indem Primärliteratur aus dem naturwissenschaftlich-ökologischen, medizinisch-psychologischen, sozial-ökologischen, verkehrstechnischen und verkehrsrechtlichen Bereich ausgesetzt wird. Die Synthese erfolgt nach städtebaulich-nutzerorientierten Typisierungen von Straßen. Im zweiten Teil dominiert die querschnittsbezogene Arbeitsweise, indem an ausgewählten Straßentypen des Zusammenwirken verschiedener Umwelteinflüsse des Kfz-Verkehrs, Belastbarkeit bzw. Empfindlichkeit gegenüber diesen Einflüssen und die Folgerungen für die Straßengestaltung dargelegt werden. An fünf konkreten Stadtstraßen-Beispielen werden das entwickelte Analyse- und Entwurfsinstrumentarium sowie Umgestaltungsvorschläge veranschaulicht.
Stadtverkehrsplanung / Dieter Apel, Klaus Ernst ; Teil 2: Stadtstraßen : Umweltanforderungen und Straßengestaltung$dDieter Apel, Edmund Brandt ; unter Mitarbeit von Klaus Ernst und Joachim Johänning
Ziel der Arbeit ist die Entwicklung verträglicher Belastungsbereiche für Haupterschließungs-, Verkehrs- und Hauptverkehrsstraßen und die Entwicklung angemessener Maßstäbe für ihre Gestaltung. Im ersten Teil der Arbeit wird hierzu vorwiegend "Auswertungsforschung" betrieben, indem Primärliteratur aus dem naturwissenschaftlich-ökologischen, medizinisch-psychologischen, sozial-ökologischen, verkehrstechnischen und verkehrsrechtlichen Bereich ausgesetzt wird. Die Synthese erfolgt nach städtebaulich-nutzerorientierten Typisierungen von Straßen. Im zweiten Teil dominiert die querschnittsbezogene Arbeitsweise, indem an ausgewählten Straßentypen des Zusammenwirken verschiedener Umwelteinflüsse des Kfz-Verkehrs, Belastbarkeit bzw. Empfindlichkeit gegenüber diesen Einflüssen und die Folgerungen für die Straßengestaltung dargelegt werden. An fünf konkreten Stadtstraßen-Beispielen werden das entwickelte Analyse- und Entwurfsinstrumentarium sowie Umgestaltungsvorschläge veranschaulicht.
Stadtverkehrsplanung / Dieter Apel, Klaus Ernst ; Teil 2: Stadtstraßen : Umweltanforderungen und Straßengestaltung$dDieter Apel, Edmund Brandt ; unter Mitarbeit von Klaus Ernst und Joachim Johänning
Apel, Dieter (Autor:in) / Brandt, Edmund (Autor:in) / Ernst, Klaus (Mitwirkende:r) / Johänning, Joachim (Mitwirkende:r) / Deutsches Institut für Urbanistik (Herausgebendes Organ) / Deutschland, Umweltbundesamt (Auftraggeber:in)
1982
286 Seiten
Illustrationen, Diagramme
Literaturverzeichnis: Seite 275-286
Buch
Deutsch