Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der Turm und die Brücke : [die neue Kunst des Ingenieurbaus]
Cover; Titel; Inhaltsverzeichnis; Geleitwort zur deutschen Ausgabe; Vorwort; 1 Eine neue Tradition: Kunst im Ingenieurbau; Eine neue Kunstform; Die Ideale der Structural Art; Die Geschichte der Structural Art; Ingenieurbau und Wissenschaft; Bauwerke und Maschinen; Ingenieurbau und Architektur; Die drei Dimensionen von Bauwerken; Structural Art und die Gesellschaft; Teil 1 Das Zeitalter des Eisens; 2 Thomas Telford und die neue Kunstform; Die zweite Eisenzeit; Thomas Telford und die Kunst der Brücke; Telford und die Grenzen des konstruktiv Machbaren; Kunst und Politik; Telfords Ästhetik
Die Vorstellungskraft des Ingenieurs und lokale TraditionenDischinger, Finsterwalder und die deutsche Schule; Nervi und die italienische Tradition; Die spanische Schule: Gaudí, Torroja und Candela; Candela und die Tugend der Schlankheit; 11 Eugène Freyssinets Leitgedanke; Ein neues Material; Eugène Freyssinet; Die Anfänge der Vorspannung in der freien Natur; Le Veurdre und die Ästhetik von Bögen; Dünne Gewölbeschalen: Orly und Bagneux; Freyssinet und Maillart; 12 Arbeit und Spiel: Neue Betongewölbe; Formen und Formeln; Candela, Maillart und die Aversion gegen die Hässlichkeit
Roebling und die Grenzen des konstruktiv MachbarenDie Ohio River Bridge; Roeblings Ideale; 6 Die Brücke und der Turm; Höhepunkt und Aufklärung; Die Funktion folgt der Form; Die Kostenunsicherheit; Wirtschaftlichkeit und Kreativität; Structural Art und der Künstler; Vorläufige Gedanken zu Structural Art; Teil 2 Das neue Zeitalter von Stahl und Beton; 7 Jenney und Root: Die erste Chicagoer Schule; Bürotürme; Gotik als Nostalgie; Wolkenkratzer und Kathedralen; Die erste Chicagoer Schule; William Le Baron Jenney; John Wellborn Root; Root und Sullivan; 8 Große Stahlbrücken von Eads bis Ammann
Wissenschaft und Ingenieurbau3 Brunel, Stephenson und die Eisenbahn; Das Problem der Form; Robert Stephenson; Isambard Kingdom Brunel; Die Spannung zwischen Structural Art und Wirtschaft; Brunel und Stephenson; 4 Gustave Eiffel und der Sichelbogen; Ein Turm und eine Ausstellung; Ingenieurbauwerk und Architektur; Gustave Eiffel; Der Crystal Palace von 1851 und die Pariser Weltausstellung 1867; Große Weiten, große Höhen; Die erste Sichelbogenbrücke: Douro; Die zweite Sichelbogenbrücke: Garabit; 5 John Roebling und die Hängebrücke; Brunel und Roebling; Immigrant und Ingenieur
Wolkenkratzer und BrückenChicago gegen St. Louis: Die Eads Bridge; Die Brücke über den Firth of Forth; Der Übergang: Gustav Lindenthal; Die Hell Gate Bridge; Moderne Formen aus Stahl: Othmar Ammann; Die George Washington Bridge; Wissenschaft und Konstruktion; Hell Gate und Bayonne; Zwei Visionen: Ammann und Steinman; 9 Robert Maillart und neue Formen in Stahlbeton; Der Werkstoff des 20. Jahrhunderts; Deutsche Wissenschaft, französische Industrie; Die Schweizer Synthese; Robert Maillart; Neue Formen für Brücken; Neue Formen für Gebäude; 10 Dachgewölbe und nationale Stile
Der Turm und die Bru ̈cke : Die neue Kunst des Ingenieurbaus
Der Turm und die Brücke : [die neue Kunst des Ingenieurbaus]
Cover; Titel; Inhaltsverzeichnis; Geleitwort zur deutschen Ausgabe; Vorwort; 1 Eine neue Tradition: Kunst im Ingenieurbau; Eine neue Kunstform; Die Ideale der Structural Art; Die Geschichte der Structural Art; Ingenieurbau und Wissenschaft; Bauwerke und Maschinen; Ingenieurbau und Architektur; Die drei Dimensionen von Bauwerken; Structural Art und die Gesellschaft; Teil 1 Das Zeitalter des Eisens; 2 Thomas Telford und die neue Kunstform; Die zweite Eisenzeit; Thomas Telford und die Kunst der Brücke; Telford und die Grenzen des konstruktiv Machbaren; Kunst und Politik; Telfords Ästhetik
Die Vorstellungskraft des Ingenieurs und lokale TraditionenDischinger, Finsterwalder und die deutsche Schule; Nervi und die italienische Tradition; Die spanische Schule: Gaudí, Torroja und Candela; Candela und die Tugend der Schlankheit; 11 Eugène Freyssinets Leitgedanke; Ein neues Material; Eugène Freyssinet; Die Anfänge der Vorspannung in der freien Natur; Le Veurdre und die Ästhetik von Bögen; Dünne Gewölbeschalen: Orly und Bagneux; Freyssinet und Maillart; 12 Arbeit und Spiel: Neue Betongewölbe; Formen und Formeln; Candela, Maillart und die Aversion gegen die Hässlichkeit
Roebling und die Grenzen des konstruktiv MachbarenDie Ohio River Bridge; Roeblings Ideale; 6 Die Brücke und der Turm; Höhepunkt und Aufklärung; Die Funktion folgt der Form; Die Kostenunsicherheit; Wirtschaftlichkeit und Kreativität; Structural Art und der Künstler; Vorläufige Gedanken zu Structural Art; Teil 2 Das neue Zeitalter von Stahl und Beton; 7 Jenney und Root: Die erste Chicagoer Schule; Bürotürme; Gotik als Nostalgie; Wolkenkratzer und Kathedralen; Die erste Chicagoer Schule; William Le Baron Jenney; John Wellborn Root; Root und Sullivan; 8 Große Stahlbrücken von Eads bis Ammann
Wissenschaft und Ingenieurbau3 Brunel, Stephenson und die Eisenbahn; Das Problem der Form; Robert Stephenson; Isambard Kingdom Brunel; Die Spannung zwischen Structural Art und Wirtschaft; Brunel und Stephenson; 4 Gustave Eiffel und der Sichelbogen; Ein Turm und eine Ausstellung; Ingenieurbauwerk und Architektur; Gustave Eiffel; Der Crystal Palace von 1851 und die Pariser Weltausstellung 1867; Große Weiten, große Höhen; Die erste Sichelbogenbrücke: Douro; Die zweite Sichelbogenbrücke: Garabit; 5 John Roebling und die Hängebrücke; Brunel und Roebling; Immigrant und Ingenieur
Wolkenkratzer und BrückenChicago gegen St. Louis: Die Eads Bridge; Die Brücke über den Firth of Forth; Der Übergang: Gustav Lindenthal; Die Hell Gate Bridge; Moderne Formen aus Stahl: Othmar Ammann; Die George Washington Bridge; Wissenschaft und Konstruktion; Hell Gate und Bayonne; Zwei Visionen: Ammann und Steinman; 9 Robert Maillart und neue Formen in Stahlbeton; Der Werkstoff des 20. Jahrhunderts; Deutsche Wissenschaft, französische Industrie; Die Schweizer Synthese; Robert Maillart; Neue Formen für Brücken; Neue Formen für Gebäude; 10 Dachgewölbe und nationale Stile
Der Turm und die Bru ̈cke : Die neue Kunst des Ingenieurbaus
Der Turm und die Brücke : [die neue Kunst des Ingenieurbaus]
The tower and the bridge <dt.>
Billington, David P. (Autor:in) / Bär, Michael
2014
Online Ressource (304 pages)
Campusweiter Zugriff (Universität Hannover) - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Description based upon print version of record
Buch
Elektronische Ressource
Deutsch , Englisch
Der Turm und die Brücke : [die neue Kunst des Ingenieurbaus]
TIBKAT | 2014
|Der Turm und die Brücke : [die neue Kunst des Ingenieurbaus]
UB Braunschweig | 2014
|Der Turm und die Brücke – Die neue Kunst des Ingenieurbaus. Von D. P. Billington
Online Contents | 2013
|Der Turm und die Brücke : [die neue Kunst des Ingenieurbaus]
UB Braunschweig | 2014
|