Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Berechnung kleinräumiger und multimodaler Erreichbarkeiten auf regionaler Ebene
In dieser Arbeit wird der Einfluss der räumlichen Auflösung auf die Genauigkeit von Erreichbarkeitsmodellen untersucht. Die Berechnungen basieren auf einem selbst entwickelten und unterschiedlich konfigurierten multimodalen und regionalen Erreichbarkeitsmodell der Metropolregion Hamburg. Außerdem wird anhand von Nahverkehrsplänen der Umgang mit kleinräumigen Erreichbarkeitsmodellen in der Planungspraxis analysiert.
This research focusses on the influence of spatial disaggregation on the rigor of accessibility analysis. A multimodal accessibility model of the Hamburg Metropolitan Region was configured in different ways to value the benefits according to different location-based accessibility measures and spatial resolutions. Additional analyses were made to investigate the application of detailed accessibility models in local public transport plans.
Die Berechnung kleinräumiger und multimodaler Erreichbarkeiten auf regionaler Ebene
In dieser Arbeit wird der Einfluss der räumlichen Auflösung auf die Genauigkeit von Erreichbarkeitsmodellen untersucht. Die Berechnungen basieren auf einem selbst entwickelten und unterschiedlich konfigurierten multimodalen und regionalen Erreichbarkeitsmodell der Metropolregion Hamburg. Außerdem wird anhand von Nahverkehrsplänen der Umgang mit kleinräumigen Erreichbarkeitsmodellen in der Planungspraxis analysiert.
This research focusses on the influence of spatial disaggregation on the rigor of accessibility analysis. A multimodal accessibility model of the Hamburg Metropolitan Region was configured in different ways to value the benefits according to different location-based accessibility measures and spatial resolutions. Additional analyses were made to investigate the application of detailed accessibility models in local public transport plans.
Die Berechnung kleinräumiger und multimodaler Erreichbarkeiten auf regionaler Ebene
Peter, Marcus (Autor:in) / Gertz, Carsten (Akademische:r Betreuer:in) / Wulfhorst, Gebhard (Akademische:r Betreuer:in) / Technische Universität Hamburg (Grad-verleihende Institution) / Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik
2021
468 Seiten
Illustrationen, Diagramme, Karten
Sonstige Körperschaft: Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik
Langzeitarchivierung durch Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Hochschulschrift
Deutsch
DDC:
330: Wirtschaft
/
388.32
BKL:
74.75
Verkehrsplanung, Verkehrspolitik
Die Berechnung kleinräumiger und multimodaler Erreichbarkeiten auf regionaler Ebene
UB Braunschweig | 2021
|Die Berechnung kleinräumiger und multimodaler Erreichbarkeiten auf regionaler Ebene
TIBKAT | 2021
|