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Numerische 3D-CFD-Simulation des Dual-Fuel-Brennverfahrens für maritime Anwendungen unter Verwendung detaillierter Reaktionsmechanismen
Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, eine Methodik zu entwickeln, mit der Dual-Fuel-Schiffsdieselmotoren simuliert werden können. Aufgrund der monovalenten Kraftstofffähigkeit gängiger Verbrennungsmodelle wurde ein FGM-Ansatz mit tabellierter Reaktionskinetik gewählt. Dafür wurde ein geeigneter Reaktionsmechanismus erstellt und validiert. Im Weiteren ist ein 3-D CFD-Modell erstellt und anhand von Messdaten eines Einzylinder-Schiffsdiesel-Forschungsmotors validiert worden.
Numerische 3D-CFD-Simulation des Dual-Fuel-Brennverfahrens für maritime Anwendungen unter Verwendung detaillierter Reaktionsmechanismen
Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, eine Methodik zu entwickeln, mit der Dual-Fuel-Schiffsdieselmotoren simuliert werden können. Aufgrund der monovalenten Kraftstofffähigkeit gängiger Verbrennungsmodelle wurde ein FGM-Ansatz mit tabellierter Reaktionskinetik gewählt. Dafür wurde ein geeigneter Reaktionsmechanismus erstellt und validiert. Im Weiteren ist ein 3-D CFD-Modell erstellt und anhand von Messdaten eines Einzylinder-Schiffsdiesel-Forschungsmotors validiert worden.
Numerische 3D-CFD-Simulation des Dual-Fuel-Brennverfahrens für maritime Anwendungen unter Verwendung detaillierter Reaktionsmechanismen
Andree, Sascha (Autor:in) / Hassel, Egon (Akademische:r Betreuer:in) / Buchholz, Bert (Akademische:r Betreuer:in) / Universität Rostock (Grad-verleihende Institution) / Universität Rostock, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (Grad-verleihende Institution)
2020
1 Online-Ressource
GutachterInnen: Egon Hassel (LTT-Rostock) ; Bert Buchholz (LKV-Rostock)
Hochschulschrift
Elektronische Ressource
Deutsch , Englisch
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