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Die neoliberale Stadt : diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte
Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ablaufenden, oft als »neoliberal« bezeichneten Umbrüche in der Stadtentwicklung. Als empirischer Gegenstand dient das Stadtmarketing, anhand dessen hegemoniale Auseinandersetzungen und diskursive Konstitutionsprozesse nachvollzogen werden. Zu diesem Zweck wird ein methodisches Vorgehen entwickelt, welches quantitativ-lexikometrische und aussagenanalytische Verfahren integriert und damit einen wichtigen Beitrag für die derzeit in der Diskursforschung stattfindende Methodendiskussion leistet.
Die neoliberale Stadt : diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte
Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ablaufenden, oft als »neoliberal« bezeichneten Umbrüche in der Stadtentwicklung. Als empirischer Gegenstand dient das Stadtmarketing, anhand dessen hegemoniale Auseinandersetzungen und diskursive Konstitutionsprozesse nachvollzogen werden. Zu diesem Zweck wird ein methodisches Vorgehen entwickelt, welches quantitativ-lexikometrische und aussagenanalytische Verfahren integriert und damit einen wichtigen Beitrag für die derzeit in der Diskursforschung stattfindende Methodendiskussion leistet.
Die neoliberale Stadt : diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte
Mattissek, Annika (Autor:in)
1. Aufl.
2008
294 S.
225 mm x 135 mm, 424 gr.
graph. Darst.
Literaturverz. S. 283 - 294
Langzeitarchivierung durch Universitätsbibliothek Heidelberg
Hochschulschrift
Deutsch
Die neoliberale Stadt : Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte
UB Braunschweig | 2008
|Identitaetsorientiertes Stadtmarketing
Katalog Medizin | 2004
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