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Grundlagen der Architekturtheorie
I. Über das Wesen der Baukunst -- A. Der menschliche Geist ist zeitlich veränderlich -- B. Umwege zur Baukunst -- C. Die Baukunst, eine Schwester der Musik -- D. Entwicklung der reinen Form aus ihren subjektiven Bedingungen -- E. Theorie der Verjüngung (Diminuatio) -- F. Subjektive Fehler, entstehend durch Unterschiede an Helligkeit und Farbe.. -- G. Über maßgebliche Örter -- II. Über die Austeilung von Gleichstücken -- A. Über die Austeilung der Säulen an griechisch-dorischen Peripteraltempeln -- B. Verhältnis der Höhe zum unteren Durchmesser der griechisch-dorischen Säule. Stellung der Säule zum Stylobatrand -- C. Über die Austeilung des Triglyphons -- III. Über das Anlegen der maßgeblichen Rechteckflächen im Grundriß der griechisch-dorischen Peripteraltempel -- A. Die vorkommenden Längenverhältnisse oder Formeln -- B. Zeugnisse ähnlicher Verhältnisse in Antike und Renaissance -- C. Die Seilregel, das alte Verfahren der Flächenzerlegung -- IV. Über das Anlegen der Hauptansichten der griechisch-dorischen Peripteraltempel -- A. Deren Maßgerechtigkeit -- B. Beispiele: -- Erste Gruppe: Tempel, welche die Stylobatbreite in A =Io Moduli teilen -- Zweite Gruppe: Tempel, welche die Stylobatbreite in A =11 Moduli teilen. -- Dritte Gruppe: Tempel, welche die Stylobatbreite in A =12 Moduli teilen. -- Vierte Gruppe: Tempel, welche die Stylobatbreite in A =13 Moduli teilen. -- Fünfte Gruppe: Oktostyloi. -- Ergänzende Bemerkungen zum III. und IV. Kapitel -- V. Über Vitruvii L. III und L. -- A. Liber IV. Caput 3. De ratione Dorica -- B. Über den römisch-dorischen Tetrastylos nach Vitruv L. IV. C. 3 -- C. Über den römisch-dorischen Hexastylos nach Vitruv L. IV. C. 3 -- D. Über den Eustylos nach Vitruv Liber III. C 3. 7, 8 -- E. Über jonische Säulen und anschließende Glieder. Vitruv Liber III. C 5 -- VI. Über die Kurvatur -- Schluß -- Anhang: Analyse des Entwurfes zum Gedenkzeichen auf der Großglocknerstraße von Clemens Holzmeister, 1935.
Grundlagen der Architekturtheorie
I. Über das Wesen der Baukunst -- A. Der menschliche Geist ist zeitlich veränderlich -- B. Umwege zur Baukunst -- C. Die Baukunst, eine Schwester der Musik -- D. Entwicklung der reinen Form aus ihren subjektiven Bedingungen -- E. Theorie der Verjüngung (Diminuatio) -- F. Subjektive Fehler, entstehend durch Unterschiede an Helligkeit und Farbe.. -- G. Über maßgebliche Örter -- II. Über die Austeilung von Gleichstücken -- A. Über die Austeilung der Säulen an griechisch-dorischen Peripteraltempeln -- B. Verhältnis der Höhe zum unteren Durchmesser der griechisch-dorischen Säule. Stellung der Säule zum Stylobatrand -- C. Über die Austeilung des Triglyphons -- III. Über das Anlegen der maßgeblichen Rechteckflächen im Grundriß der griechisch-dorischen Peripteraltempel -- A. Die vorkommenden Längenverhältnisse oder Formeln -- B. Zeugnisse ähnlicher Verhältnisse in Antike und Renaissance -- C. Die Seilregel, das alte Verfahren der Flächenzerlegung -- IV. Über das Anlegen der Hauptansichten der griechisch-dorischen Peripteraltempel -- A. Deren Maßgerechtigkeit -- B. Beispiele: -- Erste Gruppe: Tempel, welche die Stylobatbreite in A =Io Moduli teilen -- Zweite Gruppe: Tempel, welche die Stylobatbreite in A =11 Moduli teilen. -- Dritte Gruppe: Tempel, welche die Stylobatbreite in A =12 Moduli teilen. -- Vierte Gruppe: Tempel, welche die Stylobatbreite in A =13 Moduli teilen. -- Fünfte Gruppe: Oktostyloi. -- Ergänzende Bemerkungen zum III. und IV. Kapitel -- V. Über Vitruvii L. III und L. -- A. Liber IV. Caput 3. De ratione Dorica -- B. Über den römisch-dorischen Tetrastylos nach Vitruv L. IV. C. 3 -- C. Über den römisch-dorischen Hexastylos nach Vitruv L. IV. C. 3 -- D. Über den Eustylos nach Vitruv Liber III. C 3. 7, 8 -- E. Über jonische Säulen und anschließende Glieder. Vitruv Liber III. C 5 -- VI. Über die Kurvatur -- Schluß -- Anhang: Analyse des Entwurfes zum Gedenkzeichen auf der Großglocknerstraße von Clemens Holzmeister, 1935.
Grundlagen der Architekturtheorie
Wieninger, Karl F. (Autor:in)
1950
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