Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Stadt Macht Zeichen
Die Entwicklung der Städte ist geprägt von kapitalistischer Verwertungslogik, auch der öffentliche Raum ist ein Bereich immer stärkerer Kommodifizierung. Werbeunternehmen prägen dessen Symbolik mit einseitigen Konsumbotschaften und gestalten damit die Umstände von alltäglichen Begegnungen. Soll der öffentliche Raum zur Aushandlung der sozialen Wirklichkeit durch die Nutzer*innen dienen, muss sich dessen Gestaltung von zunehmender Kommerzialisierung lösen.
Stadt Macht Zeichen
Die Entwicklung der Städte ist geprägt von kapitalistischer Verwertungslogik, auch der öffentliche Raum ist ein Bereich immer stärkerer Kommodifizierung. Werbeunternehmen prägen dessen Symbolik mit einseitigen Konsumbotschaften und gestalten damit die Umstände von alltäglichen Begegnungen. Soll der öffentliche Raum zur Aushandlung der sozialen Wirklichkeit durch die Nutzer*innen dienen, muss sich dessen Gestaltung von zunehmender Kommerzialisierung lösen.
Stadt Macht Zeichen
Domann, Valentin (Autor:in) / Thorn, Alexander (Autor:in) / Deicke, Wolfgang / Sonntag, Monika
06.10.2016
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
DDC:
710