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Die horizontale Gleislagestabilität des Schotteroberbaus mit konventionellen und elastisch besohlten Schwellen ; Lateral stability of the ballasted track with conventional sleepers and with under sleeper pads
Der Einsatz von elastischen Schwellenbesohlungen im Schottergleis führt zur Minimierung der Schotterbeanspruchung sowie zur Reduzierung der Lärmbelastung und der Erschütterungen, was insbesondere für Bebauungen im Nahbereich von Bahnstrecken wichtig ist. Gleichzeitig soll das Gleis ein sicherer Fahrweg für den Hochgeschwindigkeitsverkehr bleiben, indem die Schwellen weiterhin einen ausreichend hohen Querverschiebewiderstand gewährleisten. Durch umfangreiche Untersuchungen im Labor und im Betriebsgleis, sowie mit Hilfe eines neuentwickelten FE-Modells konnte nachgewiesen werden, dass die besohlten Schwellen die oberbautechnischen Vorgaben bezüglich der horizontalen Gleislagestabilität erfüllen und eine höhere Sicherheit gegenüber der konventionellen Schwellen aufweisen. ; The application of under sleeper pads (USP) in ballasted tracks is to minimize the stress level in ballast and to reduce the noise and vibration, which is especially important for the buildings near the railway lines. Additionally safety has to be still ensured for the high speed lines. Therefore it is necessary, that the sleepers guaranty a sufficient high lateral resistance. Basic investigations by intensive laboratory and field measurements as well as the knowledge from the newly developed Finite Element Method show that the sleepers with USP could fulfill the technical specifications for track superstructure engineering and achieve a higher safety regarding lateral track stability in comparison with the conventional sleepers.
Die horizontale Gleislagestabilität des Schotteroberbaus mit konventionellen und elastisch besohlten Schwellen ; Lateral stability of the ballasted track with conventional sleepers and with under sleeper pads
Der Einsatz von elastischen Schwellenbesohlungen im Schottergleis führt zur Minimierung der Schotterbeanspruchung sowie zur Reduzierung der Lärmbelastung und der Erschütterungen, was insbesondere für Bebauungen im Nahbereich von Bahnstrecken wichtig ist. Gleichzeitig soll das Gleis ein sicherer Fahrweg für den Hochgeschwindigkeitsverkehr bleiben, indem die Schwellen weiterhin einen ausreichend hohen Querverschiebewiderstand gewährleisten. Durch umfangreiche Untersuchungen im Labor und im Betriebsgleis, sowie mit Hilfe eines neuentwickelten FE-Modells konnte nachgewiesen werden, dass die besohlten Schwellen die oberbautechnischen Vorgaben bezüglich der horizontalen Gleislagestabilität erfüllen und eine höhere Sicherheit gegenüber der konventionellen Schwellen aufweisen. ; The application of under sleeper pads (USP) in ballasted tracks is to minimize the stress level in ballast and to reduce the noise and vibration, which is especially important for the buildings near the railway lines. Additionally safety has to be still ensured for the high speed lines. Therefore it is necessary, that the sleepers guaranty a sufficient high lateral resistance. Basic investigations by intensive laboratory and field measurements as well as the knowledge from the newly developed Finite Element Method show that the sleepers with USP could fulfill the technical specifications for track superstructure engineering and achieve a higher safety regarding lateral track stability in comparison with the conventional sleepers.
Die horizontale Gleislagestabilität des Schotteroberbaus mit konventionellen und elastisch besohlten Schwellen ; Lateral stability of the ballasted track with conventional sleepers and with under sleeper pads
24.04.2012
Hochschulschrift
Elektronische Ressource
Deutsch
info:eu-repo/classification/ddc/620 , Ingenieurwissenschaften , horizontale Gleislagestabilität , Gleisverwerfung , Schotteroberbau , Querverschiebewiderstand , Schwellenbesohlung , elastisch besohlte Schwelle , lateral track stability , track buckling , ballasted track , lateral resistance , under sleeper pad