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Untersuchungen über den Einfluss reduzierter Dübeleinbindelängen auf die Wirksamkeit der Fugenkonstruktion bei Betonstraßen ; Evaluation of reduced length of dowel embedding at jointed concrete pavements
Fahrbahndecken aus Beton werden durch Fugen in einzelne Platten unterteilt. Zur Gewährleistung einer ausreichenden Querkraftübertragung werden an den Fugen zusätzlich Dübel eingebaut. Aufgrund langjähriger Erfahrungen wird im Vorschriftenwerk für die Dübel eine Mindesteinbindelänge von 200 mm gefordert. Eine theoretische Betrachtung der erforderlichen Dübeleinbindelänge verbunden mit umfangreichen Laborversuchen und einer ausgiebigen Literaturrecherche zeigt, dass die Wirkungsweise der Querscheinfugenkonstruktion bei Dübeleinbindelängen größer etwa 100 mm unverändert bleibt. Fällt aber die kürzere Einbindelänge der Dübel unter diesen Wert, so steigt die Beanspruchung der Fugenkonstruktion an. ; Main feature of jointed plain concrete pavements is a proper joint design. To increase a slab’s ability for load transfer dowels are set in the joints. Based on a term experiences resulted a minimum length of dowel embedding of 200 mm is required in German regulation. Theoretical investigations, extensive laboratory tests and a literature review demonstrated equal mode of function for dowels with an embedding length of more than 100 mm. A shorter length of dowel embedding increases distress at the transverse joint.
Untersuchungen über den Einfluss reduzierter Dübeleinbindelängen auf die Wirksamkeit der Fugenkonstruktion bei Betonstraßen ; Evaluation of reduced length of dowel embedding at jointed concrete pavements
Fahrbahndecken aus Beton werden durch Fugen in einzelne Platten unterteilt. Zur Gewährleistung einer ausreichenden Querkraftübertragung werden an den Fugen zusätzlich Dübel eingebaut. Aufgrund langjähriger Erfahrungen wird im Vorschriftenwerk für die Dübel eine Mindesteinbindelänge von 200 mm gefordert. Eine theoretische Betrachtung der erforderlichen Dübeleinbindelänge verbunden mit umfangreichen Laborversuchen und einer ausgiebigen Literaturrecherche zeigt, dass die Wirkungsweise der Querscheinfugenkonstruktion bei Dübeleinbindelängen größer etwa 100 mm unverändert bleibt. Fällt aber die kürzere Einbindelänge der Dübel unter diesen Wert, so steigt die Beanspruchung der Fugenkonstruktion an. ; Main feature of jointed plain concrete pavements is a proper joint design. To increase a slab’s ability for load transfer dowels are set in the joints. Based on a term experiences resulted a minimum length of dowel embedding of 200 mm is required in German regulation. Theoretical investigations, extensive laboratory tests and a literature review demonstrated equal mode of function for dowels with an embedding length of more than 100 mm. A shorter length of dowel embedding increases distress at the transverse joint.
Untersuchungen über den Einfluss reduzierter Dübeleinbindelängen auf die Wirksamkeit der Fugenkonstruktion bei Betonstraßen ; Evaluation of reduced length of dowel embedding at jointed concrete pavements
04.06.2007
Hochschulschrift
Elektronische Ressource
Deutsch
Alternative Dowel Bars for Load Transfer in Jointed Concrete Pavements
British Library Conference Proceedings | 2005
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