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Processes of Exchange and Places of Encounter ; Prozesse des Austauschs und Orte der Begegnung
This thesis develops a theoretical concept to corporate sites as means of production in a network of exchange processes and applies this empirically to the case of the maritime economy in Northern Germany. Structural change and globalization in this industry have spurred spatial development processes at the port-city interface, which are increasingly multi-scalar and withdraw themselves from human perception. Research to date suffers from a disciplinary divide between planning, transport geography and social sciences, creating fragmented spatial ambitions, which inadequately address the vision of prosperity of these places. Processes of material and immaterial exchange and places of encounter are intrinsically linked as corporate sites and facilities are increasingly defined by accessibility, meaning and location in relation to other places locally, regionally and globally. The analysis shows three findings in regards to the development of spatial relations of the maritime economy. Firstly, the functional network of the maritime economy is held together by a limited number of actors, namely maritime service providers, shipbuilders and research institutions. Secondly, whereas spatial proximity is crucial for experienced based learning at transformation based interfaces, cognitive proximity is equally important and a shared language drives specialization in engineering and high-tech activities globally. Thirdly, distinct processes of spatial development can be identified on the basis of the triangulation of methods employed: The first one is a centralization of maritime services in main cities, particularly in Hamburg. These services are found to be attracted to enhanced urban-based opportunities for face-to-face contact and greater accessibility by personnel to national and global partners. Other activities in manufacturing, such as shipbuilding and shipping suppliers are concentrated in remote areas along the Ems axis. The lack of permanent geographical proximity to other parts of the maritime economy seems to be less important for enabling knowledge spill-over, however these actors are found to selectively seek temporary proximity by attending events or sustaining smaller subsidiaries in Hamburg or Bremen. Finally, shipping companies and research institutions are identified as gatekeepers connecting the production and the service oriented activities of the maritime economy on all scale levels. Other actors are actively seeking proximity to these actors, to sustain their own competitive advantage. The knowledge intensive, high-tech and manufacturing operations of the maritime economy are found to be connected by spatially distinct transaction, transformation and information processes, which critically affect the utilization and capability of the sites and their context. Furthermore, the relational siting of the firms of the maritime economy in Northern Germany conditions the development of interlocking flows of knowledge and goods. Departing from the singular decision to occupy or develop a location the functional and spatial consequences are affecting multiple scale levels along the identified development trajectories. ; Die Dissertation entwickelt ein theoretisches Konzept, das Unternehmensstandorte als Produktionsmittel in einem durch Wirtschaftsprozesse zusammengehaltenem Netz definiert und wendet dies empirisch auf die Fallstudie der Maritimen Wirtschaft in Norddeutschland an. Struktureller Wandel und Globalisierung in diesem Wirtschaftsbereich haben räumliche Entwicklungsprozesse an der Schnittstelle von Hafen und Stadt angestoßen, die zunehmend multi-skalare Auswirkungen haben und sich der menschlichen Wahrnehmung entziehen. Die aktuelle Forschung leidet unter der disziplinarischen Trennung von Städtebau, Geographie und Sozialwissenschaften, mit dem Ergebnis, dass räumliche Konzepte nur in Fragmenten vorhanden sind und dem Anspruch nachhaltiger Raumentwicklung wenig gerecht werden. Prozesse der Produktion, Logistik und des Wissensaustauschs und insbesondere deren Verschränkung sich eng an das Standortwahlverhalten von Unternehmen gekoppelt, insbesondere da Standorte in zunehmenden Maße durch Erreichbarkeitsinfrastrukturen, Präsenz und Umfeld in Bezug auf andere Standorte lokal, regional und global definiert werden. Die Fallstudie legt drei spezifische Zusammenhänge hinsichtlich der Entwicklung räumlicher Bezüge innerhalb der maritimen Wirtschaft offen. Erstens, das funktionale Netzwerk wird durch wenige zentrale Akteure zusammengehalten, diese sind maritime Dienstleister, Schiffbauer und Forschungseinrichtungen. Zweitens spielt räumliche Nähe lediglich in erfahrungsbasierten, transformationsorientierten Prozessen eine entscheidende Rolle und wird insbesondere in den spezialisierten Bereichen der Forschung und Entwicklung und High Tech Tätigkeiten durch kognitive Nähe und ein spezialisiertes Vorwissen ergänzt. Drittens ist es gelungen durch Methodentriangulation einige Prozesse der räumlichen Entwicklung abzugrenzen, die spezifisch für den Bereich der maritimen Wirtschaft sind: Maritime Dienstleister konzentrieren sich in urbanen Zentren, insbesondere in Hamburg. Diese Tätigkeiten werden durch das urbane Umfeld und die damit verbundenen Möglichkeiten des direkten, lokalen Austauschs mit potenziellen Partnern, sowie die Erreichbarkeit auf nationalen und globalen Maßstab angezogen. Dahingegen sind Tätigkeiten im produzierenden Gewerbe, insbesondere dem Schiffbau und der Schiffbauzulieferung in weniger zentralen Lagen zu finden, wie zum Beispiel der Ems Achse. Der Mangel an permanenter räumlicher Nähe zu Geschäftspartnern erscheint in diesen Bereichen weniger entscheidend für die Generierung von Wissen, dennoch suchen diese Unternehmen gezielt die temporäre Nähe durch den Besuch von Veranstaltungen oder den Unterhalt von Zweigstellen in Hamburg oder Bremen. Zusammenfassend identifiziert die Fallstudie Reeder und Forschungseinrichtungen als Schlüsselakteure an der Schnittstelle von produktionsintensiven und dienstleistungsorientierten Tätigkeiten der maritimen Wirtschaft über verschiedene Maßstabsebenen hinweg. Die übrigen Akteure suchen bewusst die räumliche und funktionale Nähe zu diesen Schlüsselakteuren, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Wissensintensive, High-Tech und Produktionsintensive Geschäftseinheiten sind durch räumliche spezifische Prozesse der Transaktion, Transformation und Information miteinander verwoben, die über das Profil und Potential des Standorts und dessen Umfeld im jeweiligen Bereich entscheiden. Darüber hinaus prägt die relationale Standortwahl der maritimen Wirtschaft in Norddeutschland die Entwicklung der Austauschprozesse selbst. Ausgehend von der einzelnen Standentscheidung, ergeben sich räumliche und funktionale Auswirkungen, die, wie zuvor beschrieben, auf verschiedenen Maßstabsebenen zum Liegen kommen.
Processes of Exchange and Places of Encounter ; Prozesse des Austauschs und Orte der Begegnung
This thesis develops a theoretical concept to corporate sites as means of production in a network of exchange processes and applies this empirically to the case of the maritime economy in Northern Germany. Structural change and globalization in this industry have spurred spatial development processes at the port-city interface, which are increasingly multi-scalar and withdraw themselves from human perception. Research to date suffers from a disciplinary divide between planning, transport geography and social sciences, creating fragmented spatial ambitions, which inadequately address the vision of prosperity of these places. Processes of material and immaterial exchange and places of encounter are intrinsically linked as corporate sites and facilities are increasingly defined by accessibility, meaning and location in relation to other places locally, regionally and globally. The analysis shows three findings in regards to the development of spatial relations of the maritime economy. Firstly, the functional network of the maritime economy is held together by a limited number of actors, namely maritime service providers, shipbuilders and research institutions. Secondly, whereas spatial proximity is crucial for experienced based learning at transformation based interfaces, cognitive proximity is equally important and a shared language drives specialization in engineering and high-tech activities globally. Thirdly, distinct processes of spatial development can be identified on the basis of the triangulation of methods employed: The first one is a centralization of maritime services in main cities, particularly in Hamburg. These services are found to be attracted to enhanced urban-based opportunities for face-to-face contact and greater accessibility by personnel to national and global partners. Other activities in manufacturing, such as shipbuilding and shipping suppliers are concentrated in remote areas along the Ems axis. The lack of permanent geographical proximity to other parts of the maritime economy seems to be less important for enabling knowledge spill-over, however these actors are found to selectively seek temporary proximity by attending events or sustaining smaller subsidiaries in Hamburg or Bremen. Finally, shipping companies and research institutions are identified as gatekeepers connecting the production and the service oriented activities of the maritime economy on all scale levels. Other actors are actively seeking proximity to these actors, to sustain their own competitive advantage. The knowledge intensive, high-tech and manufacturing operations of the maritime economy are found to be connected by spatially distinct transaction, transformation and information processes, which critically affect the utilization and capability of the sites and their context. Furthermore, the relational siting of the firms of the maritime economy in Northern Germany conditions the development of interlocking flows of knowledge and goods. Departing from the singular decision to occupy or develop a location the functional and spatial consequences are affecting multiple scale levels along the identified development trajectories. ; Die Dissertation entwickelt ein theoretisches Konzept, das Unternehmensstandorte als Produktionsmittel in einem durch Wirtschaftsprozesse zusammengehaltenem Netz definiert und wendet dies empirisch auf die Fallstudie der Maritimen Wirtschaft in Norddeutschland an. Struktureller Wandel und Globalisierung in diesem Wirtschaftsbereich haben räumliche Entwicklungsprozesse an der Schnittstelle von Hafen und Stadt angestoßen, die zunehmend multi-skalare Auswirkungen haben und sich der menschlichen Wahrnehmung entziehen. Die aktuelle Forschung leidet unter der disziplinarischen Trennung von Städtebau, Geographie und Sozialwissenschaften, mit dem Ergebnis, dass räumliche Konzepte nur in Fragmenten vorhanden sind und dem Anspruch nachhaltiger Raumentwicklung wenig gerecht werden. Prozesse der Produktion, Logistik und des Wissensaustauschs und insbesondere deren Verschränkung sich eng an das Standortwahlverhalten von Unternehmen gekoppelt, insbesondere da Standorte in zunehmenden Maße durch Erreichbarkeitsinfrastrukturen, Präsenz und Umfeld in Bezug auf andere Standorte lokal, regional und global definiert werden. Die Fallstudie legt drei spezifische Zusammenhänge hinsichtlich der Entwicklung räumlicher Bezüge innerhalb der maritimen Wirtschaft offen. Erstens, das funktionale Netzwerk wird durch wenige zentrale Akteure zusammengehalten, diese sind maritime Dienstleister, Schiffbauer und Forschungseinrichtungen. Zweitens spielt räumliche Nähe lediglich in erfahrungsbasierten, transformationsorientierten Prozessen eine entscheidende Rolle und wird insbesondere in den spezialisierten Bereichen der Forschung und Entwicklung und High Tech Tätigkeiten durch kognitive Nähe und ein spezialisiertes Vorwissen ergänzt. Drittens ist es gelungen durch Methodentriangulation einige Prozesse der räumlichen Entwicklung abzugrenzen, die spezifisch für den Bereich der maritimen Wirtschaft sind: Maritime Dienstleister konzentrieren sich in urbanen Zentren, insbesondere in Hamburg. Diese Tätigkeiten werden durch das urbane Umfeld und die damit verbundenen Möglichkeiten des direkten, lokalen Austauschs mit potenziellen Partnern, sowie die Erreichbarkeit auf nationalen und globalen Maßstab angezogen. Dahingegen sind Tätigkeiten im produzierenden Gewerbe, insbesondere dem Schiffbau und der Schiffbauzulieferung in weniger zentralen Lagen zu finden, wie zum Beispiel der Ems Achse. Der Mangel an permanenter räumlicher Nähe zu Geschäftspartnern erscheint in diesen Bereichen weniger entscheidend für die Generierung von Wissen, dennoch suchen diese Unternehmen gezielt die temporäre Nähe durch den Besuch von Veranstaltungen oder den Unterhalt von Zweigstellen in Hamburg oder Bremen. Zusammenfassend identifiziert die Fallstudie Reeder und Forschungseinrichtungen als Schlüsselakteure an der Schnittstelle von produktionsintensiven und dienstleistungsorientierten Tätigkeiten der maritimen Wirtschaft über verschiedene Maßstabsebenen hinweg. Die übrigen Akteure suchen bewusst die räumliche und funktionale Nähe zu diesen Schlüsselakteuren, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Wissensintensive, High-Tech und Produktionsintensive Geschäftseinheiten sind durch räumliche spezifische Prozesse der Transaktion, Transformation und Information miteinander verwoben, die über das Profil und Potential des Standorts und dessen Umfeld im jeweiligen Bereich entscheiden. Darüber hinaus prägt die relationale Standortwahl der maritimen Wirtschaft in Norddeutschland die Entwicklung der Austauschprozesse selbst. Ausgehend von der einzelnen Standentscheidung, ergeben sich räumliche und funktionale Auswirkungen, die, wie zuvor beschrieben, auf verschiedenen Maßstabsebenen zum Liegen kommen.
Processes of Exchange and Places of Encounter ; Prozesse des Austauschs und Orte der Begegnung
Wiese, Anne (Autor:in) / Thierstein, Alain (Prof. Dr.) / Michaeli, Mark (Prof.)
18.08.2015
Hochschulschrift
Elektronische Ressource
Englisch
Online Contents | 2011