Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Hier bin ich Kind, hier darf ich warten: Die aktivierende Gestaltung von Wartebereichen in SPZs für Kinder mit Hemiparese
Kinder mit einer motorischen Einschränkung in Folge eines Schlaganfalles verbringen viel Zeit in Wartebereichen von Therapiezentren. Damit müssen diese Wartebereiche auch Spiel- und Freizeitfunktionen aufnehmen können. Aufgrund der körperlichen Einschränkungen der Kinder treten hier oft physische und psychische Barrieren auf, welche die Kinder daran hindern, aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen. Mit diesem Forschungsartikel sollen nun architektonische Lösungen für die Frage gefunden werden, wie Kinder mit Hemiparese in Spiel- und Wartebereichen von Sozialpädiatrischen Zentren allein oder gemeinsam mit anderen Kindern aktiv werden können. [. aus dem Text]
Hier bin ich Kind, hier darf ich warten: Die aktivierende Gestaltung von Wartebereichen in SPZs für Kinder mit Hemiparese
Kinder mit einer motorischen Einschränkung in Folge eines Schlaganfalles verbringen viel Zeit in Wartebereichen von Therapiezentren. Damit müssen diese Wartebereiche auch Spiel- und Freizeitfunktionen aufnehmen können. Aufgrund der körperlichen Einschränkungen der Kinder treten hier oft physische und psychische Barrieren auf, welche die Kinder daran hindern, aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen. Mit diesem Forschungsartikel sollen nun architektonische Lösungen für die Frage gefunden werden, wie Kinder mit Hemiparese in Spiel- und Wartebereichen von Sozialpädiatrischen Zentren allein oder gemeinsam mit anderen Kindern aktiv werden können. [. aus dem Text]
Hier bin ich Kind, hier darf ich warten: Die aktivierende Gestaltung von Wartebereichen in SPZs für Kinder mit Hemiparese
Teichert, Sophie (Autor:in)
01.01.2024
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
TIBKAT | 1978
|Online Contents | 1995
|British Library Online Contents | 1995
|DataCite | 2015
|