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Computational analysis of segmental linings in mechanized tunneling
Ein prozessorientiertes 3D-Finite-Elemente-Modell wird eingesetzt, um maschinelle Tunnelvortriebe entlang beliebiger Trassen zu simulieren und dabei die Interaktion zwischen Boden und Tunnelschale realistisch zu erfassen. Darüber hinaus wird das Berechnungsmodell zur Beurteilung des Tragverhaltens segmentierter Tunnelschalen während des Tunnelvortriebs anhand der resultierenden Schnittgrößen verwendet. Um die Segmentierung des Ausbausystems zu berücksichtigen, wird eine Technik zur Modellierung der segmentweisen Installation der Tunnelschalen im 3D-Simulationsmodell entwickelt. Die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Segmenten an den Längs- und Ringfugen werden mittels Kontaktmechanik modelliert. Bei dieser Technik wird die zeitliche Abfolge, der über die Ringspaltverpressung vom Boden auf die Tunnelschale übertragenen Lasten, sowie die relativen Einwirkungen zwischen den Segmenten berücksichtigt. ; A 3D process oriented finite element model is applied to simulate the advancement and the excavation process along arbitrary alignments and to realistically capture the mechanisms involved in the soil-lining interaction. In addition, the computational model is utilized to assess the segmental lining response due to tunneling induced construction loads and the respective structural forces in the lining. To consider the segmentation of the lining system, a technique is developed for modeling the segment-wise installation of tunnel linings in the 3D simulation model. The segments of the lining ring are explicitly modeled as separate bodies, and the interactions between segments at the longitudinal and ring joints are modeled by means of a surface-to-surface frictional contact formulation. Using this technique, the temporal sequence of the loads, transferred via the tail gap grouting, from the soil to the lining as well as the relative actions between the joint of segments is considered.
Computational analysis of segmental linings in mechanized tunneling
Ein prozessorientiertes 3D-Finite-Elemente-Modell wird eingesetzt, um maschinelle Tunnelvortriebe entlang beliebiger Trassen zu simulieren und dabei die Interaktion zwischen Boden und Tunnelschale realistisch zu erfassen. Darüber hinaus wird das Berechnungsmodell zur Beurteilung des Tragverhaltens segmentierter Tunnelschalen während des Tunnelvortriebs anhand der resultierenden Schnittgrößen verwendet. Um die Segmentierung des Ausbausystems zu berücksichtigen, wird eine Technik zur Modellierung der segmentweisen Installation der Tunnelschalen im 3D-Simulationsmodell entwickelt. Die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Segmenten an den Längs- und Ringfugen werden mittels Kontaktmechanik modelliert. Bei dieser Technik wird die zeitliche Abfolge, der über die Ringspaltverpressung vom Boden auf die Tunnelschale übertragenen Lasten, sowie die relativen Einwirkungen zwischen den Segmenten berücksichtigt. ; A 3D process oriented finite element model is applied to simulate the advancement and the excavation process along arbitrary alignments and to realistically capture the mechanisms involved in the soil-lining interaction. In addition, the computational model is utilized to assess the segmental lining response due to tunneling induced construction loads and the respective structural forces in the lining. To consider the segmentation of the lining system, a technique is developed for modeling the segment-wise installation of tunnel linings in the 3D simulation model. The segments of the lining ring are explicitly modeled as separate bodies, and the interactions between segments at the longitudinal and ring joints are modeled by means of a surface-to-surface frictional contact formulation. Using this technique, the temporal sequence of the loads, transferred via the tail gap grouting, from the soil to the lining as well as the relative actions between the joint of segments is considered.
Computational analysis of segmental linings in mechanized tunneling
Marwan, Ahmed (M. Sc.) (Autor:in)
25.09.2019
Hochschulschrift
Elektronische Ressource
Englisch
Tunnelbau , Tübbing , Strukturanalyse , Schildvortrieb , Tunnel , ddc:624
Computational analysis of segmental linings in mechanized tunneling
DataCite | 2019
|Computational analysis of segmental linings in mechanized tunneling
UB Braunschweig | 2019
|GFRP Reinforcement for Segmental Linings of Mechanized Tunnels
Springer Verlag | 2019
|Computational approaches to a robust segmental lining design in mechanized tunneling
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