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Geometrische und materialtechnologische Variationen zur Optimierung der Dauerhaftigkeit von Offenporigem Asphalt
Offenporige Asphalte (PA) können durch ihren hohen Anteil an Hohlräumen wirksam zur Lärmreduzierung beitragen. Nachteilig ist die offenporige Struktur bezüglich der Nutzungsdauer. Das Ziel dieser Arbeit war durch gezielte materialtechnologische Variation die Dauerhaftigkeit des PA zu verbessern. Einfluss auf den Kornverlust zeigte die Wahl des Bindemittels, der Gesteinsart, der Einsatz von Mischfüller sowie die Dosierung der feinen Gesteinskörnung. Zur Abschätzung der Hohlraumstruktur ohne vorherige Probekörperherstellung erfolgte die Modellierung der Asphaltstrukturen. Des Weiteren erfolgten CT- und Schnittbildanalysen an Bohrkernen. Es konnten Möglichkeiten aufgezeigt werden, die Dauerhaftigkeit des Offenporigen Asphaltes zu verbessern, was im nächsten Schritt durch Praxisanwendungen überprüft werden muss. Des Weiteren wurde die strittige Problematik der Bestimmung der Hohlraumgehalte an Laborproben durch Vergleiche mit Schnittbildanalysen und CT-Messungen bestätigt.
Geometrische und materialtechnologische Variationen zur Optimierung der Dauerhaftigkeit von Offenporigem Asphalt
Offenporige Asphalte (PA) können durch ihren hohen Anteil an Hohlräumen wirksam zur Lärmreduzierung beitragen. Nachteilig ist die offenporige Struktur bezüglich der Nutzungsdauer. Das Ziel dieser Arbeit war durch gezielte materialtechnologische Variation die Dauerhaftigkeit des PA zu verbessern. Einfluss auf den Kornverlust zeigte die Wahl des Bindemittels, der Gesteinsart, der Einsatz von Mischfüller sowie die Dosierung der feinen Gesteinskörnung. Zur Abschätzung der Hohlraumstruktur ohne vorherige Probekörperherstellung erfolgte die Modellierung der Asphaltstrukturen. Des Weiteren erfolgten CT- und Schnittbildanalysen an Bohrkernen. Es konnten Möglichkeiten aufgezeigt werden, die Dauerhaftigkeit des Offenporigen Asphaltes zu verbessern, was im nächsten Schritt durch Praxisanwendungen überprüft werden muss. Des Weiteren wurde die strittige Problematik der Bestimmung der Hohlraumgehalte an Laborproben durch Vergleiche mit Schnittbildanalysen und CT-Messungen bestätigt.
Geometrische und materialtechnologische Variationen zur Optimierung der Dauerhaftigkeit von Offenporigem Asphalt
Breddemann, Daniela (Autor:in)
2023
38792 KB , 137 KB , 153 KB , 105 KB
Schriftenreihe / Lehrstuhl für Verkehrswegebau, 38
Sonstige
Elektronische Ressource
Deutsch
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