Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Dezentrale Mobilitätsstationen in urbanen Wohnquartieren : Auswirkungen auf den PKW-Besitz von Carsharing-Nutzenden
Carsharing-Angebote leisten einen Beitrag zur Reduzierung des privaten PKW-Besitzes. Mobilitätsstationen, die in den öffentlichen Straßenraum verdichteter Wohnquartiere integriert und mit reservierten Stellplätzen für Carsharing-Fahrzeuge ausgestattet werden, gelten als ein vielversprechender Ansatz zur Stärkung des Carsharings und dessen Einfluss auf den PKW-Besitz. Am Beispiel der hvv switch-Punkte in Hamburg zeigt dieser Artikel mittels einer repräsentativen Befragung von Carsharing-Nutzenden, dass wohnortnahe Mobilitätsstationen die Entlastungswirkungen des Carsharings erheblich steigern.
Dezentrale Mobilitätsstationen in urbanen Wohnquartieren : Auswirkungen auf den PKW-Besitz von Carsharing-Nutzenden
Carsharing-Angebote leisten einen Beitrag zur Reduzierung des privaten PKW-Besitzes. Mobilitätsstationen, die in den öffentlichen Straßenraum verdichteter Wohnquartiere integriert und mit reservierten Stellplätzen für Carsharing-Fahrzeuge ausgestattet werden, gelten als ein vielversprechender Ansatz zur Stärkung des Carsharings und dessen Einfluss auf den PKW-Besitz. Am Beispiel der hvv switch-Punkte in Hamburg zeigt dieser Artikel mittels einer repräsentativen Befragung von Carsharing-Nutzenden, dass wohnortnahe Mobilitätsstationen die Entlastungswirkungen des Carsharings erheblich steigern.
Dezentrale Mobilitätsstationen in urbanen Wohnquartieren : Auswirkungen auf den PKW-Besitz von Carsharing-Nutzenden
Czarnetzki, Felix (Autor:in) / Siek, Florian (Autor:in) / TUHH Universitätsbibliothek (Gastgebende Institution)
2021
Sonstige
Elektronische Ressource
Deutsch
BASE | 2021
|BASE | 2019
|