Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Barenboim-Said-Akademie in Berlin
Die Barenboim-Said-Akademie bildet junge Musiker aus dem Nahen und Mittleren Osten in einem vierjährigen Bachelorstudium aus. 2012 überließ die Stadt Berlin ihrem Gründer Daniel Barenboim das ehemalige Kulissenlager der Staatsoper Unter den Linden als Heimstätte der Akademie., , Das 1952 – 55 nach Plänen von Richard Paulick errichtete Haus ist eine Art Hochregallager im historistischen Gewand. Seine eigenwillige Struktur aus Betonschotten im Abstand von 5 m ist im westlichen Gebäudeteil auch heute noch deutlich spürbar. Das Berliner Büro von HG Merz realisierte hier eine Vielzahl von kleinen Proben- und Seminarräumen für die Akademie. Im Zentrum des Hauses entstand ein gebäudehohes Atrium mit neuem Glasdach., , Für ihren Konzertsaal engagierte die Akademie Frank O. Gehry und den japanischen Akustiker Yasuhisa Toyota. Die Osthälfte des Gebäudes wurde dafür komplett entkernt und die Fassaden auf der Innenseite durch neue Stahlbetonwände verstärkt. Letztere tragen auch die ringförmige Empore, die gleich einer Brückenkonstruktion aus Beton stützenfrei den Saal überspannt. Sie besitzt einen elliptischen Grundriss, dessen Achse gegenüber dem unteren Bereich leicht verdreht ist.
The Barenboim-Said Academy offers young musicians from the Near and Middle East a four-year course of studies for a degree in music. In 2012, the city of Berlin leased the former scenery depot of the Berlin State Opera to the founder of the academy, Daniel Barenboim, for this new institution., , Erected originally between 1952 and 1955 to plans by Richard Paulick, the building was like a stack of shelving in historical clothing. Its unusual structure, with concrete cross-walls at five-metre spacings, is still recognizable today in the western part of the development. Here, the Berlin office of HG Merz incorporated a number of small rehearsal and seminar spaces. At the centre of the complex, an atrium was created that extends over the full height of the building and is topped by a new glazed roof., , Frank O. Gehry and the Japanese acoustician Yasuhisa Toyota were entrusted with the design of the actual concert hall. The eastern half of the building was completely gutted, and the outer skin was strengthened internally with reinforced concrete walls, which also bear the load of the oval gallery. The latter spans the hall in a bridge-like form without supporting columns, its axis turned slightly out of line from the rectilinear walls.
Barenboim-Said-Akademie in Berlin
Die Barenboim-Said-Akademie bildet junge Musiker aus dem Nahen und Mittleren Osten in einem vierjährigen Bachelorstudium aus. 2012 überließ die Stadt Berlin ihrem Gründer Daniel Barenboim das ehemalige Kulissenlager der Staatsoper Unter den Linden als Heimstätte der Akademie., , Das 1952 – 55 nach Plänen von Richard Paulick errichtete Haus ist eine Art Hochregallager im historistischen Gewand. Seine eigenwillige Struktur aus Betonschotten im Abstand von 5 m ist im westlichen Gebäudeteil auch heute noch deutlich spürbar. Das Berliner Büro von HG Merz realisierte hier eine Vielzahl von kleinen Proben- und Seminarräumen für die Akademie. Im Zentrum des Hauses entstand ein gebäudehohes Atrium mit neuem Glasdach., , Für ihren Konzertsaal engagierte die Akademie Frank O. Gehry und den japanischen Akustiker Yasuhisa Toyota. Die Osthälfte des Gebäudes wurde dafür komplett entkernt und die Fassaden auf der Innenseite durch neue Stahlbetonwände verstärkt. Letztere tragen auch die ringförmige Empore, die gleich einer Brückenkonstruktion aus Beton stützenfrei den Saal überspannt. Sie besitzt einen elliptischen Grundriss, dessen Achse gegenüber dem unteren Bereich leicht verdreht ist.
The Barenboim-Said Academy offers young musicians from the Near and Middle East a four-year course of studies for a degree in music. In 2012, the city of Berlin leased the former scenery depot of the Berlin State Opera to the founder of the academy, Daniel Barenboim, for this new institution., , Erected originally between 1952 and 1955 to plans by Richard Paulick, the building was like a stack of shelving in historical clothing. Its unusual structure, with concrete cross-walls at five-metre spacings, is still recognizable today in the western part of the development. Here, the Berlin office of HG Merz incorporated a number of small rehearsal and seminar spaces. At the centre of the complex, an atrium was created that extends over the full height of the building and is topped by a new glazed roof., , Frank O. Gehry and the Japanese acoustician Yasuhisa Toyota were entrusted with the design of the actual concert hall. The eastern half of the building was completely gutted, and the outer skin was strengthened internally with reinforced concrete walls, which also bear the load of the oval gallery. The latter spans the hall in a bridge-like form without supporting columns, its axis turned slightly out of line from the rectilinear walls.
Barenboim-Said-Akademie in Berlin
Barenboim-Said Academy in Berlin
01.03.2018
Französische Straße 33 D, 10117, Berlin
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Deutsch , Englisch
Der Pierre Boulez Saal und die Barenboim-Said Akademie
UB Braunschweig | 2020
|Der Pierre Boulez Saal und die Barenboim-Said Akademie
TIBKAT | 2020
|UB Braunschweig | 2003
|Studio Berlin (Akademie, Ausstellungsräume, Studentenwohnungen), Berlin
DataCite | 2020
|Studio Berlin (Akademie, Ausstellungsräume, Studentenwohnungen), Berlin
DataCite | 2020
|