Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Essay: Der Auftritt vor dem Auftritt
Erfolg und Akzeptanz von Bühnenbauten hängen längst nicht mehr nur von der Akustik oder der Qualität des Großen Saals ab. Mitentscheidend ist ein schwellenloser Übergang zur Stadt oder zur Landschaft, der die Menschen wie selbstverständlich unter, auf und schließlich in das Gebäude strömen lässt. , , 1963 eröffnet gehört die Berliner Philharmonie noch immer zu den Ikonen unter den Bühnenbauten. Mit der Anordnung der Zuschauer um die Bühne herum erfand Hans Scharoun die Typologie des Weinbergs. Doch hätte dieses Meisterwerk der Architektur und Akustik auch heute noch eine Chance, realisiert zu werden? Das Gebäude hat ein deutliches Defizit: Es grenzt sich klar vom öffentlichen Raum ab, ohne mit ihm zu kommunizieren. , , Aktuelle Bühnenbauten dagegen scheinen sich diesen exklusiven Habitus nicht mehr leisten zu wollen, Inklusion ist das Thema: Nicht nur die elitäre Klientel, die tatsächlich die Aufführungen besucht, soll sich das Bauwerk aneignen, sondern die gesamte Stadtgesellschaft. Dadurch wird nicht nur die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum erhöht, sondern die Akzeptanz breiter Bevölkerungsschichten für die oft erheblichen Investitionen der öffentlichen Hand verbessert.
The success and acceptance of stage structures no longer depend on acoustics alone nor on the quality of a grand auditorium. A decisive factor is a smooth transition, without barriers, to the city or the landscape outside, so that people are attracted quite naturally to a building – beneath it, on top of it or, of course, inside it., , The Berlin Philharmonic Hall, which opened in 1963, is still an iconic stage structure. By arranging the audience around the orchestra, Hans Scharoun created the typology of the vineyard. Would this masterpiece of architecture and acoustics still have a chance of being implemented today, however? The building has one clear deficit: it stands aloof from the public realm and fails to communicate with it., , Modern stage structures, it would seem, can no longer afford such an exclusive stance. The theme today is inclusiveness – not just of an elite that actually attends the performances within, but of the whole of urban society. This increases the quality of life in the public realm, and there is also greater acceptance of what are often considerable public investments.
Essay: Der Auftritt vor dem Auftritt
Erfolg und Akzeptanz von Bühnenbauten hängen längst nicht mehr nur von der Akustik oder der Qualität des Großen Saals ab. Mitentscheidend ist ein schwellenloser Übergang zur Stadt oder zur Landschaft, der die Menschen wie selbstverständlich unter, auf und schließlich in das Gebäude strömen lässt. , , 1963 eröffnet gehört die Berliner Philharmonie noch immer zu den Ikonen unter den Bühnenbauten. Mit der Anordnung der Zuschauer um die Bühne herum erfand Hans Scharoun die Typologie des Weinbergs. Doch hätte dieses Meisterwerk der Architektur und Akustik auch heute noch eine Chance, realisiert zu werden? Das Gebäude hat ein deutliches Defizit: Es grenzt sich klar vom öffentlichen Raum ab, ohne mit ihm zu kommunizieren. , , Aktuelle Bühnenbauten dagegen scheinen sich diesen exklusiven Habitus nicht mehr leisten zu wollen, Inklusion ist das Thema: Nicht nur die elitäre Klientel, die tatsächlich die Aufführungen besucht, soll sich das Bauwerk aneignen, sondern die gesamte Stadtgesellschaft. Dadurch wird nicht nur die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum erhöht, sondern die Akzeptanz breiter Bevölkerungsschichten für die oft erheblichen Investitionen der öffentlichen Hand verbessert.
The success and acceptance of stage structures no longer depend on acoustics alone nor on the quality of a grand auditorium. A decisive factor is a smooth transition, without barriers, to the city or the landscape outside, so that people are attracted quite naturally to a building – beneath it, on top of it or, of course, inside it., , The Berlin Philharmonic Hall, which opened in 1963, is still an iconic stage structure. By arranging the audience around the orchestra, Hans Scharoun created the typology of the vineyard. Would this masterpiece of architecture and acoustics still have a chance of being implemented today, however? The building has one clear deficit: it stands aloof from the public realm and fails to communicate with it., , Modern stage structures, it would seem, can no longer afford such an exclusive stance. The theme today is inclusiveness – not just of an elite that actually attends the performances within, but of the whole of urban society. This increases the quality of life in the public realm, and there is also greater acceptance of what are often considerable public investments.
Essay: Der Auftritt vor dem Auftritt
Essay: The Show before the Show
01.03.2018
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Deutsch , Englisch
British Library Online Contents | 2004
Online Contents | 1996
Instandhaltung - Moderner Auftritt
Online Contents | 2006
Kontrastreicher Auftritt - Pierre Botschi
Online Contents | 1998
bauma-Auftritt der Bergbaumaschinenindustrie
Online Contents | 2006