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Stopfmaschine zum Unterstopfen von Schwellen eines Gleises
Es wird eine Stopfmaschine (1) zum Unterstopfen von Schwellen eines Gleises (2), mit einem auf zwei Schienenfahrwerken (9) verfahrbaren, sich in Stopfmaschinenlängsrichtung erstreckenden Maschinenrahmen (14) und einem zwischen den Schienenfahrwerken (9) angeordneten und über ein Fahrwerk (10) am Gleis (2) verfahrbaren Satelliten (3) beschrieben, der über eine Satellitenlängsführung (18) mit dem Maschinenrahmen (14) führungsverbunden ist und der ein Gleishebe-Richt-Aggregat (7) aufweist. Um vorteilhafte Positionierungsverhältnisse zu schaffen, wird vorgeschlagen, dass der Satellit (3) über einen Linearantrieb (4) mit Positionserfassung direkt mit dem Maschinenrahmen (14) verbunden ist, wobei der Lineartrieb (4) den Satellit (3) innerhalb eines vorgesehenen Verschiebebereiches (A) zwischen den Schienenfahrwerken (9) derart beschleunigt und verzögert, dass ein vorgegebenes Verfahrmass eingehalten ist, wobei zwei Hydraulikzylinder (4) vorgesehen sind, von denen der eine den Satelliten (3) bei einer Verlagerung zwischen den Schienenfahrwerken (9) schiebt und der andere zieht.
The invention relates to a tamping machine (1) for tamping sleepers of a track (2), comprising a machine frame (14), which can be moved on two rail bogies (9) and extends in a longitudinal direction of the tamping machine, and a satellite (3), which is arranged between the rail bogies (9) and can be moved over a bogey (10) on the track (2). The satellite is connected to the machine frame (14) via a satellite longitudinal guide (18) so as to be guided and has a track lifting/aligning assembly (7). The aim of the invention is to achieve advantageous positioning conditions. This is achieved in that the satellite (3) is directly connected to the machine frame (14) via a linear drive (4) with a position detection capability, wherein the linear drive (4) accelerates and decelerates the satellite (3) within a provided movement region (A) between the rail bogies (9) such that a specified degree of movement is maintained. Two hydraulic cylinders (4) are provided, one of which pushes the satellite (3) and the other of which pulls the satellite in the event of a displacement between the rail bogies (9).
Stopfmaschine zum Unterstopfen von Schwellen eines Gleises
Es wird eine Stopfmaschine (1) zum Unterstopfen von Schwellen eines Gleises (2), mit einem auf zwei Schienenfahrwerken (9) verfahrbaren, sich in Stopfmaschinenlängsrichtung erstreckenden Maschinenrahmen (14) und einem zwischen den Schienenfahrwerken (9) angeordneten und über ein Fahrwerk (10) am Gleis (2) verfahrbaren Satelliten (3) beschrieben, der über eine Satellitenlängsführung (18) mit dem Maschinenrahmen (14) führungsverbunden ist und der ein Gleishebe-Richt-Aggregat (7) aufweist. Um vorteilhafte Positionierungsverhältnisse zu schaffen, wird vorgeschlagen, dass der Satellit (3) über einen Linearantrieb (4) mit Positionserfassung direkt mit dem Maschinenrahmen (14) verbunden ist, wobei der Lineartrieb (4) den Satellit (3) innerhalb eines vorgesehenen Verschiebebereiches (A) zwischen den Schienenfahrwerken (9) derart beschleunigt und verzögert, dass ein vorgegebenes Verfahrmass eingehalten ist, wobei zwei Hydraulikzylinder (4) vorgesehen sind, von denen der eine den Satelliten (3) bei einer Verlagerung zwischen den Schienenfahrwerken (9) schiebt und der andere zieht.
The invention relates to a tamping machine (1) for tamping sleepers of a track (2), comprising a machine frame (14), which can be moved on two rail bogies (9) and extends in a longitudinal direction of the tamping machine, and a satellite (3), which is arranged between the rail bogies (9) and can be moved over a bogey (10) on the track (2). The satellite is connected to the machine frame (14) via a satellite longitudinal guide (18) so as to be guided and has a track lifting/aligning assembly (7). The aim of the invention is to achieve advantageous positioning conditions. This is achieved in that the satellite (3) is directly connected to the machine frame (14) via a linear drive (4) with a position detection capability, wherein the linear drive (4) accelerates and decelerates the satellite (3) within a provided movement region (A) between the rail bogies (9) such that a specified degree of movement is maintained. Two hydraulic cylinders (4) are provided, one of which pushes the satellite (3) and the other of which pulls the satellite in the event of a displacement between the rail bogies (9).
Stopfmaschine zum Unterstopfen von Schwellen eines Gleises
HANSJÖRG HOFER ING (Autor:in) / BERNHARD LICHTBERGER DR (Autor:in)
15.02.2025
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E01B
PERMANENT WAY
,
Gleisoberbau
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