Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Stopfaggregat zum Unterstopfen von Schwellen eines Gleises
Die Erfindung betrifft ein Stopfaggregat (1) zum Unterstopfen von Schwellen (7) eines Gleises, umfassend eine Stopfeinheit (4) mit gegenüberliegenden, auf einem höhenverstellbaren Werkzeugträger (5) schwenkbar gelagerten Stopfwerkzeugen (9), wobei das jeweilige Stopfwerkzeug (9) über ein Übertragungselement (17) mit einem Vibrationsantrieb (21) gekoppelt ist. Dabei ist das jeweilige Übertragungselement (17) über ein erstes Gelenk (16) mit dem zugeordneten Stopfwerkzeug (9) und über ein zweites Gelenk (18) mit einem am selben Stopfwerkzeug (9) abgestützten Beistellantrieb (19) verbunden. Dieser Aufbau ermöglicht eine platzsparende Anordnung der Beistellantriebe (19), woraus eine kompakte Bauweise resultiert.
The invention relates to a tamping assembly (1) for tamping sleepers (7) of a track, comprising a tamping unit (4) having oppositely located tamping tools (9) which are pivotally mounted on a vertically adjustable tool carrier (5), wherein each tamping tool (9) is coupled to a vibration drive (21) via a transmission element (17). Here, the relevant transmission element (17) is connected via a first joint (16) to the associated tamping tool (9) and via a second joint (18) to a squeeze drive (19) which is supported on the same tamping tool (9). This construction allows for a space-saving arrangement of the squeeze drives (19), which results in a compact design.
Stopfaggregat zum Unterstopfen von Schwellen eines Gleises
Die Erfindung betrifft ein Stopfaggregat (1) zum Unterstopfen von Schwellen (7) eines Gleises, umfassend eine Stopfeinheit (4) mit gegenüberliegenden, auf einem höhenverstellbaren Werkzeugträger (5) schwenkbar gelagerten Stopfwerkzeugen (9), wobei das jeweilige Stopfwerkzeug (9) über ein Übertragungselement (17) mit einem Vibrationsantrieb (21) gekoppelt ist. Dabei ist das jeweilige Übertragungselement (17) über ein erstes Gelenk (16) mit dem zugeordneten Stopfwerkzeug (9) und über ein zweites Gelenk (18) mit einem am selben Stopfwerkzeug (9) abgestützten Beistellantrieb (19) verbunden. Dieser Aufbau ermöglicht eine platzsparende Anordnung der Beistellantriebe (19), woraus eine kompakte Bauweise resultiert.
The invention relates to a tamping assembly (1) for tamping sleepers (7) of a track, comprising a tamping unit (4) having oppositely located tamping tools (9) which are pivotally mounted on a vertically adjustable tool carrier (5), wherein each tamping tool (9) is coupled to a vibration drive (21) via a transmission element (17). Here, the relevant transmission element (17) is connected via a first joint (16) to the associated tamping tool (9) and via a second joint (18) to a squeeze drive (19) which is supported on the same tamping tool (9). This construction allows for a space-saving arrangement of the squeeze drives (19), which results in a compact design.
Stopfaggregat zum Unterstopfen von Schwellen eines Gleises
15.12.2022
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E01B
PERMANENT WAY
,
Gleisoberbau
STOPFAGGREGAT ZUM UNTERSTOPFEN VON SCHWELLEN EINES GLEISES
Europäisches Patentamt | 2022
|Stopfaggregat zum Unterstopfen von Schwellen eines Gleises
Europäisches Patentamt | 2020
STOPFAGGREGAT ZUM UNTERSTOPFEN VON SCHWELLEN EINES GLEISES
Europäisches Patentamt | 2021
|STOPFAGGREGAT ZUM UNTERSTOPFEN VON SCHWELLEN EINES GLEISES
Europäisches Patentamt | 2020
|STOPFAGGREGAT ZUM UNTERSTOPFEN VON SCHWELLEN EINES GLEISES
Europäisches Patentamt | 2019
|