Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Rollmechanismus für Schiebetüren oder dergleichen
Schiebetürsysteme bei denen das obere Laufprofil (3) und das untere Laufprofil (4) um 180° zueinander gedreht und mit Ihren, die Lauffläche aufweisenden, freien Schenkeln, ineinander greifend angeordnet sind und zwischen den beiden Laufprofilen (3, 4) die miteinander verbundenen Laufrollen (2) sowohl auf der Lauffläche des oberen Laufprofils (3) als auch auf der Lauffläche des unteren Laufprofils (4) abrollen, sind hoch belastbar und leise, benötigen jedoch spezielle Rollmechanismen, damit die Laufrollen (2) in die erforderliche Position geschoben werden, bevor das untere Laufprofil (4) diesen Abschnitt überfährt. Die Erfindung besteht aus einem Verbindungsflansch (1) der mit zwei Kupplungsmäulern und einen Kupplungszapfen ausgestattet ist. Das äußere Kupplungsmaul passt zum einen auf den Kupplungszapfen des nächsten Verbindungsflansches (1) und lässt sich so zu einer Kette verbinden. Zum anderen passt dieses Kupplungsmaul auch über die Laufrollenachse, die sich zwischen den Rollenpaaren (2) befindet. In das Kupplungsmaul das sich auf der Seite des Kupplungszapfens befindet, wird stets die Laufrollenachse eines Rollenpaares (2) gesteckt. Die Aneinanderreihung der Verbindungsflansche (1) lässt die Laufrollen (2) vorlaufen, bevor das untere Profil (4) diesen Abschnitt passiert.
Rollmechanismus für Schiebetüren oder dergleichen
Schiebetürsysteme bei denen das obere Laufprofil (3) und das untere Laufprofil (4) um 180° zueinander gedreht und mit Ihren, die Lauffläche aufweisenden, freien Schenkeln, ineinander greifend angeordnet sind und zwischen den beiden Laufprofilen (3, 4) die miteinander verbundenen Laufrollen (2) sowohl auf der Lauffläche des oberen Laufprofils (3) als auch auf der Lauffläche des unteren Laufprofils (4) abrollen, sind hoch belastbar und leise, benötigen jedoch spezielle Rollmechanismen, damit die Laufrollen (2) in die erforderliche Position geschoben werden, bevor das untere Laufprofil (4) diesen Abschnitt überfährt. Die Erfindung besteht aus einem Verbindungsflansch (1) der mit zwei Kupplungsmäulern und einen Kupplungszapfen ausgestattet ist. Das äußere Kupplungsmaul passt zum einen auf den Kupplungszapfen des nächsten Verbindungsflansches (1) und lässt sich so zu einer Kette verbinden. Zum anderen passt dieses Kupplungsmaul auch über die Laufrollenachse, die sich zwischen den Rollenpaaren (2) befindet. In das Kupplungsmaul das sich auf der Seite des Kupplungszapfens befindet, wird stets die Laufrollenachse eines Rollenpaares (2) gesteckt. Die Aneinanderreihung der Verbindungsflansche (1) lässt die Laufrollen (2) vorlaufen, bevor das untere Profil (4) diesen Abschnitt passiert.
Rollmechanismus für Schiebetüren oder dergleichen
06.07.2017
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05D
Scharniere oder andere Aufhängevorrichtungen für Türen, Fenster oder Flügel
,
HINGES OR OTHER SUSPENSION DEVICES FOR DOORS, WINDOWS, OR WINGS
Einzugsvorrichtung für Schiebetüren und Fenster oder Tür
Europäisches Patentamt | 2015
|