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Fahrzeug, insbesondere Pritschenwagen
Fahrzeug mit einer Heckklappe (1), die von einer vertikalen Schließstellung in Schwerkraftrichtung in eine horizontale Offenstellung verstellbar ist, und zumindest einem Dämpferelement (5), das eine Öffnungsbewegung (I) der Heckklappe (1) abdämpft, wobei dem Dämpferelement (5) zumindest ein Zugfederelement (16) zugeordnet ist, das eine Schließbewegung (II) der Heckklappe (1) in die Vertikalposition unterstützt, wobei das Zugfederelement (16) Anlenkpunkte (15, 17) aufweist, die mit Abständen (a, b) zu einer ersten Schwenkachse (S1) an der Fahrzeugkarosserie und an der Heckklappe (1) angelenkt sind, wobei der heckklappenseitige Anlenkpunkt (15) am achsfernen Ende (19) der Heckklappe (1), und der karosserieseitige Anlenkpunkt (17) am achsnahen Karosseriebereich (20) angeordnet ist, und wobei das Zugfederelement (16) eine Schraubenfeder ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Dämpferelement (5) eine Zylinder/Kolben- Anordnung (5) ist, die von der Schraubenfeder umgeben ist.
The vehicle has a rear flap adjustable from a vertical closing position into a horizontal opening position in a gravitational force direction. A cylinder/piston arrangement (5) damps an opening movement of the rear flap. A tension spring element i.e. compression spring, is assigned to the cylinder/piston arrangement and supports a closing movement (11) of the rear flap in a vertical position. The spring element includes a rear flap pivot point (15) and a body-sided pivot point (17) pivoted at a vehicle body and the rear flap. A tensioning rope (23) is provided between the body and the flap.
Fahrzeug, insbesondere Pritschenwagen
Fahrzeug mit einer Heckklappe (1), die von einer vertikalen Schließstellung in Schwerkraftrichtung in eine horizontale Offenstellung verstellbar ist, und zumindest einem Dämpferelement (5), das eine Öffnungsbewegung (I) der Heckklappe (1) abdämpft, wobei dem Dämpferelement (5) zumindest ein Zugfederelement (16) zugeordnet ist, das eine Schließbewegung (II) der Heckklappe (1) in die Vertikalposition unterstützt, wobei das Zugfederelement (16) Anlenkpunkte (15, 17) aufweist, die mit Abständen (a, b) zu einer ersten Schwenkachse (S1) an der Fahrzeugkarosserie und an der Heckklappe (1) angelenkt sind, wobei der heckklappenseitige Anlenkpunkt (15) am achsfernen Ende (19) der Heckklappe (1), und der karosserieseitige Anlenkpunkt (17) am achsnahen Karosseriebereich (20) angeordnet ist, und wobei das Zugfederelement (16) eine Schraubenfeder ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Dämpferelement (5) eine Zylinder/Kolben- Anordnung (5) ist, die von der Schraubenfeder umgeben ist.
The vehicle has a rear flap adjustable from a vertical closing position into a horizontal opening position in a gravitational force direction. A cylinder/piston arrangement (5) damps an opening movement of the rear flap. A tension spring element i.e. compression spring, is assigned to the cylinder/piston arrangement and supports a closing movement (11) of the rear flap in a vertical position. The spring element includes a rear flap pivot point (15) and a body-sided pivot point (17) pivoted at a vehicle body and the rear flap. A tensioning rope (23) is provided between the body and the flap.
Fahrzeug, insbesondere Pritschenwagen
MIKULAK PETER (Autor:in) / HAUSDÖRFER FRANK (Autor:in)
07.12.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
B62D
MOTOR VEHICLES
,
Motorfahrzeuge
/
B60R
Fahrzeuge, Fahrzeugausstattung oder Fahrzeugteile, soweit nicht anderweitig vorgesehen
,
VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
/
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
FAHRZEUG, INSBESONDERE ELEKTRISCH ANTREIBBARES FAHRZEUG
Europäisches Patentamt | 2023
|FLÜGELELEMENT, INSBESONDERE FAHRZEUGTÜR, FÜR EIN FAHRZEUG SOWIE FAHRZEUG
Europäisches Patentamt | 2024
|KRAFTFAHRZEUG-SCHLOSS, INSBESONDERE FAHRZEUG-HECKKLAPPE
Europäisches Patentamt | 2021
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