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Kofferraumdeckel-Scharnieranordnung mit einem Drehmomentstab mit geradem Ende
Kofferraumdeckel-Scharnieranordnung (20) für ein Fahrzeug (22), wobei die Kofferraumdeckel-Scharnieranordnung (20) umfasst:einen ersten Scharnierkasten (34) und einen zweiten Scharnierkasten (36), der vom ersten Scharnierkasten (34) beabstandet ist, wobei sowohl der erste Scharnierkasten (34) als auch der zweite Scharnierkasten (36) für die Befestigung am Fahrzeug (22) konfiguriert ist;ein erstes Stützelement (38), das am ersten Scharnierkasten (34) drehbar befestigt ist, und ein zweites Stützelement (40), das am zweiten Scharnierkasten (36) drehbar befestigt ist, wobei das erste Stützelement (38) und das zweite Stützelement (40) für eine gleichzeitige Drehung um eine Drehachse (32) zwischen einer geschlossenen Position und einer offenen Position konfiguriert sind;einen Drehmomentmechanismus (42), der umfasst:einen ersten Drehmomentstab (44), der sich zwischen dem ersten Scharnierkasten (34) und dem zweiten Scharnierkasten (36) erstreckt, durch diese drehbar abgestützt ist und ein erstes axiales Ende (48) sowie ein zweites axiales Ende (50) umfasst, das mit einem Verwindungsmoment relativ zum ersten axialen Ende (48) vorbelastet ist, um ein Verwindungsdrehmoment zu erzeugen;einen ersten Hebel (54), der an dem ersten axialen Ende (48) des ersten Drehmomentstabs (44) drehstarr befestigt ist und in einer Position relativ zu dem ersten Scharnierkasten (34) befestigt ist; undein erstes Gestängesystem (68), das das zweite axiale Ende (50) des ersten Drehmomentstabs (44) und das zweite Stützelement (40) miteinander verbindet und zum Übertragen des Verwindungsdrehmoments von dem ersten Drehmomentstab (44) auf das zweite Stützelement (40) konfiguriert ist, um die gleichzeitige Bewegung des ersten Stützelements (38) und des zweiten Stützelements (40) von der geschlossenen Position in die offene Position zu unterstützen;dadurch gekennzeichnet , dassan dem ersten Hebel (54) ein Hebelzylinderabschnitt (74) befestigt ist, der eine Hebelöffnung (72) definiert, in die eine Hebelverlängerung (76) des ersten Drehmomentstabs (44) formschlüssig eingreift.
A counterbalanced decklid hinge assembly for rotatably supporting a decklid relative to a vehicle includes a torque rod extending between a first hinge box and a second hinge box. A support member is rotatably supported by each of the first and second hinge boxes. A linkage system interconnects one axial end of the torque rod to one of the support members, and is attached to the axial end of the torque rod in a manner that allows for a straight axial end of the torque rod, i.e., requires no bends. A lever is attached to and rotatable with the other axial end of the torque rod, and is attached in a manner that allows for a straight axial end of the torque rod, i.e., requires no bends.
Kofferraumdeckel-Scharnieranordnung mit einem Drehmomentstab mit geradem Ende
Kofferraumdeckel-Scharnieranordnung (20) für ein Fahrzeug (22), wobei die Kofferraumdeckel-Scharnieranordnung (20) umfasst:einen ersten Scharnierkasten (34) und einen zweiten Scharnierkasten (36), der vom ersten Scharnierkasten (34) beabstandet ist, wobei sowohl der erste Scharnierkasten (34) als auch der zweite Scharnierkasten (36) für die Befestigung am Fahrzeug (22) konfiguriert ist;ein erstes Stützelement (38), das am ersten Scharnierkasten (34) drehbar befestigt ist, und ein zweites Stützelement (40), das am zweiten Scharnierkasten (36) drehbar befestigt ist, wobei das erste Stützelement (38) und das zweite Stützelement (40) für eine gleichzeitige Drehung um eine Drehachse (32) zwischen einer geschlossenen Position und einer offenen Position konfiguriert sind;einen Drehmomentmechanismus (42), der umfasst:einen ersten Drehmomentstab (44), der sich zwischen dem ersten Scharnierkasten (34) und dem zweiten Scharnierkasten (36) erstreckt, durch diese drehbar abgestützt ist und ein erstes axiales Ende (48) sowie ein zweites axiales Ende (50) umfasst, das mit einem Verwindungsmoment relativ zum ersten axialen Ende (48) vorbelastet ist, um ein Verwindungsdrehmoment zu erzeugen;einen ersten Hebel (54), der an dem ersten axialen Ende (48) des ersten Drehmomentstabs (44) drehstarr befestigt ist und in einer Position relativ zu dem ersten Scharnierkasten (34) befestigt ist; undein erstes Gestängesystem (68), das das zweite axiale Ende (50) des ersten Drehmomentstabs (44) und das zweite Stützelement (40) miteinander verbindet und zum Übertragen des Verwindungsdrehmoments von dem ersten Drehmomentstab (44) auf das zweite Stützelement (40) konfiguriert ist, um die gleichzeitige Bewegung des ersten Stützelements (38) und des zweiten Stützelements (40) von der geschlossenen Position in die offene Position zu unterstützen;dadurch gekennzeichnet , dassan dem ersten Hebel (54) ein Hebelzylinderabschnitt (74) befestigt ist, der eine Hebelöffnung (72) definiert, in die eine Hebelverlängerung (76) des ersten Drehmomentstabs (44) formschlüssig eingreift.
A counterbalanced decklid hinge assembly for rotatably supporting a decklid relative to a vehicle includes a torque rod extending between a first hinge box and a second hinge box. A support member is rotatably supported by each of the first and second hinge boxes. A linkage system interconnects one axial end of the torque rod to one of the support members, and is attached to the axial end of the torque rod in a manner that allows for a straight axial end of the torque rod, i.e., requires no bends. A lever is attached to and rotatable with the other axial end of the torque rod, and is attached in a manner that allows for a straight axial end of the torque rod, i.e., requires no bends.
Kofferraumdeckel-Scharnieranordnung mit einem Drehmomentstab mit geradem Ende
KRAJENKE GARY W (Autor:in) / STANDARD ALVIN N (Autor:in)
24.12.2019
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
B62D
MOTOR VEHICLES
,
Motorfahrzeuge
/
B60R
Fahrzeuge, Fahrzeugausstattung oder Fahrzeugteile, soweit nicht anderweitig vorgesehen
,
VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
/
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung