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Vorrichtung zum Bearbeiten von Straßen- oder Bodenoberflächen
Vorrichtung zum Bearbeiten von Straßen- oder Bodenoberflächen,- mit einem von einem Fahrwerk getragenen Maschinenrahmen (8) mit einer Vorder- und einer Hinterachse (6,7) mit Rädern (10, 12, 14, 16) oder Kettenlaufwerken,- mit einer am Maschinenrahmen (8), zwischen den hinteren Rädern (14, 16), drehbar gelagerten Fräswalze (20), wobei die Fräswalze (20) mit einer Stirnseite nahezu bündig mit einer seitlichen Außenseite des Maschinenrahmens (8), der sogenannten Nullseite (24), abschließt, um ein möglichst nahes Fräsen entlang von Hindernissen zu ermöglichen,- wobei zumindest die Räder (14, 16) oder Kettenlaufwerke der Hinterachse (7) Radkonsolen mit Hubsäulen (48) aufweisen, die zur Einstellung der Frästiefe relativ zum Maschinenrahmen (8) in der Höhe einstellbar sind,- wobei zumindest die Räder (10, 12) oder Kettenlaufwerke der Vorderachse (6) Radkonsolen (32) mit Schwenksäulen (34) aufweisen, die mit Hilfe von Lenkhebeln (36) um eine Schwenkachse (38) lenkbar sind,- wobei die Lenkhebel (36) der Räder (10, 12, 14, 16) oder Kettenlaufwerke der Vorderachse (6) über ein starres Verbindungsteil (40) zur synchronen Verstellung der Lenkwinkel gelenkig miteinander gekoppelt sind, und- wobei mindestens ein an einem Festpunkt (42) relativ zum Maschinenrahmen (8) direkt oder indirekt angelenkter und mit mindestens einer Radkonsole (32) mittelbar oder unmittelbar gekoppelter Lenkzylinder (44) den Lenkwinkel der Räder (10, 12) oder Kettenlaufwerke einstellt, dadurch gekennzeichnet, dass das Verbindungsteil (40) gemeinsam mit einem von dem Verbindungsteil (40) abstehenden Arm (50) einen Lenkanker (30) bildet, dessen Arm (50) mit dem freien Ende des mindestens einen Lenkzylinders (44) gekoppelt ist, wobei die Räder (10, 12) oder Kettenlaufwerke zwischen zwei Endpositionen für eine Fahrtrichtung nach links bzw. rechts lenkbar sind, wobei das Verbindungsteil und/oder der Arm des Verbindungsteils (40) gebogene Abschnitte oder Aussparungen (52, 54) aufweist, derart dass das Verbindungsteil (40) und/oder der Arm in den Endpositionen einen Abstand von der jeweiligen Schwenkachse (38) einhält, der größer ist als der Radius der jeweiligen Schwenksäule (34).
A road milling machine includes a machine frame, front wheels or tracks, rear wheels or tracks, and a milling drum supported from the machine frame between the rear wheels or tracks. The front wheels or tracks are mounted on pivoting columns. Steering levers are attached to the pivoting columns. A steering tie rod includes a connecting part and a projecting arm. The connecting part is connected to the steering levers. A steering cylinder is connected to a free end of the projecting arm.
Vorrichtung zum Bearbeiten von Straßen- oder Bodenoberflächen
Vorrichtung zum Bearbeiten von Straßen- oder Bodenoberflächen,- mit einem von einem Fahrwerk getragenen Maschinenrahmen (8) mit einer Vorder- und einer Hinterachse (6,7) mit Rädern (10, 12, 14, 16) oder Kettenlaufwerken,- mit einer am Maschinenrahmen (8), zwischen den hinteren Rädern (14, 16), drehbar gelagerten Fräswalze (20), wobei die Fräswalze (20) mit einer Stirnseite nahezu bündig mit einer seitlichen Außenseite des Maschinenrahmens (8), der sogenannten Nullseite (24), abschließt, um ein möglichst nahes Fräsen entlang von Hindernissen zu ermöglichen,- wobei zumindest die Räder (14, 16) oder Kettenlaufwerke der Hinterachse (7) Radkonsolen mit Hubsäulen (48) aufweisen, die zur Einstellung der Frästiefe relativ zum Maschinenrahmen (8) in der Höhe einstellbar sind,- wobei zumindest die Räder (10, 12) oder Kettenlaufwerke der Vorderachse (6) Radkonsolen (32) mit Schwenksäulen (34) aufweisen, die mit Hilfe von Lenkhebeln (36) um eine Schwenkachse (38) lenkbar sind,- wobei die Lenkhebel (36) der Räder (10, 12, 14, 16) oder Kettenlaufwerke der Vorderachse (6) über ein starres Verbindungsteil (40) zur synchronen Verstellung der Lenkwinkel gelenkig miteinander gekoppelt sind, und- wobei mindestens ein an einem Festpunkt (42) relativ zum Maschinenrahmen (8) direkt oder indirekt angelenkter und mit mindestens einer Radkonsole (32) mittelbar oder unmittelbar gekoppelter Lenkzylinder (44) den Lenkwinkel der Räder (10, 12) oder Kettenlaufwerke einstellt, dadurch gekennzeichnet, dass das Verbindungsteil (40) gemeinsam mit einem von dem Verbindungsteil (40) abstehenden Arm (50) einen Lenkanker (30) bildet, dessen Arm (50) mit dem freien Ende des mindestens einen Lenkzylinders (44) gekoppelt ist, wobei die Räder (10, 12) oder Kettenlaufwerke zwischen zwei Endpositionen für eine Fahrtrichtung nach links bzw. rechts lenkbar sind, wobei das Verbindungsteil und/oder der Arm des Verbindungsteils (40) gebogene Abschnitte oder Aussparungen (52, 54) aufweist, derart dass das Verbindungsteil (40) und/oder der Arm in den Endpositionen einen Abstand von der jeweiligen Schwenkachse (38) einhält, der größer ist als der Radius der jeweiligen Schwenksäule (34).
A road milling machine includes a machine frame, front wheels or tracks, rear wheels or tracks, and a milling drum supported from the machine frame between the rear wheels or tracks. The front wheels or tracks are mounted on pivoting columns. Steering levers are attached to the pivoting columns. A steering tie rod includes a connecting part and a projecting arm. The connecting part is connected to the steering levers. A steering cylinder is connected to a free end of the projecting arm.
Vorrichtung zum Bearbeiten von Straßen- oder Bodenoberflächen
BERNING CHRISTIAN (Autor:in) / THIEL OLIVER (Autor:in) / LULL ROLAND (Autor:in) / BARIMANI CYRUS (Autor:in) / HÄHN GÜNTER (Autor:in)
27.07.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
Straßenfräsmaschine zum Bearbeiten von Straßen- oder Bodenoberflächen
Europäisches Patentamt | 2018
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|STEUERUNG EINER ARBEITSMASCHINE UNTER VERWENDUNG VON BODENOBERFLÄCHEN-ARBEITSAUFZEICHNUNGEN
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