Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Türanlage (1) mit mindestens einem beweglichen Türflügel (2), mit einer Verriegelungseinrichtung (9) zur Verriegelung des Türflügels (2) in seiner Geschlossenlage, wobei die Verriegelungseinrichtung (9) mindestens ein Schubglied aufweist, welches mit mindestens einem Riegelelement zusammenwirkt oder einstückig mit einem Riegelelement ausgebildet ist, das in seiner Verriegelungsstellung in eine ortsfest oder an einem benachbarten Türflügel (2) angeordnete Riegelaufnahme (13, 14) eingreift, und wobei die die Verriegelungseinrichtung (9) zur Betätigung des Verriegelungselements (11, 12) mindestens einen Verriegelungsaktor (10) mit mindestens einem elektrischen Antriebsmotor aufweist, und wobei der Verriegelungsaktor (10) mindestens einen mit der Motorwelle des Antriebsmotors getriebeverbundenen, im oder am Verriegelungsaktor (10) verschiebbar gelagerten Schlitten (22) aufweist, durch dessen Schubbewegung eine entsprechende Schubbewegung des Schubglieds bewirkbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Schubglied der Verriegelungseinrichtung (9) als Koppelstange (11) ausgebildet ist, welche sich in lösbarer Rastverbindung mit dem Schlitten (22) oder einem auf dem Schlitten (22) angeordneten Mitnehmer (24) befindet.
Türanlage (1) mit mindestens einem beweglichen Türflügel (2), mit einer Verriegelungseinrichtung (9) zur Verriegelung des Türflügels (2) in seiner Geschlossenlage, wobei die Verriegelungseinrichtung (9) mindestens ein Schubglied aufweist, welches mit mindestens einem Riegelelement zusammenwirkt oder einstückig mit einem Riegelelement ausgebildet ist, das in seiner Verriegelungsstellung in eine ortsfest oder an einem benachbarten Türflügel (2) angeordnete Riegelaufnahme (13, 14) eingreift, und wobei die die Verriegelungseinrichtung (9) zur Betätigung des Verriegelungselements (11, 12) mindestens einen Verriegelungsaktor (10) mit mindestens einem elektrischen Antriebsmotor aufweist, und wobei der Verriegelungsaktor (10) mindestens einen mit der Motorwelle des Antriebsmotors getriebeverbundenen, im oder am Verriegelungsaktor (10) verschiebbar gelagerten Schlitten (22) aufweist, durch dessen Schubbewegung eine entsprechende Schubbewegung des Schubglieds bewirkbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Schubglied der Verriegelungseinrichtung (9) als Koppelstange (11) ausgebildet ist, welche sich in lösbarer Rastverbindung mit dem Schlitten (22) oder einem auf dem Schlitten (22) angeordneten Mitnehmer (24) befindet.
Türanlage
GOTTSCHALK KLAUS (Autor:in)
20.10.2016
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser