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Motorisch betriebenes Fahrzeugschloss mit ungleichmäßigen Zahnrädern
Ein Fahrzeugschloss (16) ist hierin offenbart, wobei das Fahrzeugschloss (16) Folgendes aufweist: ein erstes Zahnrad (38), das mehrere erste Zahnradzähne mit einem ersten Evolventenformzahnradprofil aufweist, das einem Schneckenprofil mit einem ersten Zahnradteilungsradius (50) folgt, der von einem ersten Zahnradzahn (46) zu einem abschließenden Zahnradzahn (48) der mehreren ersten Zahnradzähne abnimmt, wobei das erste Zahnrad (38) um eine erste Zahnradachse (A) drehbeweglich an dem Schloss (16) angebracht ist, ein zweites Zahnrad (40), das mehrere zweite Zahnradzähne mit einem zweiten Evolventenformzahnradprofil aufweist, das einem Schneckenprofil mit einem zweiten Zahnradteilungsradius (52) folgt, der von einem ersten Zahnradzahn (56) zu einem abschließenden Zahnradzahn (58) der mehreren zweiten Zahnradzähne zunimmt, wobei das zweite Zahnrad (40) um eine zweite Zahnradachse (B) drehbeweglich an dem Schloss (16) angebracht ist, wobei die mehreren zweiten Zahnradzähne längs eines Pfades, der zwischen den ersten Zahnradzähnen (46, 56) des ersten Zahnrads (38) bzw. des zweiten Zahnrads (40) und den abschließenden Zahnradzähnen (48, 58) des ersten Zahnrads (38) bzw. des zweiten Zahnrads (40) definiert ist, in Kämmeingriff mit den mehreren ersten Zahnradzähnen stehen, wenn das erste Zahnrad (38) sich um die erste Achse (A) und das zweite Zahnrad sich um die zweite Achse (B) dreht, wobei ein Drehmoment, das auf das erste Zahnrad (38) aufgebracht wird, wenn der erste Zahnradzahn (46) des ersten Zahnrads (38) an dem ersten Zahnradzahn (56) des zweiten Zahnrads (40) angreift, um das erste Zahnrad (38) um die erste Achse (A) zu drehen, geringer ist als ein Drehmoment, das auf das erste Zahnrad (38) aufgebracht wird, wenn der abschließende Zahnradzahn (48) des ersten Zahnrads (38) an dem abschließenden Zahnradzahn (58) des zweiten Zahnrads (40) angreift, um das erste Zahnrad (38) um die erste Achse (A) zu drehen, und wobei die Drehung des zweiten Zahnrads (40) bewirkt, dass eine Klaue (70) des Schlosses (16) sich aus einer ersten Stellung in eine zweite Stellung bewegt, wobei die zweite Stellung einem geschlossenen Zustand des Schlosses (16) entspricht.
Motorisch betriebenes Fahrzeugschloss mit ungleichmäßigen Zahnrädern
Ein Fahrzeugschloss (16) ist hierin offenbart, wobei das Fahrzeugschloss (16) Folgendes aufweist: ein erstes Zahnrad (38), das mehrere erste Zahnradzähne mit einem ersten Evolventenformzahnradprofil aufweist, das einem Schneckenprofil mit einem ersten Zahnradteilungsradius (50) folgt, der von einem ersten Zahnradzahn (46) zu einem abschließenden Zahnradzahn (48) der mehreren ersten Zahnradzähne abnimmt, wobei das erste Zahnrad (38) um eine erste Zahnradachse (A) drehbeweglich an dem Schloss (16) angebracht ist, ein zweites Zahnrad (40), das mehrere zweite Zahnradzähne mit einem zweiten Evolventenformzahnradprofil aufweist, das einem Schneckenprofil mit einem zweiten Zahnradteilungsradius (52) folgt, der von einem ersten Zahnradzahn (56) zu einem abschließenden Zahnradzahn (58) der mehreren zweiten Zahnradzähne zunimmt, wobei das zweite Zahnrad (40) um eine zweite Zahnradachse (B) drehbeweglich an dem Schloss (16) angebracht ist, wobei die mehreren zweiten Zahnradzähne längs eines Pfades, der zwischen den ersten Zahnradzähnen (46, 56) des ersten Zahnrads (38) bzw. des zweiten Zahnrads (40) und den abschließenden Zahnradzähnen (48, 58) des ersten Zahnrads (38) bzw. des zweiten Zahnrads (40) definiert ist, in Kämmeingriff mit den mehreren ersten Zahnradzähnen stehen, wenn das erste Zahnrad (38) sich um die erste Achse (A) und das zweite Zahnrad sich um die zweite Achse (B) dreht, wobei ein Drehmoment, das auf das erste Zahnrad (38) aufgebracht wird, wenn der erste Zahnradzahn (46) des ersten Zahnrads (38) an dem ersten Zahnradzahn (56) des zweiten Zahnrads (40) angreift, um das erste Zahnrad (38) um die erste Achse (A) zu drehen, geringer ist als ein Drehmoment, das auf das erste Zahnrad (38) aufgebracht wird, wenn der abschließende Zahnradzahn (48) des ersten Zahnrads (38) an dem abschließenden Zahnradzahn (58) des zweiten Zahnrads (40) angreift, um das erste Zahnrad (38) um die erste Achse (A) zu drehen, und wobei die Drehung des zweiten Zahnrads (40) bewirkt, dass eine Klaue (70) des Schlosses (16) sich aus einer ersten Stellung in eine zweite Stellung bewegt, wobei die zweite Stellung einem geschlossenen Zustand des Schlosses (16) entspricht.
Motorisch betriebenes Fahrzeugschloss mit ungleichmäßigen Zahnrädern
WILKES STEVEN FRANK (Autor:in) / PEATEY DAVID (Autor:in)
07.05.2015
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
Beanspruchungen von Flachbodentanks bei ungleichmäßigen Setzungen
Online Contents | 2006
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