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Höhenverstellbare Straßenkappe zum Einbringen in einen Asphalt-Straßenbelag mit einem Unterteil (1), in das höhenverstellbar ein mit einem Deckel versehenes Oberteil (2) eingesetzt ist, wobei das Oberteil (2) auf seiner Oberseite mit seinem Außendurchmesser das Unterteil (1) überragt, dadurch gekennzeichnet, dass das Oberteil (2) an seinem Umfang mit einer vertikal nach unten gerichteten Verzahnung (5) versehen ist, wobei das Oberteil (2) auf seiner Oberseite mit einem ringförmigen Bund (3) versehen ist, der außenseitig über das Oberteil (2) ragt, wobei der Bund (3) mit einer axialen Verlängerung versehen ist, in der die Verzahnung (5) eingebracht ist, wobei der Bund (3) mit seiner Verzahnung (5) in der Verlängerung eine axiale Höhe besitzt, die größer ist als eine neu aufzubringende Asphalt-Verschleißschicht und wobei die Verzahnung (5) konisch derart ausgestaltet ist, dass die Breite der Zähne jeweils vom Zahngrund in Richtung Zahnkopf abnimmt, und wobei durch die Verzahnung (5) eine kraftschlüssige Verbindung mit dem die Straßenkappe umgebenden Asphalt-Straßenbelag gegeben ist und die horizontal auf den Deckel wirkenden Kräfte auf diese Weise vertikal in den Asphalt-Straßenbelag umgeleitet werden, wodurch eine kraftschlüssige Verbindung mit einer Tragschicht oder der späteren Asphalt-Verschleißschicht und somit nach dem Einwalzen der Stra-ßenkappe eine solide kraft- und formschlüssige Verbindung mit dem Asphalt entsteht.
Höhenverstellbare Straßenkappe zum Einbringen in einen Asphalt-Straßenbelag mit einem Unterteil (1), in das höhenverstellbar ein mit einem Deckel versehenes Oberteil (2) eingesetzt ist, wobei das Oberteil (2) auf seiner Oberseite mit seinem Außendurchmesser das Unterteil (1) überragt, dadurch gekennzeichnet, dass das Oberteil (2) an seinem Umfang mit einer vertikal nach unten gerichteten Verzahnung (5) versehen ist, wobei das Oberteil (2) auf seiner Oberseite mit einem ringförmigen Bund (3) versehen ist, der außenseitig über das Oberteil (2) ragt, wobei der Bund (3) mit einer axialen Verlängerung versehen ist, in der die Verzahnung (5) eingebracht ist, wobei der Bund (3) mit seiner Verzahnung (5) in der Verlängerung eine axiale Höhe besitzt, die größer ist als eine neu aufzubringende Asphalt-Verschleißschicht und wobei die Verzahnung (5) konisch derart ausgestaltet ist, dass die Breite der Zähne jeweils vom Zahngrund in Richtung Zahnkopf abnimmt, und wobei durch die Verzahnung (5) eine kraftschlüssige Verbindung mit dem die Straßenkappe umgebenden Asphalt-Straßenbelag gegeben ist und die horizontal auf den Deckel wirkenden Kräfte auf diese Weise vertikal in den Asphalt-Straßenbelag umgeleitet werden, wodurch eine kraftschlüssige Verbindung mit einer Tragschicht oder der späteren Asphalt-Verschleißschicht und somit nach dem Einwalzen der Stra-ßenkappe eine solide kraft- und formschlüssige Verbindung mit dem Asphalt entsteht.
Höhenverstellbare Straßenkappe
HOFMANN WOLFGANG (Autor:in)
13.06.2024
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch