Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Fahrzeug mit einer Baugruppe zum zumindest teilweisen Öffnen einer Fahrzeugtür
Fahrzeug (10), umfassend:eine Fahrzeugkarosserie (12), die eine Säule (16A) aufweist;eine Fahrzeugtür (14), die bewegbar mit der Fahrzeugkarosserie (12) gekoppelt ist;eine Baugruppe (100), die mit der Fahrzeugtür (14) zum zumindest teilweisen Öffnen der Fahrzeugtür (14) gekoppelt ist, wobei die Baugruppe (100) umfasst:einen Aktor (106), der einen Aktorkörper (108) und einen Aktorschaft (110) aufweist, der relativ zu dem Aktorkörper (108) zwischen einer zurückgezogenen Position und einer ausgefahrenen Position bewegbar ist;einen Hebel (116), der schwenkbar mit der Fahrzeugtür (14) gekoppelt ist; undeine Feder (126), die zwischen dem Hebel (116) und dem Aktorschaft (110) gekoppelt ist, so dass die Feder (126) den Hebel (116) zu der Säule (16A) vorspannt;ein Steuermodul (22) in Kommunikation mit dem Aktor (106), wobei das Steuermodul (22) spezifisch programmiert ist, um den Aktor (106) anzuweisen, den Aktorschaft (110) relativ zu dem Aktorkörper (108) zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position zu bewegen;ein Türschloss (18), das mit der Fahrzeugtür (14) gekoppelt ist, und ein Schließbügel (20), der mit der Fahrzeugkarosserie (12) gekoppelt ist, wobei das Türschloss (18) selektiv mit dem Schließbügel (20) gekoppelt ist, um die Fahrzeugtür (14) an der Fahrzeugkarosserie (12) zu verriegeln; undein Türsensor (24) in Kommunikation mit dem Steuermodul (22) und dem Türschloss (18), wobei der Türsensor (24) derart konfiguriert ist, um zu detektieren, ob das Türschloss (18) an den Schließbügel (20) gesperrt oder von dem Schließbügel (20) entsperrt ist,wobei das Steuermodul (22) derart programmiert ist, den Aktor (106) anzuweisen, den Aktorschaft (110) in der ausgefahrenen Position beizubehalten, so dass die Feder (126) den Hebel (116) zu der Säule (16A) vorspannt, um den Hebel (116) gegen die Säule (16A) gepresst beizubehalten, während sich die Fahrzeugtür (14) in einer geschlossenen Position befindet, undwobei das Steuermodul (22) ferner derart programmiert ist, das Türschloss (18) anzuweisen, von dem Schließbügel (20) bei Empfang eines Entsperrsignals zu entsperren, wodurch ermöglicht wird, dass die vorgespannte Feder (126) den Hebel (116) dreht, um die Fahrzeugtür (14) weg von der Säule (16A) in eine teilweise offene Position zu drücken.
A vehicle includes a vehicle body having a pillar, a vehicle door movably coupled to the vehicle body, and an assembly for at least partially opening the vehicle door. The assembly is coupled to the vehicle door and includes an actuator having an actuator body and an actuator shaft movable relative to the actuator body between a retracted position and an extended position. Further, the assembly includes a lever pivotally coupled to the vehicle door and a spring coupled between the lever and the actuator shaft. The spring biases the lever toward the pillar. When the vehicle door is unlatched, the lever exerts a force on the pillar and, consequently, pushes the vehicle door away from the pillar to a partially open position. The present disclosure also relates to the assembly for at least partially opening the vehicle door as described above.
Fahrzeug mit einer Baugruppe zum zumindest teilweisen Öffnen einer Fahrzeugtür
Fahrzeug (10), umfassend:eine Fahrzeugkarosserie (12), die eine Säule (16A) aufweist;eine Fahrzeugtür (14), die bewegbar mit der Fahrzeugkarosserie (12) gekoppelt ist;eine Baugruppe (100), die mit der Fahrzeugtür (14) zum zumindest teilweisen Öffnen der Fahrzeugtür (14) gekoppelt ist, wobei die Baugruppe (100) umfasst:einen Aktor (106), der einen Aktorkörper (108) und einen Aktorschaft (110) aufweist, der relativ zu dem Aktorkörper (108) zwischen einer zurückgezogenen Position und einer ausgefahrenen Position bewegbar ist;einen Hebel (116), der schwenkbar mit der Fahrzeugtür (14) gekoppelt ist; undeine Feder (126), die zwischen dem Hebel (116) und dem Aktorschaft (110) gekoppelt ist, so dass die Feder (126) den Hebel (116) zu der Säule (16A) vorspannt;ein Steuermodul (22) in Kommunikation mit dem Aktor (106), wobei das Steuermodul (22) spezifisch programmiert ist, um den Aktor (106) anzuweisen, den Aktorschaft (110) relativ zu dem Aktorkörper (108) zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position zu bewegen;ein Türschloss (18), das mit der Fahrzeugtür (14) gekoppelt ist, und ein Schließbügel (20), der mit der Fahrzeugkarosserie (12) gekoppelt ist, wobei das Türschloss (18) selektiv mit dem Schließbügel (20) gekoppelt ist, um die Fahrzeugtür (14) an der Fahrzeugkarosserie (12) zu verriegeln; undein Türsensor (24) in Kommunikation mit dem Steuermodul (22) und dem Türschloss (18), wobei der Türsensor (24) derart konfiguriert ist, um zu detektieren, ob das Türschloss (18) an den Schließbügel (20) gesperrt oder von dem Schließbügel (20) entsperrt ist,wobei das Steuermodul (22) derart programmiert ist, den Aktor (106) anzuweisen, den Aktorschaft (110) in der ausgefahrenen Position beizubehalten, so dass die Feder (126) den Hebel (116) zu der Säule (16A) vorspannt, um den Hebel (116) gegen die Säule (16A) gepresst beizubehalten, während sich die Fahrzeugtür (14) in einer geschlossenen Position befindet, undwobei das Steuermodul (22) ferner derart programmiert ist, das Türschloss (18) anzuweisen, von dem Schließbügel (20) bei Empfang eines Entsperrsignals zu entsperren, wodurch ermöglicht wird, dass die vorgespannte Feder (126) den Hebel (116) dreht, um die Fahrzeugtür (14) weg von der Säule (16A) in eine teilweise offene Position zu drücken.
A vehicle includes a vehicle body having a pillar, a vehicle door movably coupled to the vehicle body, and an assembly for at least partially opening the vehicle door. The assembly is coupled to the vehicle door and includes an actuator having an actuator body and an actuator shaft movable relative to the actuator body between a retracted position and an extended position. Further, the assembly includes a lever pivotally coupled to the vehicle door and a spring coupled between the lever and the actuator shaft. The spring biases the lever toward the pillar. When the vehicle door is unlatched, the lever exerts a force on the pillar and, consequently, pushes the vehicle door away from the pillar to a partially open position. The present disclosure also relates to the assembly for at least partially opening the vehicle door as described above.
Fahrzeug mit einer Baugruppe zum zumindest teilweisen Öffnen einer Fahrzeugtür
KONCHAN JEFFREY L (Autor:in) / FAIN CHARLES R (Autor:in) / LANGE RICHARD J (Autor:in)
24.11.2022
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
Fahrzeug mit einer Fahrzeugkarosserie und zumindest einer Fahrzeugtür
Europäisches Patentamt | 2019
|Europäisches Patentamt | 2024
|Vorrichtung zum Öffnen einer Fahrzeugtür sowie Fahrzeug mit einer derartigen Vorrichtung
Europäisches Patentamt | 2017
|Einrichtung zum Öffnen einer Fahrzeugtür und Fahrzeug mit einer solchen Einrichtung
Europäisches Patentamt | 2023
|