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Rückhaltesystem an Verkehrswegen
Rückhaltesystem an Verkehrswegen, das von einem Strang aneinanderstoßender Schutzplanken (10, 12) gebildet ist, die in Abständen mittels Pfosten (16) am Untergrund verankert sind, wobei die Planken (10, 12) aus Massivholz oder verleimten Holzschichten bestehen und mit mindestens einer sich in Längsrichtung der Planken erstreckenden Schicht (40, 56) aus biegeelastischem, zugfestem Kunststoff verstärkt sind und die Planken (10, 12) an den Stoßstellen über metallische Verbindungselemente zugfest miteinander verbunden sind, die so ausgebildet sind, dass sie bei einem seitlichen Stoß gegen den Plankenstrang nachgeben und entweder eine plastische Verformung durch Verbiegung erleiden oder durch gelenkige Verformung des Stoßes unter weitgehender Aufrechterhaltung der Zugkraftübertragung, dadurch gekennzeichnet, dass an den Stoßenden der Planken (10, 12) mindestens ein längliches Element parallel zur Längsachse in achsparallelen Bohrungen der Planken (10, 12) durch Klebung befestigt ist und die Enden zueinander ausgerichteter Elemente durch Verbindungselemente verbunden sind, wobei die länglichen Elemente Metallstäbe (30), insbesondere aus Bewehrungseisen, sind.
Rückhaltesystem an Verkehrswegen
Rückhaltesystem an Verkehrswegen, das von einem Strang aneinanderstoßender Schutzplanken (10, 12) gebildet ist, die in Abständen mittels Pfosten (16) am Untergrund verankert sind, wobei die Planken (10, 12) aus Massivholz oder verleimten Holzschichten bestehen und mit mindestens einer sich in Längsrichtung der Planken erstreckenden Schicht (40, 56) aus biegeelastischem, zugfestem Kunststoff verstärkt sind und die Planken (10, 12) an den Stoßstellen über metallische Verbindungselemente zugfest miteinander verbunden sind, die so ausgebildet sind, dass sie bei einem seitlichen Stoß gegen den Plankenstrang nachgeben und entweder eine plastische Verformung durch Verbiegung erleiden oder durch gelenkige Verformung des Stoßes unter weitgehender Aufrechterhaltung der Zugkraftübertragung, dadurch gekennzeichnet, dass an den Stoßenden der Planken (10, 12) mindestens ein längliches Element parallel zur Längsachse in achsparallelen Bohrungen der Planken (10, 12) durch Klebung befestigt ist und die Enden zueinander ausgerichteter Elemente durch Verbindungselemente verbunden sind, wobei die länglichen Elemente Metallstäbe (30), insbesondere aus Bewehrungseisen, sind.
Rückhaltesystem an Verkehrswegen
HINRICHSEN JÜRGEN (Autor:in) / KASAL BOHUMIL (Autor:in) / LEIMCKE JONAS (Autor:in) / POLOCOSER TIBERIU (Autor:in) / STÖCKEL FRANK (Autor:in)
19.07.2018
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E01F
ADDITIONAL WORK, SUCH AS EQUIPPING ROADS OR THE CONSTRUCTION OF PLATFORMS, HELICOPTER LANDING STAGES, SIGNS, SNOW FENCES, OR THE LIKE
,
Zusätzliche Baumaßnahmen, wie die Ausstattung von Straßen oder die bauliche Ausbildung von Bahnsteigen, Landeplätzen für Hubschrauber, Wegweisern, Schneezäunen oder dgl.
Rückhalteelement und Rückhaltesystem zur Verkehrssicherung an Verkehrswegen
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