Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Fahrantrieb für eine Arbeitsmaschine, insbesondere für einen Radlader, wobei der Fahrantrieb wenigstens einen dieselelektrischen Strang und wenigstens einen hydrostatischen Strang aufweist, die angeordnet sind, das durch diese Stränge erzeugte Drehmoment mittels wenigstens einer Summierungseinheit gemeinsam auf wenigstens eine Antriebsachse der Arbeitsmaschine zu übertragen, wobei der Fahrantrieb zumindest eine Steuer- oder Regelungseinheit aufweist, die ausgebildet ist, den hydrostatischen Strang bei Überschreiten eines Geschwindigkeitsgrenzwertes zu deaktivieren.
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Fahrantrieb für eine Arbeitsmaschine, insbesondere für einen Radlader, wobei der Fahrantrieb wenigstens einen dieselelektrischen Strang und wenigstens einen hydrostatischen Strang aufweist, die angeordnet sind, das durch diese Stränge erzeugte Drehmoment mittels wenigstens einer Summierungseinheit gemeinsam auf wenigstens eine Antriebsachse der Arbeitsmaschine zu übertragen, wobei der Fahrantrieb zumindest eine Steuer- oder Regelungseinheit aufweist, die ausgebildet ist, den hydrostatischen Strang bei Überschreiten eines Geschwindigkeitsgrenzwertes zu deaktivieren.
Fahrantrieb für eine Arbeitsmaschine
KNAPP HANS (Autor:in)
12.10.2017
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
B60K
Anordnung oder Einbau von Antriebseinheiten oder von Kraft- bzw. Drehmomentübertragungen in Fahrzeugen
,
ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OF TRANSMISSIONS IN VEHICLES
/
B60W
CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE OR DIFFERENT FUNCTION
,
Gemeinsame Steuerung oder Regelung von Fahrzeug-Unteraggregaten verschiedenen Typs oder verschiedener Funktion
/
E02F
Baggern
,
DREDGING
Neuer Fahrantrieb für Radlader
Online Contents | 2005
Europäisches Patentamt | 2025
|Europäisches Patentamt | 2017
|Europäisches Patentamt | 2016
|Europäisches Patentamt | 2016
|