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Die vorliegende Erfindung befasst sich mit Crashsperren. Um eine Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, eine Tür nach erfolgtem Crash wieder öffnen zu können, ist ein mechanisches Zeitglied (10) eines Kraftfahrzeugschlosses zum Freigeben eines Öffnungsmechanismus einer beweglichen Kraftfahrzeugkomponente vorgesehen. Das Zeitglied weist ein Speicherelement (12), ein Bewegungselement (14) und ein Auslöseelement (16) auf. Das Speicherelement speichert in einem Ausgangszustand Energie zum Bewegen des Bewegungselements. Das Bewegungselement ist durch die in dem Speicherelement gespeicherte Energie über eine vorbestimmte Zeit von einer Ausgangsposition (B1) in eine Endposition (B2) bewegbar. Das Auslöseelement verhindert in einer Halteposition (A1) eine Bewegung des Bewegungselements durch das Speicherelement und gibt in einer Auslöseposition (A2) die Bewegung des Bewegungselements durch das Speicherelement frei. Das Auslöseelement ist zur Aktivierung durch mechanisches Eingreifen einer Eingriffsvorrichtung in einen Öffnungsmechanismus einer beweglichen Kraftfahrzeugkomponente von der Halteposition in die Auslöseposition bewegbar. Das Bewegungselement ist ausgebildet, um in der Endposition ein Eingreifen der Eingriffsvorrichtung in einen Öffnungsmechanismus einer beweglichen Kraftfahrzeugkomponente aufzuheben.
Die vorliegende Erfindung befasst sich mit Crashsperren. Um eine Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, eine Tür nach erfolgtem Crash wieder öffnen zu können, ist ein mechanisches Zeitglied (10) eines Kraftfahrzeugschlosses zum Freigeben eines Öffnungsmechanismus einer beweglichen Kraftfahrzeugkomponente vorgesehen. Das Zeitglied weist ein Speicherelement (12), ein Bewegungselement (14) und ein Auslöseelement (16) auf. Das Speicherelement speichert in einem Ausgangszustand Energie zum Bewegen des Bewegungselements. Das Bewegungselement ist durch die in dem Speicherelement gespeicherte Energie über eine vorbestimmte Zeit von einer Ausgangsposition (B1) in eine Endposition (B2) bewegbar. Das Auslöseelement verhindert in einer Halteposition (A1) eine Bewegung des Bewegungselements durch das Speicherelement und gibt in einer Auslöseposition (A2) die Bewegung des Bewegungselements durch das Speicherelement frei. Das Auslöseelement ist zur Aktivierung durch mechanisches Eingreifen einer Eingriffsvorrichtung in einen Öffnungsmechanismus einer beweglichen Kraftfahrzeugkomponente von der Halteposition in die Auslöseposition bewegbar. Das Bewegungselement ist ausgebildet, um in der Endposition ein Eingreifen der Eingriffsvorrichtung in einen Öffnungsmechanismus einer beweglichen Kraftfahrzeugkomponente aufzuheben.
Zeitabhängige Crashsperre
WIRTHS RAINER (Autor:in)
21.06.2018
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
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