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Scharniervorrichtung zur Verwendung in einem Kraftfahrzeug, Kraftfahrzeugtür mit einer solchen Scharniervorrichtung und hiermit ausgestattetes Kraftfahrzeug
Zum Zwecke einer verbesserten Kinematik ist eine Scharniervorrichtung (5) zur Verwendung in einem Kraftfahrzeug (10), mit einem Arm (50), der an einem Ende eine erste Drehachse (55) und an seinem hierzu distalen Ende eine zweite Drehachse (60) aufweist, wobei an der ersten Drehachse (55) ein erstes Befestigungsmittel (65) schwenkbar gelagert ist und die erste Drehachse (55) mit der zweiten Drehachse (60) über ein Endlosantriebsmittel (70) gekoppelt ist, vorgesehen, die sich dadurch auskennzeichnet, dass die zweite Drehachse (60) eine Drehachse eines Viergelenkes (75) ist, das einen ersten Hebel (80), der mit der zweiten Drehachse (60) und einer dritten Drehachse (85) gekoppelt ist, einen zweiten Hebel (90), der mit der dritten Drehachse (85) und einer vierten Drehachse (95) gekoppelt ist, einen dritten Hebel (100), der mit der vierten Drehachse (95) und einer fünften Drehachse (105) gekoppelt ist, und einen vierten Hebel (110) umfasst, der mit der fünften Drehachse (105) und der zweiten Drehachse (60) gekoppelt ist, wobei der zweite Hebel (90) ortsfest an einem von dem ersten Befestigungsmittel (55) entfernten zweiten Befestigungsmittel (60) angeordnet ist.
Scharniervorrichtung zur Verwendung in einem Kraftfahrzeug, Kraftfahrzeugtür mit einer solchen Scharniervorrichtung und hiermit ausgestattetes Kraftfahrzeug
Zum Zwecke einer verbesserten Kinematik ist eine Scharniervorrichtung (5) zur Verwendung in einem Kraftfahrzeug (10), mit einem Arm (50), der an einem Ende eine erste Drehachse (55) und an seinem hierzu distalen Ende eine zweite Drehachse (60) aufweist, wobei an der ersten Drehachse (55) ein erstes Befestigungsmittel (65) schwenkbar gelagert ist und die erste Drehachse (55) mit der zweiten Drehachse (60) über ein Endlosantriebsmittel (70) gekoppelt ist, vorgesehen, die sich dadurch auskennzeichnet, dass die zweite Drehachse (60) eine Drehachse eines Viergelenkes (75) ist, das einen ersten Hebel (80), der mit der zweiten Drehachse (60) und einer dritten Drehachse (85) gekoppelt ist, einen zweiten Hebel (90), der mit der dritten Drehachse (85) und einer vierten Drehachse (95) gekoppelt ist, einen dritten Hebel (100), der mit der vierten Drehachse (95) und einer fünften Drehachse (105) gekoppelt ist, und einen vierten Hebel (110) umfasst, der mit der fünften Drehachse (105) und der zweiten Drehachse (60) gekoppelt ist, wobei der zweite Hebel (90) ortsfest an einem von dem ersten Befestigungsmittel (55) entfernten zweiten Befestigungsmittel (60) angeordnet ist.
Scharniervorrichtung zur Verwendung in einem Kraftfahrzeug, Kraftfahrzeugtür mit einer solchen Scharniervorrichtung und hiermit ausgestattetes Kraftfahrzeug
GREIL JUERGEN (Autor:in) / WERNER ALEXANDER (Autor:in)
30.03.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
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