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Antrieb
Antrieb (10) für einen Flügel eines Fensters und/oder einer Tür, mit einem Gehäuse (12) und einem in dem Gehäuse (12) angeordneten, mit einer Abtriebswelle (14) zum Öffnen und Schließen des Flügels zusammenwirkenden, durch eine Federeinheit (16) in Schließrichtung beaufschlagten Kolben (18), durch den das Gehäuse (12) in einen die Federeinheit (16) enthaltenden Federraum (20) und einen Dämpfungsraum (22) unterteilt wird, wobei das Gehäuse (12) so mit einer Hydraulikflüssigkeit (24) befüllt ist, dass im Federraum (20) ein einem Druckausgleich dienendes Gasvolumen (26) belassen ist und Hydraulikflüssigkeit (24) aus dem Federraum (16) nur durch eine mit dem Kolben (18) verbundene, sich in den Federraum (20) erstreckende Hülse (28) oder eine wenigstens einen Abströmkanal (30) aufweisende Kolbenstange (32) hindurch in den Dämpfungsraum (22) überführbar ist, deren Hohlraum und jeweiliger Abströmkanal (30) über wenigstens eine Eintrittsöffnung (34) mit dem Federraum (20) in Verbindung steht, und wobei die Hülse (28) und/oder Kolbenstange (32) so im Federraum (20) angeordnet und eine jeweilige Eintrittsöffnung (34) so positioniert sind, dass eine jeweilige Eintrittsöffnung (34) der Hülse (28) und/oder Kolbenstange (32) auch bei der niedrigsten Betriebstemperatur des Antriebs (10) vollständig von der Hydraulikflüssigkeit (24) umgeben ist.
Antrieb
Antrieb (10) für einen Flügel eines Fensters und/oder einer Tür, mit einem Gehäuse (12) und einem in dem Gehäuse (12) angeordneten, mit einer Abtriebswelle (14) zum Öffnen und Schließen des Flügels zusammenwirkenden, durch eine Federeinheit (16) in Schließrichtung beaufschlagten Kolben (18), durch den das Gehäuse (12) in einen die Federeinheit (16) enthaltenden Federraum (20) und einen Dämpfungsraum (22) unterteilt wird, wobei das Gehäuse (12) so mit einer Hydraulikflüssigkeit (24) befüllt ist, dass im Federraum (20) ein einem Druckausgleich dienendes Gasvolumen (26) belassen ist und Hydraulikflüssigkeit (24) aus dem Federraum (16) nur durch eine mit dem Kolben (18) verbundene, sich in den Federraum (20) erstreckende Hülse (28) oder eine wenigstens einen Abströmkanal (30) aufweisende Kolbenstange (32) hindurch in den Dämpfungsraum (22) überführbar ist, deren Hohlraum und jeweiliger Abströmkanal (30) über wenigstens eine Eintrittsöffnung (34) mit dem Federraum (20) in Verbindung steht, und wobei die Hülse (28) und/oder Kolbenstange (32) so im Federraum (20) angeordnet und eine jeweilige Eintrittsöffnung (34) so positioniert sind, dass eine jeweilige Eintrittsöffnung (34) der Hülse (28) und/oder Kolbenstange (32) auch bei der niedrigsten Betriebstemperatur des Antriebs (10) vollständig von der Hydraulikflüssigkeit (24) umgeben ist.
Antrieb
WÖRNER BENJAMIN (Autor:in) / MÜLLER MARTIN (Autor:in)
28.11.2019
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung