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Antrieb für einen Tür- oder Fensterflügel
Antrieb (10) für einen Flügel einer Tür oder eines Fensters, mit einem Gehäuse (12), einem verschiebbar im Gehäuse (12) geführten, insbesondere durch eine Federeinheit (14) beaufschlagten Kolben (16), einer drehbar im Gehäuse (12) gelagerten, mit dem Kolben (16) zusammenwirkenden Abtriebswelle (18) sowie mit Dämpfungsmitteln (20, 22) zur zumindest abschnittsweisen Dämpfung der Schließ- und/oder Öffnungsbewegung, wobei die Dämpfungsmittel (20, 22) wenigstens ein nachgiebiges Kissen (20) und ein mit diesem zusammenwirkendes Andrückelement (22) umfassen, die so zwischen den Kolben (16) und das Gehäuse (12) oder zwischen die Abtriebswelle (18) und das Gehäuse (12) geschaltet sind, dass die Dämpfung mit einer jeweiligen Bewegung des Kolbens (16) bzw. einer jeweiligen Drehbewegung der Abtriebswelle (18) relativ zum Gehäuse (12) durch Überstreichen und Kompression des nachgiebigen Kissens (20) durch das Andrückelement (22) erfolgt dadurch gekennzeichnet, dass das nachgiebige Kissen (20) mit einem Dämpfungsfluid befüllt ist und über eine Rückleitung kurzgeschlossen ist und die Flügelbewegung über eine der Rückleitung zugeordnete Drossel regulierbar ist.
Antrieb für einen Tür- oder Fensterflügel
Antrieb (10) für einen Flügel einer Tür oder eines Fensters, mit einem Gehäuse (12), einem verschiebbar im Gehäuse (12) geführten, insbesondere durch eine Federeinheit (14) beaufschlagten Kolben (16), einer drehbar im Gehäuse (12) gelagerten, mit dem Kolben (16) zusammenwirkenden Abtriebswelle (18) sowie mit Dämpfungsmitteln (20, 22) zur zumindest abschnittsweisen Dämpfung der Schließ- und/oder Öffnungsbewegung, wobei die Dämpfungsmittel (20, 22) wenigstens ein nachgiebiges Kissen (20) und ein mit diesem zusammenwirkendes Andrückelement (22) umfassen, die so zwischen den Kolben (16) und das Gehäuse (12) oder zwischen die Abtriebswelle (18) und das Gehäuse (12) geschaltet sind, dass die Dämpfung mit einer jeweiligen Bewegung des Kolbens (16) bzw. einer jeweiligen Drehbewegung der Abtriebswelle (18) relativ zum Gehäuse (12) durch Überstreichen und Kompression des nachgiebigen Kissens (20) durch das Andrückelement (22) erfolgt dadurch gekennzeichnet, dass das nachgiebige Kissen (20) mit einem Dämpfungsfluid befüllt ist und über eine Rückleitung kurzgeschlossen ist und die Flügelbewegung über eine der Rückleitung zugeordnete Drossel regulierbar ist.
Antrieb für einen Tür- oder Fensterflügel
WALTER INGO (Autor:in) / MEYER KERSTIN (Autor:in)
21.11.2019
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung