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Verfahren zum Schätzen eines Reibwerts einer Fahrbahn mittels eines Kraftfahrzeugs sowie Steuervorrichtung und Kraftfahrzeug
Verfahren zum Schätzen eines Reibwerts (30) einer Fahrbahn (24) mittels eines Kraftfahrzeugs (10), wobei eine Steuervorrichtung (14) des Kraftfahrzeugs (10)- aus einem Schlupfregelsystem (17) einen ersten Schätzwert einer maximal mit einem Rad (11) des Kraftfahrzeugs (10) auf die Fahrbahn (24) übertragbaren Horizontalkraft (28) empfängt,dadurch gekennzeichnet, dass die Steuervorrichtung (14)- aus einer Dämpferregelung (15) einen zweiten Schätzwert einer Radaufstandskraft (26) des Rades (11) empfängt und- den Reibwert (30) anhand der Schätzwerte aus der Radaufstandskraft (26) und der Horizontalkraft (28) als fahrzeugunabhängigen Reibwert (30) berechnet.
A method for estimating a friction coefficient of a roadway by a transportation vehicle, wherein a control device of the transportation vehicle receives a first estimated value of a maximum horizontal force from a traction control system that is transmitted to the roadway by a wheel of the transportation vehicle. A control device receives a second estimated value of a wheel contact-patch force of the wheel from a damper controller and calculates the friction coefficient as a vehicle-independent friction coefficient based on the estimated values from the wheel contact-patch force and the horizontal force.
Verfahren zum Schätzen eines Reibwerts einer Fahrbahn mittels eines Kraftfahrzeugs sowie Steuervorrichtung und Kraftfahrzeug
Verfahren zum Schätzen eines Reibwerts (30) einer Fahrbahn (24) mittels eines Kraftfahrzeugs (10), wobei eine Steuervorrichtung (14) des Kraftfahrzeugs (10)- aus einem Schlupfregelsystem (17) einen ersten Schätzwert einer maximal mit einem Rad (11) des Kraftfahrzeugs (10) auf die Fahrbahn (24) übertragbaren Horizontalkraft (28) empfängt,dadurch gekennzeichnet, dass die Steuervorrichtung (14)- aus einer Dämpferregelung (15) einen zweiten Schätzwert einer Radaufstandskraft (26) des Rades (11) empfängt und- den Reibwert (30) anhand der Schätzwerte aus der Radaufstandskraft (26) und der Horizontalkraft (28) als fahrzeugunabhängigen Reibwert (30) berechnet.
A method for estimating a friction coefficient of a roadway by a transportation vehicle, wherein a control device of the transportation vehicle receives a first estimated value of a maximum horizontal force from a traction control system that is transmitted to the roadway by a wheel of the transportation vehicle. A control device receives a second estimated value of a wheel contact-patch force of the wheel from a damper controller and calculates the friction coefficient as a vehicle-independent friction coefficient based on the estimated values from the wheel contact-patch force and the horizontal force.
Verfahren zum Schätzen eines Reibwerts einer Fahrbahn mittels eines Kraftfahrzeugs sowie Steuervorrichtung und Kraftfahrzeug
BÄRECKE FRANK (Autor:in)
04.10.2018
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
B60W
CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE OR DIFFERENT FUNCTION
,
Gemeinsame Steuerung oder Regelung von Fahrzeug-Unteraggregaten verschiedenen Typs oder verschiedener Funktion
/
E01C
Bau von Straßen, Sportplätzen oder dgl., Decken dafür
,
CONSTRUCTION OF, OR SURFACES FOR, ROADS, SPORTS GROUNDS, OR THE LIKE
/
G01B
MEASURING LENGTH, THICKNESS OR SIMILAR LINEAR DIMENSIONS
,
Messen der Länge, der Dicke oder ähnlicher linearer Abmessungen
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