Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Eine Gleiseindeckung (4) zwecks Fluchtweg weist eine unter den Schienen (2) angeordnete Grundplatte (5) auf sowie Gehflächen (6a, b), die zwischen und neben der Schienen (2) angeordnet sind. Die Gehflächen (6a, b) sind an der Grundplatte (5) mittels bügelförmigen Befestigungen (14) und zwei stufenförmig angeordneten Winkeleisen (8, 10) befestigt. Eine Gehfläche (6a, b) ist jeweils auf dem zweiten, höher liegenden Winkeleisen (10) befestigt. Dabei sind die beiden Winkeleisen (8, 10) unter einem vorbestimmten Winkel α zusammengefügt, und die Gehflächen (6a, b) sind um einen Winkel 90°-α bezüglich der Grundplatte (5) geneigt. Die erfindungsgemässe Befestigungskonstruktion für die Gehflächen (6a, b) mit den beiden Winkeleisen ermöglicht somit eine genaue Ausrichtung der Gehflächen (6a, 6b) bezüglich der Grundplatte (5). Die Höhe von Stolperstellen auf einem Fluchtweg über die Geleise ist mit der erfindungsgemässen Gleiseindeckung (4) auf ein Minimum reduziert. Die Gleiseindeckung (4) eignet sich insbesondere für Bahngeleise in Tunnels und für Geleise für Hochgeschwindigkeitszüge.
Eine Gleiseindeckung (4) zwecks Fluchtweg weist eine unter den Schienen (2) angeordnete Grundplatte (5) auf sowie Gehflächen (6a, b), die zwischen und neben der Schienen (2) angeordnet sind. Die Gehflächen (6a, b) sind an der Grundplatte (5) mittels bügelförmigen Befestigungen (14) und zwei stufenförmig angeordneten Winkeleisen (8, 10) befestigt. Eine Gehfläche (6a, b) ist jeweils auf dem zweiten, höher liegenden Winkeleisen (10) befestigt. Dabei sind die beiden Winkeleisen (8, 10) unter einem vorbestimmten Winkel α zusammengefügt, und die Gehflächen (6a, b) sind um einen Winkel 90°-α bezüglich der Grundplatte (5) geneigt. Die erfindungsgemässe Befestigungskonstruktion für die Gehflächen (6a, b) mit den beiden Winkeleisen ermöglicht somit eine genaue Ausrichtung der Gehflächen (6a, 6b) bezüglich der Grundplatte (5). Die Höhe von Stolperstellen auf einem Fluchtweg über die Geleise ist mit der erfindungsgemässen Gleiseindeckung (4) auf ein Minimum reduziert. Die Gleiseindeckung (4) eignet sich insbesondere für Bahngeleise in Tunnels und für Geleise für Hochgeschwindigkeitszüge.
Eindeckung für Bahngeleise
SOMMER ERICH (Autor:in)
29.03.2018
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
Online Contents | 1975
Online Contents | 1976
Dächer - Eindeckung, Dämmung, Zubehör
Online Contents | 1977
Beton & Form - Eindeckung Lüsslingen
Online Contents | 1998
ARTICLES TECHNIQUES - Eindeckung A5 Grenchenwiti
Online Contents | 2000
|