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Vorrichtung zur Reduzierung von Schwingungen im Fahrbetrieb eines Fahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (10) zur Reduzierung von Schwingungen eines relativ zu einem vorwiegend ortsfesten Bauteil (20) bewegbar angeordneten Bauteil (24) in einem Fahrzeug während das Fahrbetriebs. Dabei soll die Vorrichtung (10) ein Pufferelement (50), ein Dämpfungselement (60) und ein Rückstellelement (70) aufweisen, wobei zum einen das Dämpfungselement (60) in Wirkeingriff mit dem Pufferelement (50) und zum anderen das Rückstellelement (70) in Wirkeingriff mit dem Pufferelement (50) ausgebildet ist. Da jeweils nur das Dämpfungselement (60) mit dem Pufferelement (50) beziehungsweise das Rückstellelement (70) mit dem Pufferelement (50) in Wirkeingriff stehen, jedoch nicht miteinander, kann die Dämpfungswirkung und die Rückstellwirkung der Vorrichtung (10) individuell und unabhängig voneinander eingestellt werden. Die erfindungsgemäße Vorrichtung (10) ist zur Verwendung als Heckklappenpuffer in einem Fahrzeug vorgesehen.
Vorrichtung zur Reduzierung von Schwingungen im Fahrbetrieb eines Fahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (10) zur Reduzierung von Schwingungen eines relativ zu einem vorwiegend ortsfesten Bauteil (20) bewegbar angeordneten Bauteil (24) in einem Fahrzeug während das Fahrbetriebs. Dabei soll die Vorrichtung (10) ein Pufferelement (50), ein Dämpfungselement (60) und ein Rückstellelement (70) aufweisen, wobei zum einen das Dämpfungselement (60) in Wirkeingriff mit dem Pufferelement (50) und zum anderen das Rückstellelement (70) in Wirkeingriff mit dem Pufferelement (50) ausgebildet ist. Da jeweils nur das Dämpfungselement (60) mit dem Pufferelement (50) beziehungsweise das Rückstellelement (70) mit dem Pufferelement (50) in Wirkeingriff stehen, jedoch nicht miteinander, kann die Dämpfungswirkung und die Rückstellwirkung der Vorrichtung (10) individuell und unabhängig voneinander eingestellt werden. Die erfindungsgemäße Vorrichtung (10) ist zur Verwendung als Heckklappenpuffer in einem Fahrzeug vorgesehen.
Vorrichtung zur Reduzierung von Schwingungen im Fahrbetrieb eines Fahrzeugs
KOSFELDER MARKUS DR (Autor:in) / DEHNBOSTEL KLAUS (Autor:in) / VORPAHL JÖRG (Autor:in) / RAFFEL KNUT (Autor:in)
25.06.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
F16F
SPRINGS
,
Federn
/
B60J
WINDOWS, WINDSCREENS, NON-FIXED ROOFS, DOORS, OR SIMILAR DEVICES FOR VEHICLES
,
Fenster, Windschutzscheiben und bewegbare Dächer, Türen oder Ähnliches für Fahrzeuge
/
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
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