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Die vorliegende Erfindung betrifft einen mechanischen Auslöser (30), der in einer gedämpften Schiebetür (100) oder einem gedämpften Schiebefenster bei einer Öffnungs- und/oder Schließbewegung entlang einer Verfahrachse (14) der Schiebetür (100) bzw. des Schiebefensters mit einem Rasthebel (36) und/oder einem Mitnehmer (34) einer Dämpfungseinheit (26) zusammenwirkt. Der Auslöser (30) hat einen Grundkörper (44) zur Befestigung des Auslösers (30) an einem Wandelement oder einer Laufschiene (16). Des Weiteren besitzt Auslöser (30) einen Verstellkörper (46), der in seiner Position relativ zu dem Grundkörper (44) verstellbar ist. An dem Verstellkörper (46) ist ein Steg (32) angeordnet, der von dem Verstellkörper (46) entlang einer Steg-Längsachse (60) absteht und bei Verwendung des Auslösers (30) mit dem Rasthebel (36) und/oder dem Mitnehmer (34) der Dämpfungseinheit (26) zusammenwirkt. Der Grundkörper (44) oder der Verstellkörper (46) weist ein Langloch (50) auf, das entlang einer Langloch-Längsachse (52) verläuft, die in montiertem Zustand des Auslösers (30) quer zu der Verfahrachse (14) und quer zu der Steg-Längsachse (60) ausgerichtet ist. Der Auslöser (30) weist ferner ein Fixierelement (54) auf, das in das Langloch (50) einführbar ist, um den Grundkörper (44) und den Verstellkörper (46) relativ zueinander verstellbar zu fixieren.
Die vorliegende Erfindung betrifft einen mechanischen Auslöser (30), der in einer gedämpften Schiebetür (100) oder einem gedämpften Schiebefenster bei einer Öffnungs- und/oder Schließbewegung entlang einer Verfahrachse (14) der Schiebetür (100) bzw. des Schiebefensters mit einem Rasthebel (36) und/oder einem Mitnehmer (34) einer Dämpfungseinheit (26) zusammenwirkt. Der Auslöser (30) hat einen Grundkörper (44) zur Befestigung des Auslösers (30) an einem Wandelement oder einer Laufschiene (16). Des Weiteren besitzt Auslöser (30) einen Verstellkörper (46), der in seiner Position relativ zu dem Grundkörper (44) verstellbar ist. An dem Verstellkörper (46) ist ein Steg (32) angeordnet, der von dem Verstellkörper (46) entlang einer Steg-Längsachse (60) absteht und bei Verwendung des Auslösers (30) mit dem Rasthebel (36) und/oder dem Mitnehmer (34) der Dämpfungseinheit (26) zusammenwirkt. Der Grundkörper (44) oder der Verstellkörper (46) weist ein Langloch (50) auf, das entlang einer Langloch-Längsachse (52) verläuft, die in montiertem Zustand des Auslösers (30) quer zu der Verfahrachse (14) und quer zu der Steg-Längsachse (60) ausgerichtet ist. Der Auslöser (30) weist ferner ein Fixierelement (54) auf, das in das Langloch (50) einführbar ist, um den Grundkörper (44) und den Verstellkörper (46) relativ zueinander verstellbar zu fixieren.
Mechanischer Auslöser
GROHE RAPHAEL (Autor:in)
21.11.2024
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
/
E05D
Scharniere oder andere Aufhängevorrichtungen für Türen, Fenster oder Flügel
,
HINGES OR OTHER SUSPENSION DEVICES FOR DOORS, WINDOWS, OR WINGS
/
E06B
Feste oder bewegliche Abschlüsse für Öffnungen in Bauwerken, Fahrzeugen, Zäunen oder ähnlichen Einfriedungen allgemein, z.B. Türen, Fenster, Läden, Tore
,
FIXED OR MOVABLE CLOSURES FOR OPENINGS IN BUILDINGS, VEHICLES, FENCES, OR LIKE ENCLOSURES, IN GENERAL, e.g. DOORS, WINDOWS, BLINDS, GATES
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