Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Türantriebsvorrichtung zum Verstellen oder Feststellen einer Fahrzeugtür relativ zu einer Fahrzeugkarosserie
Eine Türantriebsvorrichtung (2) zum Verstellen oder Feststellen einer Fahrzeugtür (11) relativ zu einer Fahrzeugkarosserie (10) umfasst eine elektromotorische Antriebseinrichtung (3), die ausgebildet ist, einen Kraftfluss (A) zwischen der Fahrzeugtür (11) und der Fahrzeugkarosserie (10) herzustellen, um die Fahrzeugtür (11) relativ zu der Fahrzeugkarosserie (10) zu verstellen oder festzustellen, und einen Kraftsensor (5) zum Erzeugen eines eine Kraft (F) anzeigenden Messsignals. Dabei ist vorgesehen, dass der Kraftsensor (5) ein Sensorgehäuse (50), ein entlang einer Belastungsrichtung bewegbar an dem Sensorgehäuse (50) angeordnetes Kolbenelement (51), ein in dem Sensorgehäuse (50) angeordnetes Elastomerelement (52) und einen Drucksensor (53) aufweist, wobei das Kolbenelement (51) ausgebildet ist, bei Wirkung einer Kraft (F) auf das Kolbenelement (51) entlang der Belastungsrichtung auf das Elastomerelement (52) einzuwirken, und der Drucksensor (53) ausgebildet ist, einen an dem Elastomerelement (52) wirkenden Druck zum Erzeugen eines die Kraft (F) anzeigenden Messsignals zu messen.
Türantriebsvorrichtung zum Verstellen oder Feststellen einer Fahrzeugtür relativ zu einer Fahrzeugkarosserie
Eine Türantriebsvorrichtung (2) zum Verstellen oder Feststellen einer Fahrzeugtür (11) relativ zu einer Fahrzeugkarosserie (10) umfasst eine elektromotorische Antriebseinrichtung (3), die ausgebildet ist, einen Kraftfluss (A) zwischen der Fahrzeugtür (11) und der Fahrzeugkarosserie (10) herzustellen, um die Fahrzeugtür (11) relativ zu der Fahrzeugkarosserie (10) zu verstellen oder festzustellen, und einen Kraftsensor (5) zum Erzeugen eines eine Kraft (F) anzeigenden Messsignals. Dabei ist vorgesehen, dass der Kraftsensor (5) ein Sensorgehäuse (50), ein entlang einer Belastungsrichtung bewegbar an dem Sensorgehäuse (50) angeordnetes Kolbenelement (51), ein in dem Sensorgehäuse (50) angeordnetes Elastomerelement (52) und einen Drucksensor (53) aufweist, wobei das Kolbenelement (51) ausgebildet ist, bei Wirkung einer Kraft (F) auf das Kolbenelement (51) entlang der Belastungsrichtung auf das Elastomerelement (52) einzuwirken, und der Drucksensor (53) ausgebildet ist, einen an dem Elastomerelement (52) wirkenden Druck zum Erzeugen eines die Kraft (F) anzeigenden Messsignals zu messen.
Türantriebsvorrichtung zum Verstellen oder Feststellen einer Fahrzeugtür relativ zu einer Fahrzeugkarosserie
HABERBERGER CHRISTOPH (Autor:in)
13.02.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
Europäisches Patentamt | 2020
|Europäisches Patentamt | 2018
|SYSTEM UND VERFAHREN ZUM VERSTELLEN EINER FAHRZEUGTÜR RELATIV ZU EINER FAHRZEUGKAROSSERIE
Europäisches Patentamt | 2021
|System und Verfahren zum Verstellen einer Fahrzeugtür relativ zu einer Fahrzeugkarosserie
Europäisches Patentamt | 2021
|System und Verfahren zum Verstellen einer Fahrzeugtür relativ zu einer Fahrzeugkarosserie
Europäisches Patentamt | 2021
|