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Verriegelungseinrichtung für ein Flügelelement eines Kraftwagens
Die Erfindung betrifft eine Verriegelungseinrichtung (10) für ein Flügelelement eines Kraftwagens. Die Verriegelungseinrichtung (10) umfasst eine Verriegelungseinheit (20), welche zwischen einer Verriegelungsstellung (12), in welcher eine Bewegung eines Verriegelungselements (16) mittels der Verriegelungseinheit (20) blockierbar ist, um das Flügelelement über das Verriegelungselement (16) in einer Schließposition zu halten, und einer Freigabestellung (14) verstellbar ist, in welcher die Verriegelungseinheit (20) die Bewegung des Verriegelungselements (16) freigibt, um das Flügelelement von der Schließposition in eine Offenposition zu bewegen. Die Verriegelungseinheit (20) umfasst miteinander drehbar gekoppelte Halteelemente (30, 40), welche durch Linearbewegung (18) eines mit den Halteelementen (30, 40) gekoppelten Griffelements (60) der Verriegelungseinrichtung (10) zwischen der Verriegelungsstellung (12) und der Freigabestellung (14) verstellbar sind. Die Halteelemente (30, 40) umgreifen das Verriegelungselement (16) zum Blockieren der Bewegung in der Verriegelungsstellung (12) gemeinsam zumindest bereichsweise und geben in der Freigabestellung (14) die Bewegung des Verriegelungselements (16) frei.
Verriegelungseinrichtung für ein Flügelelement eines Kraftwagens
Die Erfindung betrifft eine Verriegelungseinrichtung (10) für ein Flügelelement eines Kraftwagens. Die Verriegelungseinrichtung (10) umfasst eine Verriegelungseinheit (20), welche zwischen einer Verriegelungsstellung (12), in welcher eine Bewegung eines Verriegelungselements (16) mittels der Verriegelungseinheit (20) blockierbar ist, um das Flügelelement über das Verriegelungselement (16) in einer Schließposition zu halten, und einer Freigabestellung (14) verstellbar ist, in welcher die Verriegelungseinheit (20) die Bewegung des Verriegelungselements (16) freigibt, um das Flügelelement von der Schließposition in eine Offenposition zu bewegen. Die Verriegelungseinheit (20) umfasst miteinander drehbar gekoppelte Halteelemente (30, 40), welche durch Linearbewegung (18) eines mit den Halteelementen (30, 40) gekoppelten Griffelements (60) der Verriegelungseinrichtung (10) zwischen der Verriegelungsstellung (12) und der Freigabestellung (14) verstellbar sind. Die Halteelemente (30, 40) umgreifen das Verriegelungselement (16) zum Blockieren der Bewegung in der Verriegelungsstellung (12) gemeinsam zumindest bereichsweise und geben in der Freigabestellung (14) die Bewegung des Verriegelungselements (16) frei.
Verriegelungseinrichtung für ein Flügelelement eines Kraftwagens
BIEG WILFRIED (Autor:in)
02.04.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
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