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FÜHRUNGSSCHIENENBAUGRUPPE FÜR EINEN ÖFFNUNGSBEGRENZER, ÖFFNUNGSBEGRENZER MIT SOLCH EINER FÜHRUNGSSCHIENENBAUGRUPPE SOWIE FLÜGELANORDNUNG MIT SOLCH EINEM ÖFFNUNGSBEGRENZER
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Führungsschienenbaugruppe für einen Öffnungsbegrenzer für einen Flügel eines Fensters, einer Tür oder dergleichen. Die Führungsschienenbaugruppe umfasst eine Führungsschiene, in der ein mit einem Begrenzungsarm gelenkig koppelbarer Schlitten angeordnet ist, der durch die Führungsschiene verschiebbar zwischen einer ersten Position, die einer geschlossenen Stellung des Flügels entspricht, und einer zweiten Position verschiebbar geführt ist, die einer geöffneten Stellung des Flügels entspricht. Des Weiteren ist ein Endanschlag vorgesehen, der eine Verschiebung des Schlittens über den Endanschlag hinaus verhindert. Darüber hinaus ist eine reversibel verformbare Dämpfungseinheit zwischen dem Endanschlag und dem Schlitten vorgesehen, welche erfindungsgemäß ein reversibel verformbares Dämpfungselement und zumindest ein verliersicher mit der Führungsschiene verbundenes Halteelement umfasst, durch das das Dämpfungselement verliersicher in der Führungsschiene gehalten ist.
The present invention relates to a guide rail assembly for an opening limiter for a leaf of a window, door or the like. The guide rail assembly comprises a guide rail, in which a carriage that can be coupled in an articulated manner to a limiting arm is arranged, said carriage being displaceable via the guide rail between a first position, which corresponds to a closed state of the leaf, and a second position, which corresponds to an open state of the leaf. Furthermore, an end stop is provided that prevents the carriage being displaced beyond the end stop. In addition, a reversibly deformable damping unit is provided between the end stop and the carriage, which damping unit comprises, according to the invention, a reversibly deformable damping element and at least one retaining element captively connected to the guide rail, by means of which retaining element the damping element is captively retained in the guide rail.
FÜHRUNGSSCHIENENBAUGRUPPE FÜR EINEN ÖFFNUNGSBEGRENZER, ÖFFNUNGSBEGRENZER MIT SOLCH EINER FÜHRUNGSSCHIENENBAUGRUPPE SOWIE FLÜGELANORDNUNG MIT SOLCH EINEM ÖFFNUNGSBEGRENZER
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Führungsschienenbaugruppe für einen Öffnungsbegrenzer für einen Flügel eines Fensters, einer Tür oder dergleichen. Die Führungsschienenbaugruppe umfasst eine Führungsschiene, in der ein mit einem Begrenzungsarm gelenkig koppelbarer Schlitten angeordnet ist, der durch die Führungsschiene verschiebbar zwischen einer ersten Position, die einer geschlossenen Stellung des Flügels entspricht, und einer zweiten Position verschiebbar geführt ist, die einer geöffneten Stellung des Flügels entspricht. Des Weiteren ist ein Endanschlag vorgesehen, der eine Verschiebung des Schlittens über den Endanschlag hinaus verhindert. Darüber hinaus ist eine reversibel verformbare Dämpfungseinheit zwischen dem Endanschlag und dem Schlitten vorgesehen, welche erfindungsgemäß ein reversibel verformbares Dämpfungselement und zumindest ein verliersicher mit der Führungsschiene verbundenes Halteelement umfasst, durch das das Dämpfungselement verliersicher in der Führungsschiene gehalten ist.
The present invention relates to a guide rail assembly for an opening limiter for a leaf of a window, door or the like. The guide rail assembly comprises a guide rail, in which a carriage that can be coupled in an articulated manner to a limiting arm is arranged, said carriage being displaceable via the guide rail between a first position, which corresponds to a closed state of the leaf, and a second position, which corresponds to an open state of the leaf. Furthermore, an end stop is provided that prevents the carriage being displaced beyond the end stop. In addition, a reversibly deformable damping unit is provided between the end stop and the carriage, which damping unit comprises, according to the invention, a reversibly deformable damping element and at least one retaining element captively connected to the guide rail, by means of which retaining element the damping element is captively retained in the guide rail.
FÜHRUNGSSCHIENENBAUGRUPPE FÜR EINEN ÖFFNUNGSBEGRENZER, ÖFFNUNGSBEGRENZER MIT SOLCH EINER FÜHRUNGSSCHIENENBAUGRUPPE SOWIE FLÜGELANORDNUNG MIT SOLCH EINEM ÖFFNUNGSBEGRENZER
KONECZNY FELIX (Autor:in)
14.01.2021
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
Europäisches Patentamt | 2021
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