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Elektrofahrzeug, insbesondere Baumaschine, und Verfahren zum Betrieb eines Elektrofahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Elektrofahrzeug, insbesondere eine Baumaschine, umfassend ein Batteriesystem (10), welches eine Hochenergiebatterie (12) mit mindestens einer Hochenergiezelle und eine Hochleistungsbatterie (14) mit mindestens einer Hochleistungszelle aufweist, einen ersten Verbraucherstrang (41), welcher mindestens einen Stellmotor (31) zum Antrieb mindestens eines Stellelements des Elektrofahrzeugs aufweist, einen zweiten Verbraucherstrang (42), welcher mindestens einen Traktionsmotor (32) zum Antrieb mindestens eines Traktionselements des Elektrofahrzeugs aufweist, und eine Schalteinheit (60), welche derart ansteuerbar ist, dass die Hochleistungsbatterie (14) mit dem zweiten Verbraucherstrang (42) elektrisch verbunden ist, sowie dass die Hochleistungsbatterie (14) mit dem ersten Verbraucherstrang (41) elektrisch verbunden ist, sowie dass die Hochenergiebatterie (12) mit dem ersten Verbraucherstrang (41) elektrisch verbunden ist. Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zum Betrieb eines erfindungsgemäßen Elektrofahrzeugs, wobei die Hochenergiebatterie (12) von dem ersten Verbraucherstrang (41) elektrisch getrennt wird, solange eine Temperatur der Hochenergiebatterie (12) einen vorgegebenen Grenzwert unterschreitet.
The invention relates to an electric vehicle, in particular a construction machine, comprising a battery system (10) which has a high-energy battery (12) having at least one high-energy cell and a high-performance battery (14) having at least one high-performance cell, a first load strand (41), which has at least one actuating motor (31) for driving at least one actuating element of the electric vehicle, a second load strand (42), which has at least one traction motor (32) for driving at least one traction element of the electric vehicle, and a switching unit (60) which can be controlled in such a way that the high-performance battery (14) is connected electrically to the second load strand (42), that the high-performance battery (14) is connected electrically to the first load strand (41), and that the high-energy battery (12) is connected electrically to the first load strand (41). The invention also relates to a method for operating an electric vehicle according to the invention, wherein the high-energy battery (12) is separated electrically from the first load strand (41) as long as a temperature of the high-energy battery (12) remains below a specified limit value.
Elektrofahrzeug, insbesondere Baumaschine, und Verfahren zum Betrieb eines Elektrofahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Elektrofahrzeug, insbesondere eine Baumaschine, umfassend ein Batteriesystem (10), welches eine Hochenergiebatterie (12) mit mindestens einer Hochenergiezelle und eine Hochleistungsbatterie (14) mit mindestens einer Hochleistungszelle aufweist, einen ersten Verbraucherstrang (41), welcher mindestens einen Stellmotor (31) zum Antrieb mindestens eines Stellelements des Elektrofahrzeugs aufweist, einen zweiten Verbraucherstrang (42), welcher mindestens einen Traktionsmotor (32) zum Antrieb mindestens eines Traktionselements des Elektrofahrzeugs aufweist, und eine Schalteinheit (60), welche derart ansteuerbar ist, dass die Hochleistungsbatterie (14) mit dem zweiten Verbraucherstrang (42) elektrisch verbunden ist, sowie dass die Hochleistungsbatterie (14) mit dem ersten Verbraucherstrang (41) elektrisch verbunden ist, sowie dass die Hochenergiebatterie (12) mit dem ersten Verbraucherstrang (41) elektrisch verbunden ist. Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zum Betrieb eines erfindungsgemäßen Elektrofahrzeugs, wobei die Hochenergiebatterie (12) von dem ersten Verbraucherstrang (41) elektrisch getrennt wird, solange eine Temperatur der Hochenergiebatterie (12) einen vorgegebenen Grenzwert unterschreitet.
The invention relates to an electric vehicle, in particular a construction machine, comprising a battery system (10) which has a high-energy battery (12) having at least one high-energy cell and a high-performance battery (14) having at least one high-performance cell, a first load strand (41), which has at least one actuating motor (31) for driving at least one actuating element of the electric vehicle, a second load strand (42), which has at least one traction motor (32) for driving at least one traction element of the electric vehicle, and a switching unit (60) which can be controlled in such a way that the high-performance battery (14) is connected electrically to the second load strand (42), that the high-performance battery (14) is connected electrically to the first load strand (41), and that the high-energy battery (12) is connected electrically to the first load strand (41). The invention also relates to a method for operating an electric vehicle according to the invention, wherein the high-energy battery (12) is separated electrically from the first load strand (41) as long as a temperature of the high-energy battery (12) remains below a specified limit value.
Elektrofahrzeug, insbesondere Baumaschine, und Verfahren zum Betrieb eines Elektrofahrzeugs
STEKER NILS (Autor:in) / WOLL CHRISTOPH (Autor:in) / NEYER DANIEL (Autor:in)
09.07.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
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