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Antriebsanordnung zur motorischen Verstellung eines Verstellelements eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung zur motorischen Verstellung eines Verstellelements (2) eines Kraftfahrzeugs, wobei die Antriebsanordnung (1) eine Antriebseinheit (4) mit einem Antrieb (5) aufweist, der eine rotatorische Motoreinheit (6) und ein der Motoreinheit (6) antriebstechnisch nachgeschaltetes Vorschubgetriebe (8) zur Erzeugung von Antriebsbewegungen entlang einer geometrischen Vorschubgetriebeachse (X) in eine erste Verstellrichtung und in eine zweite Verstellrichtung aufweist, wobei der Antrieb (5) eine Kupplung (16) mit mindestens zwei Kupplungselementen (16a, 16b, 16c) aufweist, von denen ein erstes Kupplungselement (16a) drehfest mit einer Antriebswelle (7a) des Antriebs (5) und ein zweites Kupplungselement (16b) drehfest mit einer Abtriebswelle (7b) des Antriebs (5) verbunden ist, wobei die mindestens zwei Kupplungselemente (16a, 16b, 16c) im miteinander antriebstechnisch gekoppelten Zustand Drehbewegungen von der Antriebswelle (7a) auf die Abtriebswelle (7b) übertragen, die die Antriebsbewegungen des Vorschubgetriebes (8) bewirken. Es wird vorgeschlagen, dass die Antriebsanordnung (1) eine Bewegungserfassungseinrichtung (17) mit mindestens einem Sensor (18) und einem damit wechselwirkenden Geberelement (19) zur Erfassung einer Drehbewegung der Antriebswelle (7a) aufweist, dass der mindestens eine Sensor (18) gehäusefest ist und dass das Geberelement (19) drehfest an einem der Kupplungselemente (16a, 16b, 16c) angeordnet ist.
A drive arrangement configured to provide motorized adjustment of an adjusting element of a motor vehicle and including a motor, a driveshaft extending from the motor, an output shaft, a spindle configured to translate to adjust the adjusting element, a coupling configured to selectively couple and decouple the spindle from the motor, the coupling, a housing, and a sensor. The coupling including a coupling element configured to generate a signal indicative of rotation angle of the coupling element. The coupling, the output shaft and at least a portion of the driveshaft disposed in the housing. The sensor disposed in the housing and configured to detect the signal.
Antriebsanordnung zur motorischen Verstellung eines Verstellelements eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung zur motorischen Verstellung eines Verstellelements (2) eines Kraftfahrzeugs, wobei die Antriebsanordnung (1) eine Antriebseinheit (4) mit einem Antrieb (5) aufweist, der eine rotatorische Motoreinheit (6) und ein der Motoreinheit (6) antriebstechnisch nachgeschaltetes Vorschubgetriebe (8) zur Erzeugung von Antriebsbewegungen entlang einer geometrischen Vorschubgetriebeachse (X) in eine erste Verstellrichtung und in eine zweite Verstellrichtung aufweist, wobei der Antrieb (5) eine Kupplung (16) mit mindestens zwei Kupplungselementen (16a, 16b, 16c) aufweist, von denen ein erstes Kupplungselement (16a) drehfest mit einer Antriebswelle (7a) des Antriebs (5) und ein zweites Kupplungselement (16b) drehfest mit einer Abtriebswelle (7b) des Antriebs (5) verbunden ist, wobei die mindestens zwei Kupplungselemente (16a, 16b, 16c) im miteinander antriebstechnisch gekoppelten Zustand Drehbewegungen von der Antriebswelle (7a) auf die Abtriebswelle (7b) übertragen, die die Antriebsbewegungen des Vorschubgetriebes (8) bewirken. Es wird vorgeschlagen, dass die Antriebsanordnung (1) eine Bewegungserfassungseinrichtung (17) mit mindestens einem Sensor (18) und einem damit wechselwirkenden Geberelement (19) zur Erfassung einer Drehbewegung der Antriebswelle (7a) aufweist, dass der mindestens eine Sensor (18) gehäusefest ist und dass das Geberelement (19) drehfest an einem der Kupplungselemente (16a, 16b, 16c) angeordnet ist.
A drive arrangement configured to provide motorized adjustment of an adjusting element of a motor vehicle and including a motor, a driveshaft extending from the motor, an output shaft, a spindle configured to translate to adjust the adjusting element, a coupling configured to selectively couple and decouple the spindle from the motor, the coupling, a housing, and a sensor. The coupling including a coupling element configured to generate a signal indicative of rotation angle of the coupling element. The coupling, the output shaft and at least a portion of the driveshaft disposed in the housing. The sensor disposed in the housing and configured to detect the signal.
Antriebsanordnung zur motorischen Verstellung eines Verstellelements eines Kraftfahrzeugs
ANGERMÜLLER MELANIE (Autor:in) / BARTOSCHEK JOHANNES (Autor:in) / HANNEMANN NILS (Autor:in) / SCHNAPP DANIEL (Autor:in)
19.08.2021
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
ANTRIEBSANORDNUNG ZUR MOTORISCHEN VERSTELLUNG EINES VERSTELLELEMENTS EINES KRAFTFAHRZEUGS
Europäisches Patentamt | 2021
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