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Antriebsvorrichtung zum Verstellen einer Fahrzeugbaugruppe unter Verwendung einer Drehzahlregelung
Eine Antriebsvorrichtung (2) zum Verstellen einer Fahrzeugbaugruppe (11) umfasst einen elektromotorischen Verstellantrieb (21) zum Verstellen der Fahrzeugbaugruppe (11) und eine Steuereinrichtung (3) zum Steuern des Verstellantriebs (21), wobei die Steuereinrichtung (3) ein Drehzahlregelungsmodul (32) zum Regeln der Drehzahl (n) des Verstellantriebs (21) anhand einer Solldrehzahl (nsoll) zum Verstellen der Fahrzeugbaugruppe (11) aufweist. Die Steuereinrichtung (3) weist ein Solldrehzahlbestimmungsmodul (30) zum Bestimmen der Solldrehzahl (nsoll) in Abhängigkeit eines Verstellwegs und einer vorbestimmten Verstellzeit auf, wobei das Solldrehzahlbestimmungsmodul (30) ein Sättigungsmodul (303) aufweist, das ausgebildet ist, die Solldrehzahl (nsoll) auf einen Wert innerhalb eines vorbestimmten Drehzahlbereichs zu begrenzen.
Antriebsvorrichtung zum Verstellen einer Fahrzeugbaugruppe unter Verwendung einer Drehzahlregelung
Eine Antriebsvorrichtung (2) zum Verstellen einer Fahrzeugbaugruppe (11) umfasst einen elektromotorischen Verstellantrieb (21) zum Verstellen der Fahrzeugbaugruppe (11) und eine Steuereinrichtung (3) zum Steuern des Verstellantriebs (21), wobei die Steuereinrichtung (3) ein Drehzahlregelungsmodul (32) zum Regeln der Drehzahl (n) des Verstellantriebs (21) anhand einer Solldrehzahl (nsoll) zum Verstellen der Fahrzeugbaugruppe (11) aufweist. Die Steuereinrichtung (3) weist ein Solldrehzahlbestimmungsmodul (30) zum Bestimmen der Solldrehzahl (nsoll) in Abhängigkeit eines Verstellwegs und einer vorbestimmten Verstellzeit auf, wobei das Solldrehzahlbestimmungsmodul (30) ein Sättigungsmodul (303) aufweist, das ausgebildet ist, die Solldrehzahl (nsoll) auf einen Wert innerhalb eines vorbestimmten Drehzahlbereichs zu begrenzen.
Antriebsvorrichtung zum Verstellen einer Fahrzeugbaugruppe unter Verwendung einer Drehzahlregelung
SCHÖDEL SEBASTIAN (Autor:in)
10.02.2022
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
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