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Verfahren und Verstellsystem zur Verstellung eines Verstellteils im Fahrzeuginnenraum mit variablen Auslöseschwellwerten
Die vorgeschlagene Lösung betrifft insbesondere ein Verfahren zur Verstellung eines Verstellteils (1, 2, 3, F) in einem Innenraum eines Fahrzeugs. Das vorgeschlagene Verfahren sieht dabei wenigstens die folgenden Schritte vor:- Auslösen einer Verstellung des Verstellteils (1, 2, 3, F) entlang eines Verstellwegs,- Feststellen eines Kollisionsschutzereignisses aufgrund eines berührungslos detektierten potentiellen Hindernisses (G, K1, K2) im Verstellweg des zu verstellenden Verstellteils (1, 2, 3, F)- Steuern einer Verstellbewegung des Verstellteils (1, 2, 3, F) in Reaktion auf ein festgestelltes Kollisionsschutzereignisses derart, dass eine Kollision mit dem potentiellen Hindernis (G, K1, K2) im Verstellweg vermieden wird, wobei das Feststellen eines Kollisionsschutzereignisses davon abhängig ist, dass ein potentielles Hindernis (G, K1, K2) während einer Verstellung des Verstellteils (1, 2, 3, F) für eine Zeitdauer in dem Verstellweg detektiert wird, die einen Auslöseschwellwert (t11t34) übersteigt, und der Auslöseschwellwert (t11-t34) in Abhängigkeit von einer Verstellsituation bei der Verstellung des Verstellteils (1, 2, 3, F) variiert wird.
Verfahren und Verstellsystem zur Verstellung eines Verstellteils im Fahrzeuginnenraum mit variablen Auslöseschwellwerten
Die vorgeschlagene Lösung betrifft insbesondere ein Verfahren zur Verstellung eines Verstellteils (1, 2, 3, F) in einem Innenraum eines Fahrzeugs. Das vorgeschlagene Verfahren sieht dabei wenigstens die folgenden Schritte vor:- Auslösen einer Verstellung des Verstellteils (1, 2, 3, F) entlang eines Verstellwegs,- Feststellen eines Kollisionsschutzereignisses aufgrund eines berührungslos detektierten potentiellen Hindernisses (G, K1, K2) im Verstellweg des zu verstellenden Verstellteils (1, 2, 3, F)- Steuern einer Verstellbewegung des Verstellteils (1, 2, 3, F) in Reaktion auf ein festgestelltes Kollisionsschutzereignisses derart, dass eine Kollision mit dem potentiellen Hindernis (G, K1, K2) im Verstellweg vermieden wird, wobei das Feststellen eines Kollisionsschutzereignisses davon abhängig ist, dass ein potentielles Hindernis (G, K1, K2) während einer Verstellung des Verstellteils (1, 2, 3, F) für eine Zeitdauer in dem Verstellweg detektiert wird, die einen Auslöseschwellwert (t11t34) übersteigt, und der Auslöseschwellwert (t11-t34) in Abhängigkeit von einer Verstellsituation bei der Verstellung des Verstellteils (1, 2, 3, F) variiert wird.
Verfahren und Verstellsystem zur Verstellung eines Verstellteils im Fahrzeuginnenraum mit variablen Auslöseschwellwerten
HERRMANN CHRISTIAN (Autor:in) / GEMPEL MATTHIAS (Autor:in)
03.11.2022
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
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