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Magnetschwebebahn mit Querpositioniereinheit
Die Erfindung betrifft eine Magnetschwebebahn (100) mit einem Fahrweg (6), der in Querrichtung zwei voneinander beabstandete Fahrwegseitenflächen (103, 104) und in Längsrichtung (LR) einen Fahrabschnitt (105) und einen Haltestellenabschnitt (106) aufweist, und mit einem Magnetschwebefahrzeug (102), das im bestimmungsgemäßen Gebrauch teilweise zwischen den beiden Fahrwegseitenflächen (103, 104) des Fahrwegs (6) angeordnet ist. Erfindungsgemäß weist die Magnetschwebebahn (100) zumindest eine Querpositioniereinheit (107) auf, die zumindest ein dem Magnetschwebefahrzeug (102) zugeordnetes erstes Führungselement (108) und zumindest eine dem Fahrweg (6) zugeordnete und mit dem ersten Führungselement (108) korrespondierende erste Fahrwegverengung (120) umfasst, wobei die Fahrwegwegverengung (120) einen Querabstand (QA) zwischen den beiden Fahrwegseitenflächen (103, 104) des Fahrwegs (6) im Bereich des Haltestellenabschnitts (106) derart reduziert, dass das Magnetschwebefahrzeug (102) über das zumindest eine erste Führungselement (108) in Querrichtung (QR) mechanisch in eine Haltestellung ausgerichtet und/oder in dieser gehalten wird.
The invention relates to a MAGLEV train (100) having a travel way (6), which has two mutually spaced travel way side faces (103, 104) in the transverse direction and a travel section (105) and a stop section (106) in the longitudinal direction (LR), and having a MAGLEV vehicle (102), which, when used as intended, is arranged partially between the two travel way side faces (103, 104) of the travel way (6). According to the invention, the MAGLEV train (100) has at least one transverse positioning unit (107), which comprises at least one first guide element (108) assigned to the MAGLEV vehicle (102) and at least one first travel way narrowed portion (120) assigned to the travel way (6) and corresponding to the first guide element (108), wherein the travel way narrowed portion (120) reduces a transverse distance (QA) between the two travel way side faces (103, 104) of the travel way (6) in the region of the stop section (106) such that the MAGLEV vehicle (102) is oriented mechanically into a stop position and/or held in same in the transverse direction (QR) via the at least one first guide element (108).
Magnetschwebebahn mit Querpositioniereinheit
Die Erfindung betrifft eine Magnetschwebebahn (100) mit einem Fahrweg (6), der in Querrichtung zwei voneinander beabstandete Fahrwegseitenflächen (103, 104) und in Längsrichtung (LR) einen Fahrabschnitt (105) und einen Haltestellenabschnitt (106) aufweist, und mit einem Magnetschwebefahrzeug (102), das im bestimmungsgemäßen Gebrauch teilweise zwischen den beiden Fahrwegseitenflächen (103, 104) des Fahrwegs (6) angeordnet ist. Erfindungsgemäß weist die Magnetschwebebahn (100) zumindest eine Querpositioniereinheit (107) auf, die zumindest ein dem Magnetschwebefahrzeug (102) zugeordnetes erstes Führungselement (108) und zumindest eine dem Fahrweg (6) zugeordnete und mit dem ersten Führungselement (108) korrespondierende erste Fahrwegverengung (120) umfasst, wobei die Fahrwegwegverengung (120) einen Querabstand (QA) zwischen den beiden Fahrwegseitenflächen (103, 104) des Fahrwegs (6) im Bereich des Haltestellenabschnitts (106) derart reduziert, dass das Magnetschwebefahrzeug (102) über das zumindest eine erste Führungselement (108) in Querrichtung (QR) mechanisch in eine Haltestellung ausgerichtet und/oder in dieser gehalten wird.
The invention relates to a MAGLEV train (100) having a travel way (6), which has two mutually spaced travel way side faces (103, 104) in the transverse direction and a travel section (105) and a stop section (106) in the longitudinal direction (LR), and having a MAGLEV vehicle (102), which, when used as intended, is arranged partially between the two travel way side faces (103, 104) of the travel way (6). According to the invention, the MAGLEV train (100) has at least one transverse positioning unit (107), which comprises at least one first guide element (108) assigned to the MAGLEV vehicle (102) and at least one first travel way narrowed portion (120) assigned to the travel way (6) and corresponding to the first guide element (108), wherein the travel way narrowed portion (120) reduces a transverse distance (QA) between the two travel way side faces (103, 104) of the travel way (6) in the region of the stop section (106) such that the MAGLEV vehicle (102) is oriented mechanically into a stop position and/or held in same in the transverse direction (QR) via the at least one first guide element (108).
Magnetschwebebahn mit Querpositioniereinheit
BÖGL STEFAN (Autor:in) / FREIHART CHRISTIAN (Autor:in) / FRIESS STEFAN (Autor:in) / ZAMZOW BERT (Autor:in)
13.04.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch