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SELBSTFAHRENDES ARBEITSFAHRZEUG UND STEUERUNGSVERFAHREN ZUR SCHARSTABILISIERUNG UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER FAHRWERKSBEWEGUNG
Es werden Systeme und Verfahren hierin offenbart, um ein Arbeitsanbaugerät (z. B. eine vorne angebrachte Schar) relativ zu einem Arbeitsfahrzeug zu steuern, um ein gewünschtes Profil in einer Bodenoberfläche zu erzeugen. Auf dem Fahrgestell montierte Sensoren erkennen eine tatsächliche Nickgeschwindigkeit und einen tatsächlichen Nickwinkel des Fahrgestells relativ zum Boden. Weitere Sensor(en) erkennen eine tatsächliche Hubposition der Schar relativ zum Fahrgestell. Ein gewünschtes Profil, das von der Schar in Bezug auf die Bodenfläche erzeugt werden soll, wird beispielsweise über ein automatisiertes Planiersteuersystem, über manuell initiierte Auslöser und/oder über zeitbasierte gleitende Mittelwerte erfasster Werte bestimmt. Eine Position des Anbaugeräts wird automatisch in Abhängigkeit von jeder von der tatsächlichen Nickgeschwindigkeit, dem tatsächlichen Nickwinkel des Fahrgestells relativ zu dem Boden und der tatsächlichen Hubposition des Anbaugeräts relativ zu dem Fahrgestell gesteuert, die dem gewünschten Profil in Bezug auf die Bodenoberfläche entspricht.
Systems and methods are disclosed herein for controlling a work implement (e.g., front-mounted blade) relative to a work vehicle to produce a desired profile in a ground surface. Chassis-mounted sensor(s) detect an actual pitch velocity and an actual pitch angle of the chassis relative to the ground. Further sensor(s) detect an actual lift position of the blade relative to the chassis. A desired profile to be produced by the blade with respect to the ground surface is determined, for example via an automated grade control system, via manually-initiated trigger(s), and/or via time-based rolling averages of detected values. A position of the implement is automatically controlled as a function of each of the actual pitch velocity, the actual pitch angle of the chassis relative to the ground, and the actual lift position of the work implement relative to the chassis, corresponding to the desired profile with respect to the ground surface.
SELBSTFAHRENDES ARBEITSFAHRZEUG UND STEUERUNGSVERFAHREN ZUR SCHARSTABILISIERUNG UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER FAHRWERKSBEWEGUNG
Es werden Systeme und Verfahren hierin offenbart, um ein Arbeitsanbaugerät (z. B. eine vorne angebrachte Schar) relativ zu einem Arbeitsfahrzeug zu steuern, um ein gewünschtes Profil in einer Bodenoberfläche zu erzeugen. Auf dem Fahrgestell montierte Sensoren erkennen eine tatsächliche Nickgeschwindigkeit und einen tatsächlichen Nickwinkel des Fahrgestells relativ zum Boden. Weitere Sensor(en) erkennen eine tatsächliche Hubposition der Schar relativ zum Fahrgestell. Ein gewünschtes Profil, das von der Schar in Bezug auf die Bodenfläche erzeugt werden soll, wird beispielsweise über ein automatisiertes Planiersteuersystem, über manuell initiierte Auslöser und/oder über zeitbasierte gleitende Mittelwerte erfasster Werte bestimmt. Eine Position des Anbaugeräts wird automatisch in Abhängigkeit von jeder von der tatsächlichen Nickgeschwindigkeit, dem tatsächlichen Nickwinkel des Fahrgestells relativ zu dem Boden und der tatsächlichen Hubposition des Anbaugeräts relativ zu dem Fahrgestell gesteuert, die dem gewünschten Profil in Bezug auf die Bodenoberfläche entspricht.
Systems and methods are disclosed herein for controlling a work implement (e.g., front-mounted blade) relative to a work vehicle to produce a desired profile in a ground surface. Chassis-mounted sensor(s) detect an actual pitch velocity and an actual pitch angle of the chassis relative to the ground. Further sensor(s) detect an actual lift position of the blade relative to the chassis. A desired profile to be produced by the blade with respect to the ground surface is determined, for example via an automated grade control system, via manually-initiated trigger(s), and/or via time-based rolling averages of detected values. A position of the implement is automatically controlled as a function of each of the actual pitch velocity, the actual pitch angle of the chassis relative to the ground, and the actual lift position of the work implement relative to the chassis, corresponding to the desired profile with respect to the ground surface.
SELBSTFAHRENDES ARBEITSFAHRZEUG UND STEUERUNGSVERFAHREN ZUR SCHARSTABILISIERUNG UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER FAHRWERKSBEWEGUNG
VELDE TODD F (Autor:in) / KASSEN DANIEL M (Autor:in)
02.12.2021
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E02F
Baggern
,
DREDGING
Europäisches Patentamt | 2015
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