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Sperrpoller sowie Verfahren zum Betätigen eines Sperrpollers
Die Erfindung betrifft eine Sperrpoller mit einem Antrieb, einem Grundkörper, einem Sperrkörper und einer Warneinrichtung und einer Lichtquelle, wobei der Sperrkörper mittels des Antriebs entlang einer Bewegungsrichtung über eine Sperrhöhe zwischen einer Öffnungsposition und einer Sperrposition beweglich am Grundkörper angeordnet ist und der Sperrkörper in der Sperrposition aus dem Untergrund herausbewegt ist und eine im Wesentlichen parallel zur Bewegungsrichtung angeordnete Mantelfläche aufweist, wobei die Lichtquelle in einem der Oberseite zugeordneten Warnbereich über eine Warnhöhe an der Mantelfläche angeordnet und der Sperrkörper mittels des Antriebs für eine Warnsequenz in eine gegenüber der Öffnungsposition aus dem Grundkörper herausbewegte, über eine Warnzeit zumindest zeitweilig stationäre Warnposition entlang der Bewegungsrichtung bewegbar ausgestaltet ist und die Warnposition derart ausgebildet ist, dass im Wesentlichen ausschließlich der Warnbereich in der Warnposition für die Warnzeit über die Warnhöhe oberhalb des Grundkörpers sichtbar ist und das Aussenden eins im Wesentlichen orthogonal zur Bewegungsachse ausgerichteten optischen Warnsignals in der Warnposition lediglich mit einem Überstand der Lichtquelle über den Grundkörper ermöglicht ist.
The invention relates to a blocking bollard (101) comprising a drive (151), a main part (103), a blocking body (111), a warning device (121, 131, 151, 153, 221), and a light source (121, 221). The blocking body (111) is movably arranged on the main part (103) by means of the drive (151) along a movement direction (181) over a blocking height (185) between an open position (161) and a blocking position (165), and the blocking body (111) is moved out of of the underlying surface (145) in the blocking position (165) and has a lateral surface (115) which is arranged substantially parallel to the movement direction (181). The light source (121, 221) is arranged on the lateral surface (115) over a warning height (183) in a warning region associated with the upper face (143), and the blocking body (111) is designed to be movable by means of the drive (151) along the movement direction (181) into a warning position (163), which is moved out of the main part (103) in comparison to the open position (161) and which is at least temporarily stationary over a warning period, for a warning sequence. The warning position (163) is designed such that substantially solely the warning region is visible over the warning height (183) above the main part (103) in the warning position (163) for the warning period, and the transmission of an optical warning signal (123, 231) which is oriented substantially orthogonally to the movement axis (181) is possible only when the light source (121, 221) is projecting beyond the main part (103) in the warning position (163).
Sperrpoller sowie Verfahren zum Betätigen eines Sperrpollers
Die Erfindung betrifft eine Sperrpoller mit einem Antrieb, einem Grundkörper, einem Sperrkörper und einer Warneinrichtung und einer Lichtquelle, wobei der Sperrkörper mittels des Antriebs entlang einer Bewegungsrichtung über eine Sperrhöhe zwischen einer Öffnungsposition und einer Sperrposition beweglich am Grundkörper angeordnet ist und der Sperrkörper in der Sperrposition aus dem Untergrund herausbewegt ist und eine im Wesentlichen parallel zur Bewegungsrichtung angeordnete Mantelfläche aufweist, wobei die Lichtquelle in einem der Oberseite zugeordneten Warnbereich über eine Warnhöhe an der Mantelfläche angeordnet und der Sperrkörper mittels des Antriebs für eine Warnsequenz in eine gegenüber der Öffnungsposition aus dem Grundkörper herausbewegte, über eine Warnzeit zumindest zeitweilig stationäre Warnposition entlang der Bewegungsrichtung bewegbar ausgestaltet ist und die Warnposition derart ausgebildet ist, dass im Wesentlichen ausschließlich der Warnbereich in der Warnposition für die Warnzeit über die Warnhöhe oberhalb des Grundkörpers sichtbar ist und das Aussenden eins im Wesentlichen orthogonal zur Bewegungsachse ausgerichteten optischen Warnsignals in der Warnposition lediglich mit einem Überstand der Lichtquelle über den Grundkörper ermöglicht ist.
The invention relates to a blocking bollard (101) comprising a drive (151), a main part (103), a blocking body (111), a warning device (121, 131, 151, 153, 221), and a light source (121, 221). The blocking body (111) is movably arranged on the main part (103) by means of the drive (151) along a movement direction (181) over a blocking height (185) between an open position (161) and a blocking position (165), and the blocking body (111) is moved out of of the underlying surface (145) in the blocking position (165) and has a lateral surface (115) which is arranged substantially parallel to the movement direction (181). The light source (121, 221) is arranged on the lateral surface (115) over a warning height (183) in a warning region associated with the upper face (143), and the blocking body (111) is designed to be movable by means of the drive (151) along the movement direction (181) into a warning position (163), which is moved out of the main part (103) in comparison to the open position (161) and which is at least temporarily stationary over a warning period, for a warning sequence. The warning position (163) is designed such that substantially solely the warning region is visible over the warning height (183) above the main part (103) in the warning position (163) for the warning period, and the transmission of an optical warning signal (123, 231) which is oriented substantially orthogonally to the movement axis (181) is possible only when the light source (121, 221) is projecting beyond the main part (103) in the warning position (163).
Sperrpoller sowie Verfahren zum Betätigen eines Sperrpollers
NEHLS-ELLER TORBEN (Autor:in)
24.08.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E01F
ADDITIONAL WORK, SUCH AS EQUIPPING ROADS OR THE CONSTRUCTION OF PLATFORMS, HELICOPTER LANDING STAGES, SIGNS, SNOW FENCES, OR THE LIKE
,
Zusätzliche Baumaßnahmen, wie die Ausstattung von Straßen oder die bauliche Ausbildung von Bahnsteigen, Landeplätzen für Hubschrauber, Wegweisern, Schneezäunen oder dgl.
/
G08B
SIGNALLING OR CALLING SYSTEMS
,
Signalisier- oder Rufsysteme
/
G08G
Anlagen zur Steuerung, Regelung oder Überwachung des Verkehrs
,
TRAFFIC CONTROL SYSTEMS
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