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Fahrzeugtür für einen Kraftwagen, insbesondere für einen Personenkraftwagen, sowie Kraftwagen
Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugtür (2) für einen Kraftwagen (1), mit einem türaußenseitigen, oberhalb einer Türbrüstung (11) der Fahrzeugtür (2) angeordneten Griffelement (18), wobei in das Griffelement (18) ein Bedienelement (22) integriert ist, mittels welchem ein Schloss, mittels welchem die zwischen einer Schließstellung und wenigstens einer Offenstellung bewegbar an einem Aufbau des Kraftwagens (1) anordenbare Fahrzeugtür (2) in der Schließstellung zu sichern ist, elektrisch entriegelbar ist. Das Griffelement (18) ist relativ zu einem Basiskörper (4) der Fahrzeugtür (2) aus einer Ruhestellung (R) in wenigstens eine Betätigungsstellung (B) bewegbar an dem Basiskörper (4) gehalten, wobei durch Bewegen des Griffelements (18) aus der Ruhestellung (R) in die Betätigungsstellung (B) das Schloss mechanisch entriegelbar ist. Infolge der Bewegung des Griffelements (18) in die Betätigungsstellung (B) ist ein Betätigungselement (37) zugänglich, über welches unter Umgehung des Griffelements (18) eine zum Öffnen der Fahrzeugtür (2) vorgesehene Kraft auf die Fahrzeugtür (2) ausübbar ist.
The invention relates to a vehicle door (2) for a motor vehicle (1), having a handle element (18) which is arranged on the outer side of the door above a beltline (11) of the vehicle door (2), wherein an operating element (22) is integrated into the handle element (18), by means of which operating element a lock, by means of which the vehicle door (2), which can be arranged on a body of the motor vehicle (1) so as to be movable between a closed position and at least one open position, is to be secured in the closed position, is able to be electrically unlocked. The handle element (18) is held on a base body (4) of the vehicle door (2) so as to be movable relative to the base body (4) from a rest position (R) into at least one actuating position (B), wherein the lock is able to be mechanically unlocked by moving the handle element (18) from the rest position (R) into the actuating position (B). The movement of the handle element (18) into the actuating position (B) makes accessible an actuating element (37) via which, while bypassing the handle element (18), a force intended for opening the vehicle door (2) can be applied to the vehicle door (2).
Fahrzeugtür für einen Kraftwagen, insbesondere für einen Personenkraftwagen, sowie Kraftwagen
Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugtür (2) für einen Kraftwagen (1), mit einem türaußenseitigen, oberhalb einer Türbrüstung (11) der Fahrzeugtür (2) angeordneten Griffelement (18), wobei in das Griffelement (18) ein Bedienelement (22) integriert ist, mittels welchem ein Schloss, mittels welchem die zwischen einer Schließstellung und wenigstens einer Offenstellung bewegbar an einem Aufbau des Kraftwagens (1) anordenbare Fahrzeugtür (2) in der Schließstellung zu sichern ist, elektrisch entriegelbar ist. Das Griffelement (18) ist relativ zu einem Basiskörper (4) der Fahrzeugtür (2) aus einer Ruhestellung (R) in wenigstens eine Betätigungsstellung (B) bewegbar an dem Basiskörper (4) gehalten, wobei durch Bewegen des Griffelements (18) aus der Ruhestellung (R) in die Betätigungsstellung (B) das Schloss mechanisch entriegelbar ist. Infolge der Bewegung des Griffelements (18) in die Betätigungsstellung (B) ist ein Betätigungselement (37) zugänglich, über welches unter Umgehung des Griffelements (18) eine zum Öffnen der Fahrzeugtür (2) vorgesehene Kraft auf die Fahrzeugtür (2) ausübbar ist.
The invention relates to a vehicle door (2) for a motor vehicle (1), having a handle element (18) which is arranged on the outer side of the door above a beltline (11) of the vehicle door (2), wherein an operating element (22) is integrated into the handle element (18), by means of which operating element a lock, by means of which the vehicle door (2), which can be arranged on a body of the motor vehicle (1) so as to be movable between a closed position and at least one open position, is to be secured in the closed position, is able to be electrically unlocked. The handle element (18) is held on a base body (4) of the vehicle door (2) so as to be movable relative to the base body (4) from a rest position (R) into at least one actuating position (B), wherein the lock is able to be mechanically unlocked by moving the handle element (18) from the rest position (R) into the actuating position (B). The movement of the handle element (18) into the actuating position (B) makes accessible an actuating element (37) via which, while bypassing the handle element (18), a force intended for opening the vehicle door (2) can be applied to the vehicle door (2).
Fahrzeugtür für einen Kraftwagen, insbesondere für einen Personenkraftwagen, sowie Kraftwagen
KOEDDERITZSCH MARKUS (Autor:in)
25.04.2024
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
FAHRZEUGTÜR FÜR EINEN KRAFTWAGEN, INSBESONDERE FÜR EINEN PERSONENKRAFTWAGEN, SOWIE KRAFTWAGEN
Europäisches Patentamt | 2024
|Fahrzeugtür für einen Kraftwagen, insbesondere für einen Personenkraftwagen, sowie Kraftwagen
Europäisches Patentamt | 2024
|FAHRZEUGTÜR FÜR EINEN KRAFTWAGEN, INSBESONDERE FÜR EINEN PERSONENKRAFTWAGEN, SOWIE KRAFTWAGEN
Europäisches Patentamt | 2024
|FAHRZEUGTÜR FÜR EINEN KRAFTWAGEN, INSBESONDERE FÜR EINEN PERSONENKRAFTWAGEN, SOWIE KRAFTWAGEN
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Europäisches Patentamt | 2024
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