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Kraftfahrzeug und Verfahren zum automatischen Öffnen und/oder Schließen einer Klappe
Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug (10) mit einer Klappe (12) und einem Stellmechanismus (20) zum automatischen Öffnen und/oder Schießen der Klappe (12), die beweglich an einem Bauteil (18) gelagert ist, wobei der Stellmechanismus (20) zwei wirkverbundene Stelleinheiten (22, 26) umfassend eine erste Stelleinheit (22) und eine zweite Stelleinheit (26) aufweist, von denen eine mit der Klappe (12) und die andere mit dem Bauteil (18) verbunden ist. Dabei umfasst die erste Stelleinheit (22) einen aktivierbaren und deaktivierbaren Elektromagnet (24), der in einen ersten Aktivierungszustand (A1) versetzbar ist, in welchem der Elektromagnet (24) ein erstes Magnetfeld erzeugt, mit dem die zweite Stelleinheit (26) wechselwirkt, wodurch eine aus der magnetischen Wechselwirkung mit der zweiten Stelleinheit (26) resultierende erste magnetische Kraft (F1, F2) erzeugbar ist, durch welche die mit der Klappe (12) verbundene Stelleinheit (26, 22) bewegbar und dadurch die Klappe (12) von einer ersten Stellung (S1, S2) in eine zweite Stellung (S2, S1) verlagerbar ist.
Kraftfahrzeug und Verfahren zum automatischen Öffnen und/oder Schließen einer Klappe
Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug (10) mit einer Klappe (12) und einem Stellmechanismus (20) zum automatischen Öffnen und/oder Schießen der Klappe (12), die beweglich an einem Bauteil (18) gelagert ist, wobei der Stellmechanismus (20) zwei wirkverbundene Stelleinheiten (22, 26) umfassend eine erste Stelleinheit (22) und eine zweite Stelleinheit (26) aufweist, von denen eine mit der Klappe (12) und die andere mit dem Bauteil (18) verbunden ist. Dabei umfasst die erste Stelleinheit (22) einen aktivierbaren und deaktivierbaren Elektromagnet (24), der in einen ersten Aktivierungszustand (A1) versetzbar ist, in welchem der Elektromagnet (24) ein erstes Magnetfeld erzeugt, mit dem die zweite Stelleinheit (26) wechselwirkt, wodurch eine aus der magnetischen Wechselwirkung mit der zweiten Stelleinheit (26) resultierende erste magnetische Kraft (F1, F2) erzeugbar ist, durch welche die mit der Klappe (12) verbundene Stelleinheit (26, 22) bewegbar und dadurch die Klappe (12) von einer ersten Stellung (S1, S2) in eine zweite Stellung (S2, S1) verlagerbar ist.
Kraftfahrzeug und Verfahren zum automatischen Öffnen und/oder Schließen einer Klappe
VAHLE SEBASTIAN (Autor:in)
17.10.2024
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
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