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Federunterstützte Antriebsvorrichtung für eine Fahrzeugklappe
Die Erfindung betrifft eine Antriebsvorrichtung (1) für eine Fahrzeugklappe, umfassend ein Hauptgehäuse (2), ein in dem Hauptgehäuse (2) angeordnetes Spindelgetriebe (3), umfassend eine um eine Drehachse (D) drehbare Spindelstange (5) und eine mit der Spindelstange (5) in Gewindeeingriff stehende Spindelmutter (6), wobei die Spindelmutter (6) entlang der Drehachse (D) der Spindelstange (5) verfahrbar ist, ein axial in dem Hauptgehäuse (2) zwischen einer eingefahrenen Position und einer ausgefahrenen Position verfahrbares Stellelement (7), wobei das Stellelement (7) mit der Spindelmutter (6) gekoppelt und gemeinsam mit dieser verfahrbar ist, ein Führungsrohr (8) zur Führung des Stellelementes (7), ein erstes Federelement (9) zur Vorspannung des Stellelementes (7) in die ausgefahrene Position, und ein Anschlagteil (10), an welches das erste Federelement (9) mit einem ersten Ende (9a) anschlägt. Eine Antriebsvorrichtung, welche eine bauraumsparend montierbare Anschlagfläche für ein zusätzliches Federelement bereitstellt, wird dadurch geschaffen, dass das Anschlagteil (10) zumindest einen zwischen einem Ursprungszustand und einem Montagezustand verformbaren Anschlagbereich aufweist.
Federunterstützte Antriebsvorrichtung für eine Fahrzeugklappe
Die Erfindung betrifft eine Antriebsvorrichtung (1) für eine Fahrzeugklappe, umfassend ein Hauptgehäuse (2), ein in dem Hauptgehäuse (2) angeordnetes Spindelgetriebe (3), umfassend eine um eine Drehachse (D) drehbare Spindelstange (5) und eine mit der Spindelstange (5) in Gewindeeingriff stehende Spindelmutter (6), wobei die Spindelmutter (6) entlang der Drehachse (D) der Spindelstange (5) verfahrbar ist, ein axial in dem Hauptgehäuse (2) zwischen einer eingefahrenen Position und einer ausgefahrenen Position verfahrbares Stellelement (7), wobei das Stellelement (7) mit der Spindelmutter (6) gekoppelt und gemeinsam mit dieser verfahrbar ist, ein Führungsrohr (8) zur Führung des Stellelementes (7), ein erstes Federelement (9) zur Vorspannung des Stellelementes (7) in die ausgefahrene Position, und ein Anschlagteil (10), an welches das erste Federelement (9) mit einem ersten Ende (9a) anschlägt. Eine Antriebsvorrichtung, welche eine bauraumsparend montierbare Anschlagfläche für ein zusätzliches Federelement bereitstellt, wird dadurch geschaffen, dass das Anschlagteil (10) zumindest einen zwischen einem Ursprungszustand und einem Montagezustand verformbaren Anschlagbereich aufweist.
Federunterstützte Antriebsvorrichtung für eine Fahrzeugklappe
BALS JOCHEN (Autor:in) / MROWKA PETER (Autor:in)
24.10.2024
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
F16H
Getriebe
,
GEARING
/
B60J
WINDOWS, WINDSCREENS, NON-FIXED ROOFS, DOORS, OR SIMILAR DEVICES FOR VEHICLES
,
Fenster, Windschutzscheiben und bewegbare Dächer, Türen oder Ähnliches für Fahrzeuge
/
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
Antriebsvorrichtung mit Kopplungsvorrichtung für eine Fahrzeugklappe
Europäisches Patentamt | 2024
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