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Stützvorrichtung für eine Fahrzeugklappe und Verfahren zur Montage der Stützvorrichtung
Die Erfindung betrifft eine Stützvorrichtung, insbesondere für eine Fahrzeugklappe, umfassend ein zwischen Fahrzeugklappe und Fahrzeugkarosserie anschließbares Gehäuse mit zumindest einem ersten Gehäuseteil und einem zweiten Gehäuseteil, wobei das erste Gehäuseteil und das zweite Gehäuseteil relativ zueinander teleskopisch geführt verschiebbar sind, ein mit dem Gehäuse gekoppeltes Spindelgetriebe, wobei das Spindelgetriebe eine Spindelstange und eine mit der Spindelstange in Gewindeeingriff stehende Spindelmutter umfasst, wobei eines von Spindelstange und Spindelmutter in dem Gehäuse um eine Spindelachse drehbar und die andere von Spindelstange und Spindelmutter in dem Gehäuse drehfest angeordnet ist, und eine mit der einen von Spindelstange und Spindelmutter gekoppelte erste Bremsvorrichtung (16) zur Bremsung der Drehung der einen von Spindelstange und der Spindelmutter, wobei die erste Bremsvorrichtung (16) einen ersten Fliehkraftkörper (24) und einen zweiten Fliehkraftkörper (25) umfasst, welche um eine zentrale Drehachse (D) drehbar sind, wobei die erste Bremsvorrichtung (16) durch Drehung gegenüber dem Gehäuse um die zentrale Drehachse (D) über Fliehkräfte aktivierbar ist. Eine Stützvorrichtung, insbesondere für eine Fahrzeugklappe anzugeben, welche insbesondere eine ungewollte Schließbewegung der Fahrzeugklappe zuverlässig und sicher in jeder Position der Fahrzeugklappe abbremst bzw. verhindert und dabei zeitsparend montierbar ist, wird dadurch geschaffen, dass der erste Fliehkraftkörper (24) und der zweite Fliehkraftkörper (25) zumindest teilweise aus einem ferromagnetischen Material bestehen.
Stützvorrichtung für eine Fahrzeugklappe und Verfahren zur Montage der Stützvorrichtung
Die Erfindung betrifft eine Stützvorrichtung, insbesondere für eine Fahrzeugklappe, umfassend ein zwischen Fahrzeugklappe und Fahrzeugkarosserie anschließbares Gehäuse mit zumindest einem ersten Gehäuseteil und einem zweiten Gehäuseteil, wobei das erste Gehäuseteil und das zweite Gehäuseteil relativ zueinander teleskopisch geführt verschiebbar sind, ein mit dem Gehäuse gekoppeltes Spindelgetriebe, wobei das Spindelgetriebe eine Spindelstange und eine mit der Spindelstange in Gewindeeingriff stehende Spindelmutter umfasst, wobei eines von Spindelstange und Spindelmutter in dem Gehäuse um eine Spindelachse drehbar und die andere von Spindelstange und Spindelmutter in dem Gehäuse drehfest angeordnet ist, und eine mit der einen von Spindelstange und Spindelmutter gekoppelte erste Bremsvorrichtung (16) zur Bremsung der Drehung der einen von Spindelstange und der Spindelmutter, wobei die erste Bremsvorrichtung (16) einen ersten Fliehkraftkörper (24) und einen zweiten Fliehkraftkörper (25) umfasst, welche um eine zentrale Drehachse (D) drehbar sind, wobei die erste Bremsvorrichtung (16) durch Drehung gegenüber dem Gehäuse um die zentrale Drehachse (D) über Fliehkräfte aktivierbar ist. Eine Stützvorrichtung, insbesondere für eine Fahrzeugklappe anzugeben, welche insbesondere eine ungewollte Schließbewegung der Fahrzeugklappe zuverlässig und sicher in jeder Position der Fahrzeugklappe abbremst bzw. verhindert und dabei zeitsparend montierbar ist, wird dadurch geschaffen, dass der erste Fliehkraftkörper (24) und der zweite Fliehkraftkörper (25) zumindest teilweise aus einem ferromagnetischen Material bestehen.
Stützvorrichtung für eine Fahrzeugklappe und Verfahren zur Montage der Stützvorrichtung
SCHLEGEL PETER (Autor:in)
27.02.2025
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
/
B60J
WINDOWS, WINDSCREENS, NON-FIXED ROOFS, DOORS, OR SIMILAR DEVICES FOR VEHICLES
,
Fenster, Windschutzscheiben und bewegbare Dächer, Türen oder Ähnliches für Fahrzeuge
/
F16D
COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION
,
Nicht schaltbare Kupplungen
Stützvorrichtung, insbesondere für eine Fahrzeugklappe
Europäisches Patentamt | 2023
|STÜTZVORRICHTUNG, INSBESONDERE FÜR EINE FAHRZEUGKLAPPE
Europäisches Patentamt | 2023
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